Samstag, 13. Februar 2016

[TAG] Bücherkauf


Die liebe Lisa von Träumen von Büchern hat uns getaggt, aber da Clara nie Bücher kauft (sondern sie immer ausleiht), muss sie hier leider passen. :( Ich dagegen kann mit dem TAG deutlich mehr anfangen und freu mich schon auf die Fragen. Dann mal los:


1. Wo kaufst du deine Bücher?
Meist bei Thalia oder der Mayerschen Buchhandlung, ab und zu aber auch mal bei Amazon.

2. Welches Genre kaufst du am meisten?
Fantasy und Mangas (auch wenn das nicht wirklich ein Genre ist...)

3. Kaufst du eher E-Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?
eBooks kaufe ich nie, da ich sie nicht mag und keinen eReader besitze. Am meisten kaufe ich Hardcover, da sie so schön aussehen, wenn es "sich nicht vermeiden lässt", aber auch schon mal TBs.

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?
Bei Amazon in der Vorschau für die nächsten Monate oder auf anderen Blogs.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?
Durch Cover und Titel werde ich aufmerksam auf ein Buch, dann lese ich mir die Inhaltsangabe durch und nachdem ich mir ein paar Rezis angeschaut habe, landet es vllt auf der WuLi. Je nachdem, wie sehr ich dann an dieses Buch denken muss, kaufe ich es mir  früher oder später. Neue Bände von tollen, bereits begonnenen Reihen haben immer Vorrang, ebenso der neuste Roman einer meiner Lieblingsautoren.

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?
Sehr unterschiedlich. Selbst habe ich mir in den vergangenen Jahren nur je 9 Bücher gekauft. :O Die anderen habe ich entweder geschenkt bekommen oder gewonnen. :D

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?
Wenn es sich so zäh lesen würde, dass mir die Augen zufallen. So in etwa wie bei einer Schullektüre.^^

8. Hast du einen Buchkauf schon mal stark bereut?
Ja, zB bei Triklin - Die Feuertänzer von Uta Maier, weil ich es bis heute immer noch nicht gelesen, aber so viel Geld dafür rausgeschmissen habe, und bei Finding Sky von Joss Stirling, weil ich es echt nicht gut fand. :D

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?
Von Saphirblau und Clockwork Princess besitze ich bereits eine deutsche und eine englische bzw französische Ausgabe, weil ich die so schön fand. Außerdem würde ich die Luna-Chroniken auch in mehreren Editionen kaufen, aber vor allem Harry Potter, weil es da so viele schöne Ausgaben von gibt: Deutscher TB-Schuber, englischer HC-Schuber, Schmuckausgabe... Hach... ♥

10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?
Am liebsten lasse ich mir Bücher schenken, die ich vorher selbst ausgesucht habe, weil es sonst schnell passiert, dass man meinen Geschmack nicht trifft oder ich das Buch schon habe. Trotzdem finde ich Überrschungen toll und würde mich sehr darüber freuen, wenn denn jemand ein Händchen für meine Vorlieben hat. ;)


Da ich den TAG in letzter Zeit überall sehe, können sich ja einfach mal alle getaggt fühlen, die ihn noch nicht gemacht haben. ;)

Eure Lena ♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen