Lesenächte




Jeden ersten Freitag im Monat veranstalte ich eine Manga-Lesenacht, zu der alle Manga- und Comicliebhaber herzlich eingeladen sind. Außerdem gibt es ab und zu Specials und Seriennächte. Hier findet ihr eine Übersicht über den Ablauf, alle vergangen Lesenächte und geplanten Projekte.
 



~ Nächste Termine ~



12.-14. Juli (Lesewochenende)
02. August*
06. September*
04. Oktober*


* voraussichtlicher Termin






~ FAQ ~


Im Folgenden beziehe ich mich zwar auf die Manga-Lesenächte, allerdings gilt der Ablauf im Großen und Ganzen auch für normale Lesenächte, Animenächte und andere Specials! ;) Falls doch noch irgendetwas unklar sein sollte, könnt ihr gerne nachfragen, sodass ich ggf ergänzen kann.



Was ist eine Lesenacht überhaupt?

Eine Lesenacht ist dazu da, dass man gemeinsam liest, sich austauscht und neue Bücher/ Blogs/ Blogger für sich entdeckt. Es gibt einen Veranstalter, der die Lesenacht leitet und alle Teilnehmer in seinem Post verlinkt. Die Teilnehmer können sich vorher per Kommentar anmelden und ihren eigenen Update Post erstellen, in dem sie vorstellen, was sie an diesem Abend lesen werden, und die anderen über den Lesefortschritt auf dem Laufenden halten. Außerdem ist es wichtig, fleißig bei den anderen zu kommentieren und sich auszutauschen. Am Ende wird dann ausgewertet, wie viel in dieser Nacht gelesen wurde.


Wie unterscheidet sich eine Manga-Lesenacht von einer normalen Lesenacht?

Ganz einfach: Es werden ausschließlich Manga, Comics und Graphic Novels gelesen, ansonsten bleibt alles beim alten. :D Ich stelle außerdem ein paar Fragen, die am Ende beantwortet werden können. Am nächsten Tag werden die gelesenen Mangabände eines jeden Teilnehmers in der Statistik gezählt. Bereits seit 2015 hoste ich die Manga-Lesenacht auf meinem Blog und Instagram, seit 2018 auch auf Twitter. Es handelt sich dabei um die allererste Lesenacht speziell für Mangas und Comics.


Wann finden die Manga-Lesenächte statt?

Generell jeden ersten Freitag im Monat. Da ich selbst noch ein Real Life habe und an einigen Wochenenden eventuell etwas dazwischenkommt, dient dieser Termin allerdings nur als Orientierung und es kann immer zu Verschiebungen kommen. Ich kündige diese dann für gewöhnlich ein bis zwei Wochen vorher an, frühzeitiger geht es meist leider nicht.


Wann fängt die Manga-Lesenacht an und wann endet sie?

Die Lesenacht beginnt meistens um 18 oder 19 Uhr, wenn nicht anders angekündigt, und hat immer ein offenes Ende.


Wie kann ich mitmachen?

Zunächst einmal kann man sich unter dem Ankündigungspost anmelden (nicht verbindlich!) oder spontan dazustoßen. Eine Teilnahme ist über einen Blog, über Instagram, Twitter oder (wenn ihr nichts habt) anonym/ per Google+ Account in den Kommentaren möglich.


Wie nehme ich über meinen Blog teil?

Du erstellst einen sogenannten Update Post auf deinem Blog. Mit dem Link dazu kannst du dich am Tag der Lesenacht in einem Formular eintragen.


Was genau ist ein Update Post? Was muss da drinstehen?

Ein Update Post ist ein Post, in dem du deinen Lesefortschritt für die Lesenacht festhälst. Für die Manga-Lesenacht sollte/ könnte er aus folgenden Elementen bestehen:

Banner
Kopiere einfach das offizielle Bild zur Lesenacht in deinen Post.

Kurze Einleitung
Du fasst kurz zusammen, dass du an der Manga-Lesenacht teilnehmen wirst und verlinkst meinen Blog/ Post.

Leseplanung
Hier schreibst du kurz rein, was du heute vorhast zu lesen. Stelle dazu am besten ein Foto von deinem entsprechenden Lesestoff ein.

Updates
Das wichtigeste an deinem Update Post. Hier kannst du (am besten mit Uhrzeit) immer reinschreiben und aktualisieren, was du aktuell liest, wie dir dein Manga gefällt und was du als nächstes lesen wirst. Die Cover und eine kurze Inhaltsangabe miteinzubinden ist sehr wünschenwert, damit wir anderen eine bessere Vorstellung davon haben, was du da überhaupt liest. ;) Außerdem kannst du Zusatzinfos reinschreiben, was du aktuell noch so machst, was du dir als kleinen Snack gönnst, wie dein Tag war... sei kreativ! Schreibe gerne - zur besseren Übersicht - mit rein, wenn du schlafen gehst bzw nicht mehr mitliest.

Auswertung/ Fazit/ Fragen & Antworten
Wenn du die Lesenacht für dich beendest, beantworte doch bitte noch die Fragen, die ich immer am Anfang der Lesenacht stelle. Unter anderem teilst du den anderen damit noch mal deutlich mit, wie viele Mangabände du an diesem Abend gelesen hast, damit ich als Veranstalter nicht bei jedem einzelnen erst durchzählen muss. :D Schreibe gerne noch dazu, wie dir die Lesenacht gefallen hat oder ziehe ein kleines Fazit. Du kannst die Fragen aber auch in den nächsten Tagen (zeitnah!) nachholen.


Wie nehme ich über Instagram teil?

Auch auf Insta wäre es schön, wenn du ein Bild von deinem Lesestoff hochlädst und/ oder mein Banner zur Lesenacht teilst. Verlinke dort bitte meinen Insta-Account @awkward_dangos, damit ich bescheid weiß. Für den Inhalt deines Insta-Beitrages kannst du dich an dem Aufbau eines Updates Posts (eine Frage weiter oben) orientieren, natürlich in verkürzter Form. Zeige uns, was du lesen wirst und aktualisiere immer mal wieder, was du bereits gelesen hast, zB in deiner Story. Du kannst gerne auch anonym oder mit Google+ Account bei den Blogs kommentieren. :) Achtung: Bei deinem Beitrag können natürlich nur Teilnehmer kommentieren, die selbst Insta haben!


Wie nehme ich ohne Blog oder Instagram teil?

In den Kommentaren. Entweder kommentierst du anonym (dann bitte Nickname dazuschreiben) oder über ein Google-Profil. Melde dich dafür einfach auch ganz normal in den Kommentaren an und gib an, dass du bloglos bist. Wenn die Lesenacht begonnen hat, kannst du dich ebenfalls grob am Aufbau eines Update Posts orientieren (zwei Fragen weiter oben). Liste kurz auf, was du lesen wirst und halte uns auf dem Laufenden. Auch bei den anderen Blogs kannst du kommentieren und dich austauschen.


Kann ich teilnehmen, wenn ich zuvor noch nie einen Manga gelesen habe oder neu dabei bin?

Na klar! Neueinsteiger sind bei uns immer gern gesehen. Es haben schon einige Teilnehmer ihren allerersten Manga in meiner Lesenacht gelesen und dadurch mit dem Mangalesen angefangen. In unserer netten Runde könnt ihr euch auch Lesetipps holen.


Welche "Specials" gibt es?

Ab und zu veranstalte ich "besondere" Manga-Lesenächte, wie zB einen Lesetag, ein ganzes Lesewochenende oder eine Neujahrslesenacht. Außerdem gab es bereits Animenächte, in denen wir gemeinsam Animeserien geschaut haben, und ein Wochenendspecial, bestehend aus normaler Lesenacht, Manga-Lesenacht und Serien-/Animenacht. Ihr findet sie alle unten in der Liste verlinkt.





~ Vergangene Manga-Lesenächte ~












8 Kommentare:

  1. Hey
    Ich würde sehr gerne über mein Blog bei deine Aktion mal mitmachen wenns noch geht?
    Du planst für Anfang Mai oder?
    LG Barbara
    http://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Anfang Mai soll die nächste Lesenacht steigen. Infos dazu folgen noch, bin bisher nicht dazu gekommen.

      Aber natürlich kannst du noch mitmachen, die Ankündigung ist ja noch nicht mal raus. :) Generell gilt: Man kann sich anmelden, muss aber nicht. Ist eher so eine Art bescheid sagen, damit ich als Veranstalter ungefähr weiß, wie groß die Runde ist. Man kann jederzeit einsteigen, selbst wenn die Lesenacht schon angefangen hat oder schon 2 Stunden läuft. :) Mach dir da also mal keinen Stress, man kann ganz locker mitmachen.

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
    2. Hey
      das klingt wirklich gut, dass man auch später einsteigen kann. Weil ich vielleicht dem Tag bis 20 Uhr arbeiten muss.

      LG
      Barbara

      Löschen
    3. Das ist überhaupt kein Problem :)

      Löschen
    4. Hey du hast doch vor einer Stunde ein Post wegen Mai Manga Lesenacht gepostet.

      Wenn ich bei meiner eigener Leseliste dein Beitrag anklicken. Wenn dein Beitrag nicht angezeigt. Hast du den wieder gelöscht?

      LG Barbara

      Löschen
    5. Ich hatte gestern Probleme mit meinem Internet, als ich den Post geschrieben habe. Er sollte erst heute erscheinen, aber irgendwie war er schon für kurze Zeit auf dem Blog... 😧
      Heute ist er definitiv da! Neuster Beitrag auf der Startseite. ;)

      Liebe Grüße
      Lena ♡

      Löschen
  2. Sorry, Doppelpost, vergessen das Benachrichtigungshäkchen zu setzen.
    --------------------------

    Hallo liebe Lena,

    steht der Tag im September schon fest, wann es die nächste Manga-Lesenacht gibt? :3

    Als absoluter Disney (oder auch Ghibli?! Wäre doch auch mal was.) Liebhaberin würde ich mich über eine baldige Filmnacht seeehr freuen. Prima wäre es, in der zweiten Septemberwoche *hust ;D

    Ganz liebe Grüße
    Shanita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Shanita,

      ist wirklich kein Problem, habe den leeren Kommi einfach schnell entfernt. :)

      Das genaue Datum für die Lesenacht steht leider noch nicht fest, aber es wird voraussichtlich mehrere geben. Werde ich aber so bald wie möglich bekannt geben! Am Wochenende vom 8. bis 10. September wird es aber ein Lesewochenende über meinen Instagram-Account geben - hast du zufällig auch Insta? :)

      Ghibli wäre wohl ein bisschen zu speziell, aber ich möchte gerne mal wieder eine Animenacht veranstalten, dass würde das ja dazugehören :)
      Eine Disney-Nacht soll es auch bald mal wieder geben, aber ich bekommen das alles leider zeitlich nicht so hin, wie ich es gerne hätte >.<

      Wird also alles hoffentlich nach und nach stattfinden und es gibt dann auch rechtzeitig eine Ankündigung dazu. Hier auf der Seite halte ich immer alles aktuell, im Zweifelsfall stehen die genauen Daten also hier, wenn sie erst einmal stehen

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.