Mittwoch, 23. August 2017

[Comic Review] I Hate Fairyland 02 - Zwick mein Leben






♥ OT: I Hate Fairyland - Fluff My Life
♥ Autor: Scottie Young
Illustrator: Jean-Francois Beaulieu
♥ Verlag: Popcom
♥ Preis: 14€ (HC/ Standartversion)
♥ Seiten: 144
♥ Bände: bisher 2 (3 in USA)
♥ Erscheinungsjahr: ab 2017 (D)
♥ Genres: Comedy, Action


Nachdem mich Band 01 so dermaßen gut unterhalten hatte, musste ich unbedingt wissen, wie dieses verrückte Abenteuer weitegeht.

Cover: Popcom

-> Rezension zu Band 01



Achtung! Die Rezension enthält kleine inhaltliche Spoiler zu Band 01! Ich beziehe mich hier auf die Standartversion des Comics. Eine Limited Edition ist ebenfalls erhältlich, die ich euch ganz am Ende der Rezension verlinkt habe.


Um Gertrudes Konzentrationsfähigkeit ist es nicht gut bestellt und sie wird das Königinnensein schnell leid: hier eine Eröffnung mit dusseligen Toten, die im Weg rumliegen, dort eine Zeremonie mit falsch ausgesprochenem Zauberspruch und einem Massaker... Das alles kann Gert nicht bei Laune halten und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als sich endlich wieder etwas anderem widmen zu dürfen. Nichts einfacher als das! Oder?

Text: Popcom


Der zweite Band ist wieder unglaublich witzig und bunt gestaltet. Schon am Cover lässt sich erkennen, dass man ein sehr verrücktes, abgedrehtes Comic mit abgrundtief schwarzem Humor vor sich hat, das man lieber von Kindern fernhalten sollte. :D Schade finde ich nur, dass der hübsche bunte Hintergrund der US-Ausgabe, wie schon beim ersten Band, nicht übernommen wurde. Das Comic ist vollständig in Farbe und hinten die Alternativcover der enthaltenen Kapitel 6 bis 10 als kleines Extra angehängt. Obwohl das Hardcover in der Standartversion schon sehr hübsch aufgemacht und mit qualitativ hochwertigem Papier ausgestattet ist, besteht dennoch die Möglichkeit, sich stattdessen für die großformatige Luxusausgabe zu entscheiden, die es in zwei verschiedenen Farben gibt.





Lange habe ich auf Band 02 gewartet, um endlich zu erfahren, wie es mit Gertrude, Larry und den restlichen Bewohnern Fairylands weitergeht. Sobald sich die Gelegenheit bot, musste ich ihn dann auch direkt verschlingen, jedoch gestaltete sich die Story zunächst recht ernüchternd. Der Einstieg in den zweiten Band startet mit einem deutlich langsameren Tempo als noch Band 01, denn die Handlung ist eher episodisch aufgebaut: Gert ist nun (unfreiwillig) Königin über Fairyland und damit so gar nicht zufrieden. Im Schnelldurchlauf werden ihre Aufgaben als Königin und die Katastrophen gezeigt, die sie dabei anrichtet, bis sie schließlich endgültig ihres Amtes enthoben wird. Danach klappert sie mit ihrem Begleiter Larry nach und nach alle Möglichkeiten ab, wie sie doch noch nach Hause zurückkehren könnte. Wir sind also praktisch wieder am Ausgangspunkt der Geschichte angekommen. Dadurch wird es etwas weniger spannend und fesselnd als noch in Band 01, vieles wird nur angeschnitten oder im Schnelldurchlauf gezeigt und die Handlung wirkt insgesamt etwas überladen. Es fehlte mir einfach der rote Faden.

Trotzdem konnte mich der fantastische schwarze Humor wieder restlos begeistern. Gerts Abenteuer und alle Begebenheiten in Fairyland werden übertrieben und richtig schön überzogen dargestellt. Das Comic parodiert sich praktisch selbst, was einfach nur genial ist! Leider ging es mir aber in diesem Band ein bisschen zu viel um... Fäkalien, das war mir teilweise echt zu ekelig und hat die Story nicht wirklich an Qualität gewinnen lassen. Zum Ende hin wurde es dann aber wieder sehr spannend und auch in Sachen Humor legt Scottie Young da noch einmal eine Schüppe drauf, sodass ich den kleinen Durchhänger am Anfang des Bandes verschmerzen kann. Die Story bekommt eine interessante neue Richtung und spielt ein wenig mit überdramatisierten Zeitparadoxen, was sich wirklich sehr unterhaltsam und irgendwie sogar episch liest. :D Gerade die beabsichtigte Willkür in einigen Szenen hat mich wieder sehr zum Lachen gebracht und das Ende steigert die Spannung auf den nächsten Band sehr.


Weiterhin liegt das Augenmerk eher auf dem Unterhaltungswert der Geschichte als auf ihren Charakteren, weshalb man keine allzu große charakterliche Tiefe oder gar einen Sympathieträger erwarten sollte. Gertrude ist weiterhin die miesepetrige, aggressive Antiheldin der Geschichte, die ihre Probleme gerne mit Gewalt löst und kein Blatt vor den Mund nimmt. Der Kontrast zu ihrem Aussehen - ein niedliches (?) kleines Mädchen mit grünen Korkenzieherlocken - ist einfach eine Klasse für sich. XD Sie hasst Fairyland über alles und sucht krampfhaft nach einem Weg nach Hause, wobei sie eine wahre Schneise der Verwüstung und des Todes hinterlässt, beginnt aber in diesem Band endlich ein wenig zu verstehen, dass sie nicht unbesiegbar ist und ihre Entscheidungen schwerwiegende Folgen haben können... Eine großartige Charakterentwicklung würde ich mir in Gerts Fall allerdings gar nicht wünschen, dafür kann man angesichts ihrer Methoden einfach zu schön den Kopf schütteln und lachen.

Besonders Larry, die Zigarren rauchende Fliege, fand ich in diesem Band wieder besonders toll. Er ist einfach so herrlich sarkastisch und frustriert in seiner unfreiwilligen Rolle als Gerts Begleiter! Außerdem gibt es wieder einige neue Charaktere zu entdecken, von denen die meisten allerdings nicht sonderlich lange überleben. Nur I Hate Fairyland schafft es den Tod eines Charakters irgendwie witzig darzustellen, das muss man erst einmal schaffen! Duncan den kleinen Drachen finde ich ja total niedlich, aber er tut mir auch echt leid, wie er da in Gerts Geschichte geraten ist. Wenn man sich mit der brutalen Chaosqueen abgibt, ist man halt nie sicher. XD


Die Zeichnungen passen perfekt zur Geschichte, sind sehr detailliert, verrückt und oft ziemlich psycho, einiges kommt aber auch eher süß daher, was einen tollen Kontrast ergibt. Ich mag Gertrudes irre Gesichtsausdrücke wirklich unheimlich gern, ebenso das Character Design der Bewohner Fairylands sowie die Landschaften und Szenerien. Besonders den kleinen Drachen und das Katastrophon finde ich so unglaublich niedlich! ♥ Auf diesen Seiten stecken einfach so viel Liebe zum Detail, so viel Hingabe und Leidenschaft, wie ich sie mir bei einem Comicbuch wünsche. Jean-Francois Beaulieus Kolorierung ist wieder richtig schön knallig, quietschbunt und atemberaubend hübsch geworden. Wie können Tod, Zerstörung und Wahnsinn nur so schön aussehen? :D Die Farben harmonieren dabei wieder perfekt miteinander und man schaut/ starrt die einzelnen Seiten einfach gerne an.


Band 02 ist zwar etwas schwächer als der Auftakt geraten, aber nach einem schleppenden Start trotzdem sehr unterhaltsam, voller Action und gnadenlos bösem Humor. Es gibt wieder viel in Fairyland zu entdecken und es macht einfch Spaß Gert und Larry auf ihren blutigen Reisen zu begleiten. Man sollte diese Reihe wirklich nicht allzu ernst nehmen und sich darauf einlassen können. Fans von verrücktem Humor und etwas Gore werden mit etwas Geduld auch hier wieder auf ihre Kosten kommen.







Ein Dankeschön für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares geht an:





Kaufen (Standartversion): [Verlag] [Amazon] [Thalia]



Ausgaben:




Links die Standartausgabe, in der Mitte und rechts die beiden Luxusausgaben.



Die Reihe:




In den USA wird im Oktober 2017 Band 03 erscheinen. Ein Veröffentlichungsdatum für die deutsche Ausgabe ist noch nicht bekannt.
















2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Lena, ❤️

    ich kann mir gut vorstellen, dass diese Comic Reihe dir gefällt, ich glaube für meinen Humor ist sie zu blutig? :D Vielleicht. Ich verfolge deine Rezension dazu gerne und wollte dich bereits fragen, ob ein Ende schon in Sicht ist, aber wenn erst Band 3 in den USA erscheint, dann nicht. :) Wirst du die Reihe weiter begleiten?
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Cindy,

      es ist wohl noch nicht ganz klar, ob die Reihe mit Band 03 bereits beendet ist. Ich werde sie aber auf jeden Fall weiter begleiten und dann auch Band 03 rezensieren :)

      Für dich dürfte das wirklich nichts sein, der Humor besteht praktisch nur aus Blut und ich würde die Reihe so ab 18 Jahren einstufen :D

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.