Freitag, 21. Juli 2017

[Lesenacht] Beendet: Manga-Lesenacht #18 ♥ Update Post ♥




Huhu, liebe Dangofreunde und Manga-Lesenachtler! ♥

Ich freue mich sehr, euch im Juli doch noch eine Lesenacht präsentieren zu können, nachdem es den ganzen Monat über nicht danach aussah. Aktuell war es mir einfach zeitlich nicht möglich, an den Wochenenden etwas zu veranstalten, aber diese Woche ist zum Glück eine Aunahme. :)

Die Lesenacht startet heute um 19:00 Uhr, Ende wie immer offen. Quereinsteigen ist natürlich auch wieder bis spät nachts möglich. Was ihr lest, steht euch frei - hauptsache, es handelt sich um einen Manga, Comic oder Graphic Novel etc! Für den gesamten Abend gilt: Spoiler bitte vermeiden oder entsprechend kennzeichnen, sowohl innerhalb der Updates als auch in der späteren Fragenbeantwortung.

Es wird wie immer so ablaufen, dass ihr mir im Laufe des Tages die Links zu euren Update-Posts schickt, in denen ihr schon mal vorstellen könnt, was ihr lesen werdet (Leseplanung). Danach können unregelmäßige Updates gepostet und fleißig kommen- tiert werden! Auch dieses Mal möchte ich aber an alle appellieren, dass sie mir die Links zu ihren Posts doch bitte selbstständig schicken.

Wer weder einen Blog noch Instagram hat, kann gerne trotzdem mitmachen, indem er seinen Lesefortschritt in den Kommentaren festhält und dort fleißig mitdiskutiert.

Falls ihr mit den Manga-Lesenächten/ Animenächten noch nicht so vertraut seid, findet ihr auf der Aktionsseite eine Übersicht mit allen Infos zum Ablauf und der Teilnahme, u.a. wie ihr einen Update Post erstellt:

-> Aktionsseite




Teilnehmer


Blog:

Lena
Vivka @ A Winter Story -> Update Post
Sarah @ Cube Manga -> Update Post
Baphomehmet @ Wegwerfblog -> Update Post
Kaisu @ life4books -> Update Post
Barbara @ MyBookSerieMovieBlog -> Update Post


Instagram:

/


Wenn ihr über Insta teilnehmt, dann beachtet bitte, dass natürlich nur diejenigen bei euch kommentieren können, die ebenfalls einen Instagram Account haben. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr die Teilnehmer über Insta möglichst auch mal besucht und helft sie zu integrieren. :)



Fragen


Wie immer habe ich ein paar Fragen für euch, die ihr am Ende der Lesenacht (gerne auch noch am nächsten Tag) beantworten könnt. :) Die erste Frage solltet ihr für meine Auswertung am Ende bitte unbedingt Ansonsten gibt es keine Aufgaben, da ich die Lesenacht möglichst frei und ungezwungen gestalten möchte.


1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?

2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?

3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?

4) Heutige Lieblingsszene?

5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast? (gerne auch bei dir selbst)

6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?

7) Was genau magst du so sehr am Manga lesen an sich?

8) Welchen Manga sollte JEDER unbedingt mal gelesen haben (allgemein)?



Leseplanung




Auf dem Bild seht ihr, was ich heute Abend lesen möchte. Dass ich alles schaffe, bezweifle ich mal stark. :D Eigentlich liebäugle ich schon die ganze Woche damit, endlich mal Maid-sama weiterzulesen... aber da müssste ich erst einmal schauen, wo ich überhaupt wieder einsteige...

Erst heute hat mich der zweite Band von I Hate Fairyland erreicht, auf den ich mich schon freue wie ein Honigkuchenpferd. Damit steuere ich auch mal wieder ein Comic zur Lesenacht bei.^^ Außerdem habe ich noch einen Band von Attack on Titan und immer noch den sechsten Band von Yona aus dem letzten Monat hier liegen - Schande über mein Haupt! Außerdem wäre es schön, wenn ich heute A Silent Voice beenden könnte. Hier bin ich gespannt, weil mich Band 05 sehr zwiegespalten zurückgelassen hatte... Eventuell lese ich auch Dusk Maiden of Amnesia weiter, das ist auch schon überfällig, da die Reihe mittlerweile mit 10 Bänden abgeschlossen ist.



Updates


19:00 Uhr

Willkommen zur 18. Manga-Lesenacht! Ich bin heute irgendwie extrem müde, aber hoffentlich halte ich trotzdem eine Weile durch, haha. Da außerdem mein Freund heute Abend bei mir ist, werde ich euch zwischen dem Lesen meiner Mangas eventuell nicht so viel Beachtung schenken können wie sonst. Das tut mir ein bisschen leid, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß und kommt dann vielleicht auch mehr zum Lesen.^^

Ihr seht vielleicht, dass ich gerade zeitlich auch ein bisschen interherhinke. Meine Leseplanung und die beiden letzten Fragen fehlen noch, darüber hinaus ist noch niemand verlinkt. Das werde ich jetzt ändern. Viel Spaß euch allen und fröhliches Lesen! ♥


20:00 Uhr

Mal wieder mit einer Stunde Verspätung komme ich auch zum Lesen. :D Anfangen werde ich mit Attack on Titan Band 18 (und mir dann morgen direkt Band 19 besorgen, hehe), damit ich endlich wieder auf dem aktuellen Stand bin. Ich denke, im Laufe des Abends werde ich einen Kaffee brauchen, die Müdigkeit wird immer schlimmer :D


Inhalt:

Wir befinden uns 2.000 Jahre in der Zukunft... Bis zu 15 Meter große, menschenfressende Riesen haben fast die gesamte Menschheit augerottet. Der klägliche Rest verschanzt sich hinter hohen Mauern. Als eines Tages ein noch viel größerer Riese auftaucht, scheint die vorübergehende Sicherheit beendet zu sein. Der letzte Kampf beginnt... (Text & Cover: Carlsen)





21:25 Uhr

Puh. Heute geht es mit dem Lesen nur sehr langsam voran, aber wenigstens ist der erste Manga für heute Abend geschafft. :D Hoffentlich klappt es bei euch besser. Der 18. Band war mal wieder sehr spannend. Zwar gab es nicht allzu viele neue Erkenntnisse, dafür kommt die Story zum Schluss ordentlich ins Rollen. Dazu gibt es einen richtig miesen Cliffhanger. Zum Glück ist ja Band 19 bereits erschienen, dann kann ich ihn nmir morgen direkt holen. *.* Mal sehen, was ich als nächstes lesen werde... Vielleicht lasse ich einfach mal meinen Freund entscheiden, damit er sich nicht so vernachlässigt fühlt. XD

"Du liest jetzt was niedliches", sagte er und entschied sich für den Manga mit dem Eichhörnchen XD Die Reihe ist ja eigentlich gar nicht mal sooo niedlich, aber die Geschichte hat schon ihre niedlichen Szenen :3 Freue mich auf jeden Fall, jetzt endlich den sechsten Band von Yona zu lesen, der hier bereits seit letztem Monat rumgammelt.


Inhalt:

Als einzige Tochter von König Il ist Yona die Prinzessin eines kleinen Reiches namens Koka. Zur Feier ihres 16. Geburtstags kehrt ihr Cousin Su-won, in den sie schon lange verliebt ist, in den Palast zurück. Doch er verfolgt einen finsteren Plan: In der Nacht ermordet Su-won Yonas Vater mit seinem Schwert. Yona muss die schreckliche Tat mit ansehen, kann jedoch mit ihrem Leibwächter und Jugendfreund Hak vor den einfallenden Soldaten fliehen. Aber auch außerhalb des Palastes lauern viele Gefahren… (Text & Cover: Tokyopop)



22:25 Uhr

Jetzt geht es schon etwas schneller voran. Für Yona 06 habe ich "nur" eine Stunde gebraucht und der Band war wieder sehr gut. Ich mochte den kleinen Arc um die Hafenstadt Awa und die Piraten schon im Anime unglaublich gerne und freue mich daher auf den nächsten Band, wenn es weitergeht.

Ich lasse dann nochmal meinen Freund aussuchen. :D


23:00 Uhr

Wieso ist schon wieder eine halbe Stunde um? o.O Jedenfalls spielt mein Freund jetzt Dead by Daylight und ist deshalb der Meinung, ich müsse jetzt einen Horror-Manga lesen. Er hat komische Begründungen. Was solls. :D Ich freue mich, erneut in die mysteriöse Welt von Dusk Maiden of Amnesia einzutauchen... Viel zu lange habe ich nicht mehr weitergelesen.


Inhalt:

Um alte, ungenutzte Gebäude ranken sich sehr oft Geistergeschichten. Nichts Neues, denkt sich Teiichi, während er seine Schule erkundet. Als er dabei plötzlich dem Geist eines toten Mädchens begegnet, ist er - nun ja - überrascht. Das Geistermädchen Yuko ist darüber hinaus weder durchsichtig noch angestaubt. Ganz im Gegenteil: Sexy und verführerisch ist sie. Die Erinnerung an ihren Tod hat sie jedoch verloren und ist seitdem in der Schule, dem Ort ihres Dahinscheidens, gefangen. Zusammen machen sich die beiden daran, das Rätsel um Yukos Vergangenheit zu lüften. (Text & Cover: Kazé)


23:55 Uhr

Band 06 ist beendet und war wieder sehr spannend. Ich kann die Reihe zwar nicht durchgehend ernst nehmen, da sich vieles immer sehr einfach oder harmlos auflöst ist und sie mit jeder Menge Comedy-Elementen ausgestattet ist, aber Dusk Maiden hat so ihre Momente, die mich sehr fesseln.

Jetzt geht es weiter mit Band 07. Langsam neigt sich die Reihe ihrem Ende zu und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Mysterien der Schule. Was es wohl mit Yukos Tod auf sich hat? Das Cover finde ich auf jeden Fall schon mal wieder sehr hübsch, ich mag Blau halt einfach. :3 Trotzdem gefällt mir die Illu von Band 06 noch einmal deutlich besser.

Bevor ich weiterlese, schaue ich mal wieder bei euch vorbei. Seid ihr noch alle da?^^ Ich werde mittlerweile schon recht müde und auch hungrig, also werde ich mir noch was zu essen machen und gleich mal schauen, wie lange ich noch dabei bin.

Edit: Ich lege mich jetzt mit dem Manga ins Bettchen und melde mich morgen wieder. Bin einfach zu müde... An alle anderen: Frohes Weiterlesen! ♥







Meine Antworten


1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?

Leider habe ich nur vier Mangas aus meiner Leseplanung geschafft, aber war einfach zu müde, um schneller zu lesen.


2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?

Ich fand eigentlich alle Mangas sehr gut. Yona war einfach toll wie immer und Attack on Titan war auch wieder sehr spannend. Dusk Maiden of Amnesia wurde gerade in Band 07 wieder sehr interessant. Ich kann also wirklich nicht sagen, welchen Manga ich am besten fand.


3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?

Nein, mal wieder nicht. :D


4) Heutige Lieblingsszene?

Yonas Mutprobe fand ich sehr spannend, aber auch die Szene in Dusk Maiden 07, in der enthüllt wird, was das Mädchen aus dem Kunstclub die ganze Zeit zeichnen wollte. Die anschließende Szene zwischen Yuko und Teiji fand ich aber auch echt süß. :3 Bei dieser Frage kann ich mich also auch wieder nicht wirklich entscheiden.


5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast? (gerne auch bei dir selbst)

Ich mag ja die Cover von Innocent sehr, da hat Kaisu dieses Mal den ersten Band gelesen.


6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?

Baphomehmet hat Planetes, In/Spectre und Hotaru's Way vorgestellt, die ich mir alle nochmal näher anschauen werde, weil ich sie sehr ansprechend finde. Außerdem hat er mich nochmal sehr neugierig auf Kakegurui gemacht, von dem ich mir allerdings erst den Anime anschauen werde. Sarah hat mir außerdem Psychic Detective Yakumo wieder schmackhafter gemacht. Den habe ich schon lange im Auge.


7) Was genau magst du so sehr am Manga lesen an sich?

Dass sie uns noch einmal ganz andere Welten eröffnen als ein "normales" Buch. Die Stories sind meist noch eine Spur abgedrehter, man kann sich die Welt und ihre Charaktere meist etwas besser vorstellen, da man sie direkt vor Augen hat. Außerdem geht die Geschichte in den meisten Fällen sehr viel weiter als ihre Animeadaption, also lande ich nach einem guten Anime meist auch bei der Vorlage, dem entsprechenden Manga. :D Mangas sind für mich einfach ein Gesamtkunstwerk und ich mag es sowohl die fantasievollen Geschichten, als auch die tollen Zeichnungen in mich aufzusaugen.


8) Welchen Manga sollte JEDER unbedingt mal gelesen haben (allgemein)?

Das ist ja immer eine sehr subjektive Sache und es gibt mit Sicherheit eine Reihe Klassiker und neuerer, beliebter Mangareihen, die man sich mal näher anschauen sollte. Was ich allerdings jedem empfehlen würde, egal ob Anfänger oder Veteran im Mangabereich, ist die fantastische Welt von Rumiko Takahashis Inu Yasha. Der Anime und der Manga sind für mich mein Ein und Alles. Sicherlich ist die Reihe nicht perfekt, aber die Story, die Charaktere und die Gefühle stimmen einfach. Ich habe gelacht, geweint und mitgelitten. Daher wird Inu Yasha immer einen Platz in meinem Herzen haben. :)



Das Ergebnis des Chaos


Huhu, da bin ich wieder.^^ Gestern Abend waren wir eine nette kleine Runde und es war wieder sehr schön mit euch! ♥ Hier die Auswertung:

  • Ich selbst habe 4 Bände geschafft, war aber auch einfach nicht ganz bei der Sache
  • Vivka konnte 5 Mangas abhaken, von denen sie die meisten leider nicht so toll fand :D
  • Sarah hat "nur" 3 Mangas gelesen, konnte aber auch nicht so lange dabei bleiben
  • Baphomehmet hat es auch mit 4 Mangas recht langsam angehen lassen
  • Kaisu hat morgens und nachts insgesamt 5 Bände geschafft
  • Barbara ist dieses Mal mit ganzen 7 Mangas Spitzenreiterin - da kannst du zurecht stolz sein!


Dieses Mal hatte ich nicht so viel Werbung für die Lesenacht gemacht, daher wird es beim nächsten Mal bestimmt wieder voller werden. Dann werde ích euch alle auch wieder besser betreuen können. ;) Die genauen Termine der nächsten Lesenächte werde ich wieder ein bis zwei Wochen vorher bekanntgeben.

Bis dahin!











Kommentare:

  1. Huhu,

    hier mein Post und bis nachher, ich freue mich schon =)
    http://a-winterstory.blogspot.de/2017/07/manga-lesenacht-awkward-dangos.html

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
  2. Hallö'chen hier ist schon mal mein Update-Post: http://cubemanga.blogspot.de/2017/07/updatepost-mangalesenacht-5.html

    Ich freue mich schon sehr auf den Leseabend ♥
    Bis heute Abend~
    Liebe Grüße Sarah ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann bei dir immer nicht kommentieren, weil es nur über Google+ geht =(

      Löschen
    2. Ne, tut es nicht. Man muss zwar zwingend einen Google-Account haben, aber schreiben und veröffentlichen kann man auch so, man muss nur das Häkchen bei "Auch auf Google+ teilen" entfernen.

      Löschen
    3. Jep hab nur kein Google+ und mag es eigentlich auch nicht aktivieren, aber mal schauen ... vlt mache ich es ja noch ^^

      Löschen
    4. Das ist ja blöd :o
      Wieso muss man, dass den unbedingt über Google + machen?
      Manchmal finde ich Google etwas merkwürdig :D

      Ich hoffe, dass hat mit dem Kommentieren noch geklappt ^^

      Löschen
    5. Ich kann zumindest nicht wechseln und auf andere Kommentiermöglichkeiten zurück greifen ^^"

      Löschen
  3. Gerade noch rechtzeitig mein Update-Post:

    Update-Post

    Allen Teilnehmern und Gästen viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  4. Hey Lena
    hier ist mein Update - Post.
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/2017/07/meine-3-manga-lesenacht-bei-der-lena.html

    Kein Problem liest was du kannst.

    Ich wünsche euch allen sehr viel Spaß ;)

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh hätte heute doch den Manga Band 6 von Yona kaufen können. Aber ich will ja Blue Exorcist erst fertig lesen zum aktuellen Band 17.
      LG Barbara

      Löschen
    2. Dann hätten wir uns austauschen können - schade :D

      Löschen
    3. stimmt aber ich hab ja noch die Bände 3;4;5; auch nicht gelesen. Muss ich gestehen :)

      Löschen
    4. ja leider. Moment liest dein Freund auch Mangas?

      Löschen
    5. Nein, bisher leider nicht. Er schaut aber mittlerweile so einige Animes mit mir zusammen und findet das auch gut. Vielleicht bekomme ich ihn ja ach mal dazu Mangas zu lesen, hehe. :D

      Löschen
    6. Gib ihn noch ein bisschen Zeit und dann nach und nach machs du in die Mangas noch Geschmackhaft. Das wird schon :)

      LG Barbara

      Löschen
    7. Er schielt schon immer auf meine Attack on Titan Mangas, weil der Anime erst nächstes Jahr weitergeht XD Und dann fragt er, ob es spannend ist oder ob dies und jenes schon aufgelöst ist^^ Kann ncht mehr lange dauern, bis er es auch lesen möchte

      Löschen
  5. Gefühlt überall sehe ich A Silent Voice. So langsam reizt der Manga mich auch. Ich denke mal, dass ich ihn mir auch mal bald kaufen werde. :)
    Das, was ich bisher so darüber gelesen habe hört sich auch sehr interessant an, zugleich aber auch traurig.

    Yona müsste ich eigentlich auch mal weiter lesen. Die Reihe mag ich auch sehr gerne ♥
    Zu Schade, dass die Bände immer in gefühlt riesigen Abständen erscheinen. Deswegen zögere ich immer ein bisschen den aktuellen Band zu lesen. :D

    Liebe Grüße
    Sarah ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A Silent Voice ist eine wirklich tolle Reihe, mal ein bisschen was anderes. Bin da aber seit dem letzten Band zwiegespalten. Es gefällt mir nicht so ganz wie mit dem Thema Mobbing ungegangen wird.

      Yona kommt zwar alle zwei Monate raus, aber ich kann dich so gut verstehen! Mir kommt das auch immer so lange vor. Aber jetzt haben wir ja schon fast August und dann kommt bereits der nächste Band ♥.♥

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
    2. Ich werde mir A Silent Voice auf jeden Fall mal kaufen. Hört sich wirklich sehr gut an.
      Oh je, das hört sich wiederum nicht so gut an... Mobbing ist aber auch an sich ein heikles Thema.

      De zwei Monate fühlen sich aber oft wie ein halbes Jahr an. Vor allem, weil ich immer nach einem Band denke: "Wie das war es schon, aber da könnten gerne noch ein paar mehr Seiten sein" :D
      Das stimmt ich fruee mich schon auf den nächsten Band ♥
      Dann kann ich bald mal den sechsten Band lesen damit ich direkt mit dem siebten weiter machen kann ♥

      Löschen
    3. Jaa, das ist es. Einige Dinge werden im Manga leider nicht so toll gelöst oder ein komischer Eindruck erweckt. Trotzdem eine schöne Geschichte mit viel Tiefe.

      Da hast du recht. XD

      Löschen
  6. Dusk Maiden of Amnesia muss ich auch endlich mal weiter lesen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da klingt ich mich mal ein: Wie ist der Manga so?!

      Löschen
    2. Ne gute Mischung aus seichtem Horror, Mystery und (etwas alberner) Comedy. Gibt leider jede Menge Fan Service, der ein wenig nervt. Ansonsten finde ich gerade den Mystery-Aspekt sehr spannend und für 10 Bände sehr gut geeignet. Habe hier auf dem Blog Reviews zu den ersten beiden Bänden, die sind allerdings schon etwas älter...

      Löschen
    3. Kann mich fast nur anschließen, ich glaube auf meinen zweiten Blog habe ich auch ein paar Rezensionen rumflattern zu den ersten vier Bänden, wenn ich mich jetzt nicht täusche =)

      Ich mag die Reihe auch ganz gerne, manchmal etwas flach, aber zB Band vier hat mich sehr begeistert und weiter bin ich noch nicht ^^"

      Löschen
    4. Okay, 10 Bände ist ne Überlegung wert. Mal schaun, ob die Reihe mal von mir gelesen wird :D

      Löschen
    5. Die Reihe hat echt ihre Momente, einfach mal in die ersten beiden Bände reinlesen :)

      Löschen
  7. Hey Leni
    ich habe jetzt mein Update Post komplett fertig. Ich meine jetzt deine Fragen komplett beantwortet.

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen