Mittwoch, 6. März 2019

[Manga Review] Sakura - I want to eat your pancreas 02 + Fazit zur Reihe | Yoru Sumino & Idumi Kirihara




♥ OT: Kimi no Suizou wo Tabetai / 君の膵臓をたべたい
♥ Reihe: 2/2 (komplett auf Deutsch erschienen)
♥ Mangaka: Yoru Sumino (Story), Idumi Kirihara (Zeichnungen)
♥ Verlag: Carlsen Manga
♥ Preis: 7,99€ (TB)
♥ Seiten: 226
♥ Erschienen: Februar 2018
♥ Genres: Drama, Romance


© Cover: Carlsen
Diese Rezension ist spoilerfrei und kann ohne Vorwissen zum ersten Band gelesen werden.



"17 Jahre lang habe ich auf dich gewartet, wie ein Kirschbaum, der auf den Frühling wartet."

~ aus Kapitel 9 ~


Sakura wird sterben. Doch die allseits beliebte und stets fröhliche Schülerin stellt sich der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs unerhört tapfer entgegen. Beeindruckt von Sakuras Umgang mit der Krankheit sucht ein Mitschüler ihren Kontakt. Zwölf Jahre später erzählt er - nunmehr Lehrer an seiner damaligen Highschool - die Geschichte dieser besonderen Freundschaft und davon, wie ihr Tod ihn zurück ins Leben holte.

Text: Carlsen

Vom Aufbau gleicht das Cover sehr dem des ersten Bandes und unterscheidet sich nur in den Details. Der Kirschbaum im Hintergrund trägt nun grüne Blätter anstelle der Blüten und beide Charaktere wirken glücklicher. Sakura lacht aus vollem Herzen, während der Junge endlich von seinem Buch aufschaut und ihr zulächelt. Ich finde, dass bereits hier in nur zwei Bildern eine wundervolle Geschichte erzählt wird. Die Cover beschreiben die Entwicklung im Manga einfach perfekt und noch dazu zum Verlieben hübsch anzusehen. Leider ist bei der Gestaltung des Buchrückens irgendetwas schiefgelaufen. Betrachtet man beide Bände nebeneinander, so sind die einzelnen Schriftzüge unterschiedlich groß und stark versetzt, ganz besonders die Zahl weiter unten. Den meisten wird es bestimmt egal sein, aber mich stört es schon ziemlich.


Nachdem ich den zweiten Band zugeklappt hatte, standen mir noch immer Tränen in den Augen. Mir war bereits klar, dass es nicht lange bei Friede, Freude, Eierkuchen bleiben würde, aber dass mich dieser Manga so stark mitnehmen würde, hätte ich am Anfang nicht erwartet. Mit Band 02 findet Sakura - I want to eat your pancreas sein tragisches, herzzerreißendes und doch hoffnungsvolles Ende. Es geschieht, was unvermeidlich war, jedoch mit einigen unerwarteten Wendungen. Diese haben mich teilweise positiv überrascht, teils sehr hart getroffen. Eine Sache fand ich auch nicht so toll gelöst, möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten. Der Manga erzählt von Freundschaft, Liebe, dem Umgang mit dem Tod, verpassten Gelegenheiten und dem Leben selbst - das nicht immer fair ist. Da kullert einem schon mal die ein oder andere Träne über die Wange. Die beiden Hauptcharaktere durchlaufen eine große Entwicklung und bauen eine enge Beziehung zueinander auf. Hier zeigt sich auch, wie wichtig es doch ist, einen Blick hinter die Fassade eines Menschen zu riskieren. Denn nur, weil jemand vielleicht als stiller Einzelgänger bekannt ist, heißt das nicht, dass der-/diejenige nicht gleichzeitig ein interessanter Mensch sein kann. Oder dass Menschen, die immer lächeln, auch tief in ihrem Inneren immer fröhlich sein müssen.


Ich liebe diesen Manga! Autor Yoru Sumino und Zeichnerin Idumi Kirihara liefern uns mit Sakura ein einfühlsames Werk über das Thema Tod, das nicht nur ganz schön auf die Tränendrüse drückt, sondern auch Hoffnung spendet. Ich würde den Manga vor allem Fans von tragisch-melancholischen Geschichten, wie z.B. Your Lie in April, Orange oder your name, ans Herz legen.











Die Reihe:



Cover: Carlsen


Die zweibändige Reihe ist von Ende 2018 bis Frühjahr 2019 komplett bei Carlsen Manga erschienen.





Adaptionen:



Bilder: Seven Seas, Studio VOLN


Der Manga beruht auf einem Roman des japanischen Autors Yoru Sumino (bereits auf Englisch erhältlich). 2017 wurde die Geschichte als Realfilm umgesetzt und im September 2018 ebenfalls als Animefilm adaptiert.






♥♥♥







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.