Freitag, 15. März 2019

[Manga Review] Das Land der Juwelen 02 | Haruko Ichikawa





♥ OT: Houseki no Kuni / 宝石の国
♥ Reihe: 2/9+ (bisher 3 auf Deutsch)
♥ Mangaka: Haruko Ichikawa
♥ Verlag: MangaCult
♥ Preis: 10€ (broschiert)
♥ Seiten: 192
♥ Erschienen: Dezember 2018
♥ Genres: Action, Fantasy, Sci-Fi, Seinen


Cover: MangaCult
Werbung durch Rezensionsexemplar



Sechs Meteoriten verwüsteten die Welt. Sechs Monde umkreisen nun das spärliche Land. Umgeben vom Ozean kämpft eine Handvoll Edelsteine in menschlicher Gestalt um ihr Überleben – gejagt von den niederträchtigen Bewohnern der Monde, die aus ihren Körpern Schmuck herstellen wollen.

Phosphophyllit, besser bekannt unter dem Namen Phos, ist ein junger Edelstein, der davon träumt, seinen Freunden im Kampf gegen die Lunarianer beizustehen. Doch Phos ist zerbrechlich und nicht für den Kampf geeignet. Er wird stattdessen beauftragt, eine Enzyklopädie über die Natur und Geschichte der Welt zu erstellen. Auf der Suche nach Einträgen für sein Werk trifft er auf Cinnabarit, einen giftigen Edelstein, der nachts einsam Wache über das Land hält. Schon bald werden die beiden Freunde in die Wirren des uralten Krieges verwickelt…

Text: MangaCult

Wie eigentlich alle Cover der Reihe, finde ich auch dieses sehr schick. Natürlich ist Phos als Hauptcharakter wieder darauf vertreten, dieses Mal zusammen mit den Amethyst-Zwillingen und Cannary. Besonders mag ich den schönen Blauton des Wassers, das bereits auf den Inhalt des zweiten Bandes schließen lässt. Innen sind, zur besseren Übersicht, wieder alle Charaktere mit ihren Namen und Eigenschaften auf einer doppelseitigen Farbseite abgebildet. Wirklich schön finde ich dabei, dass die Abbildung von Band zu Band variiert und nicht immer die gleiche verwendet wird. Dem Band liegt außerdem wieder eine Postkarte mit dem Covermotiv bei.


Phos sucht weiterhin nach einer Bestimmung für das giftige Cinnabarit und macht Bekanntschaft mit der Schnecke Ventricosus. Gemeinsam verschlägt es sie ins Meer und Phos lernt viel über andere Lebewesen sowie das Leben selbst. Den Tod konnte sich xier als unsterbliches Gestein bisher nicht vorstellen. Durch gewisse Umstände rückt außerdem Phos' Traum, in den Kampf zu ziehen, plötzlich in greifbare Nähe. Dadurch lernen wir einige neue Charaktere kennen, z.B. den Arzt Rutil, die Amethyst-Zwillinge und Cannary und Zirkon, die gemeinsam als Duo gegen das Mondvolk kämpfen. Ein sehr interessanter zweiter Band, denn wir erfahren so viel mehr über die Entstehung der Juwelen und anderer Wesen, die sich nach dem Aussterben der Menschheit entwickelt haben. Band 02 beantwortet einige Fragen und wirft viele neue auf. Dazu gibt es zahlreiche lustige Szenen und Dialoge, die das Ganze ein bisschen auflockern. Die gesamte Geschichte ist unglaublich abstrakt, fantasievoll und unvorhersehbar, was sich auch in den stylischen Zeichnungen wiederspiegelt. Leider konnte ich nach wie vor einige Charaktere optisch nicht gut voneinander unterscheiden, andere hingegen schon viel besser als im ersten Band. Jetzt bin ich total gespannt auf die weiteren Juwelen und ihre Geschichten. Ich empfinde es nämlich als sehr angenehm, wie sie nach und nach näher beleuchtet werden, während die Story voranschreitet. Durch diese Erzählweise fühlt man sich nicht direkt überfordert von all den Eindrücken und Charakteren, sondern kann diese einzigartige Welt in kleinen Schritten für sich entdecken.


Ein eher ruhiger Band, der uns viel über die Entstehungsgeschichte der Edelsteine verrät und einige neue Charaktere näherbringt. Ich bin nach wie vor begeistert und sehr neugierig, wie sich die Reihe noch entwickeln wird. Band 02 endet mit einem fiesen Cliffhanger, weshalb ich froh war, im Anschluss direkt den nächsten Band zur Hand zu haben.









Ein Dankeschön für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars geht an:








Die Reihe:






Der Manga umfasst in Japan bereits neun Bände und ist noch nicht abgeschlossen. Bei uns erscheint die Reihe alle drei Monate und Band 04 folgt am 10. April. In 2017 diente Houseki no Kuni außerdem als Vorlage für eine zwölfteilige Animeserie.






♥♥♥








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.