Freitag, 1. März 2019

[Manga Review] Küss ihn, nicht mich! 14 + Fazit zur Reihe | Junko





♥ OT: Watashi ga Moutete Dousunda / 私がモテてどうすんだ
♥ Reihe: 14/14 (komplett auf Deutsch erschienen)
♥ Mangaka: Junko
♥ Verlag: Kazé
♥ Preis: 6,95€ (TB)
♥ Seiten: 168
♥ Erschienen: Februar 2018
♥ Genres: Romance, Comedy, Shoujo


© Cover: Kazé
Diese Rezension ist spoilerfrei und kann ohne Vorwissen zu den vorherigen Bänden gelesen werden.



Kae ist ein molliges Mädchen, das total auf Boys-Love-Mangas steht. Kein Wunder, dass sie untröstlich ist, als ihr Lieblings-Anime-Charakter den Serientod stirbt. Eine ganze Woche schließt sie sich in ihr Zimmer ein und als ihre Familie sie endlich wieder zu Gesicht bekommt, ist plötzlich aus der Pummelfee eine schlanke Prinzessin geworden. Nun hat Kae fast so viele Verehrer wie Finger an der Hand. Dabei denkt sie sich beim Anblick der süßen Jungs nur: Küss ihn, nicht mich!

Text: Kazé

Das wahrscheinlich schönste Cover der gesamten Reihe! Zum Abschluss sind noch einmal alle sechs Hauptcharaktere vertreten, was mir sehr gut gefällt. Kae und ihre Freunde sehen richtig glücklich aus und auch der blühende Kirschbaum im Hintergrund ist ein hübsches Detail. Nach wie vor stört mich leider die quietschgelbe Schriftfarbe, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.


Küss ihn, nicht mich hat mich nun eine ganze Weile lang begleitet und sich sehr schnell zu einem meiner absoluten Lieblinge entwickelt. Den Abschlussband konnte ich daher kaum abwarten - und es hat sich so gelohnt! Was diesen Manga ausmacht, ist die wirklich gelungene Mischung aus Comedy und Romance, wobei im letzten Band vor allem die Liebesgeschichte in den Vordergrund rückt. Kae hatte sich ja bereits einige Bände vor dem großen Finale endlich für ihren Favoriten entschieden (für den richtigen, wie ich finde, aber das ist natürlich Ansichtssache), sodass einer der Jungs nun als ihr Freund stärker im Fokus steht. Wir erfahren, wie es mit ihrer Beziehung weitergeht, aber auch, welche Wege die anderen Schulfreunde/Verehrer einschlagen. Dabei kommt zum Glück niemand zu kurz. Auch diesem ganz besonderen Humor, für den ich die Reihe so liebe, tut es keinen Abbruch. Ich musste wieder so viel lachen, grinsen und schmunzeln, wie es sonst bei kaum einem Manga der Fall ist. Die letzten Seiten haben mich dagegen richtig nostalgisch werden lassen, daran zurückerinnert, wie alles angefangen hat. Trotz aller abgedrehten Nebenhandlungen, die zwischendurch nicht ausblieben, hat es die Mangaka Junko geschafft, alles zu einem perfekten Ende zu bringen. Dazu hat sie mit ihren hübschen, außergewöhnlichen Zeichnungen noch einmal ordentlich draufgelegt. Ich liebe diesen Stil und besonders Kaes Character Design so sehr!


Band 14 von Küss ihn, nicht mich bildet den perfekten Abschluss einer wundervollen Reihe. Junko gelingt der Spagat zwischen Comedy und Romance einfach perfekt. Sie schafft es, trotz der teilweise absurden, parodistischen Storyline eine gewisse Ernsthaftigkeit und kontinuierliche Entwicklung einzubringen. So lässt man am Ende all die liebgewonnenen Charaktere mit einem lachenden und einem weinenden Auge los. Mit dieser Reihe zeigt Junko uns, dass sie nicht nur eine Meisterin des soften Boys Loves ist, sondern auch richtig gute Shoujo Romance, fernab des Mainstreams, erzählen kann.










Die Reihe:






Cover: Kazé


Der Manga ist in 14 Bänden abgeschlossen und komplett auf Deutsch erschienen.




Adaptionen:



Bilder: Kazé


2016 erhielt der Manga eine Adaption als Animeserie. Die zwölf Episoden sind bereits komplett mit deutschsprachiger Synchro bei Kazé Anime erschienen.







♥♥♥







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.