Sonntag, 17. November 2019

[Manga Review] Bis deine Knochen verrotten 02 | Yae Utsumi





♥ OT: Hone ga Kusaru Made / 骨が腐るまで
♥ Reihe: 2/7 (komplett auf Deutsch)
♥ Mangaka: Yae Utsumi
♥ Verlag: Altraverse
♥ Preis: 7€ (TB)
♥ Seiten: 192
♥ Erschienen: Juni 2018
♥ Genres: Mystery, Drama, Thriller, Psychological


© Cover: Altraverse

Mit nur elf Jahren töteten Shintaro, Akira, Ryu, Tsubaki und Haruka einen Mann und vergruben seine Leiche. Seitdem treffen sich die Jugendlichen Jahr für Jahr, um einander zu schwören, dass sie nie vergessen, aber auch niemals über die Tat sprechen werden. Fünf Jahre später erinnert nur noch ein vergrabenes Skelett an ihr Vergehen. Doch als dieses plötzlich verschwindet und ein Unbekannter beginnt die Freunde zu erpressen, bricht für sie die Hölle auf Erden aus. Auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg verfängt sich die Gruppe immer mehr im Netz ihres Erpressers, bis er schließlich die Falle zuschnappen lässt.

Text: Altraverse

Die Cover sind wirklich mal was anderes und ich finde sie sehr schick gemacht. Auf dem zweiten Band ist nun Haruka abgebildet, die den Totenschädel festhält. Ihr niedlicher Gesichtsausdruck mit den großen Augen und geröteten Wangen bildet einen starken Kontrast zur eigentlich düsteren Thematik, aber genau dieses Makabere ist es, dass den Manga ausmacht. Sehr hübsch gewählt finde ich außerdem den saftigen Grünton des Titels, der sich sehr stimmig in das Gesamtbild einfügt.


Shin und seine Freunde sind nicht mehr dieselben, seit sie die unmenschlichen Befehle eines anonymen Anrufers befolgen müssen. Auch im zweiten Band stellt sie der Psychopath auf eine harte Probe und droht, jenes schreckliche Geheimnis aufzudecken, das die fünf Jugendlichen verbindet. Nervenzerreißend spannend, makaber und mysteriös geht die Geschichte weiter und steht dabei dem ersten Band in nichts nach. Bei den Charakteren ist schon jetzt eine starke Entwicklung spürbar. Sie sind gezeichnet durch ihre gemeinsame Vergangenheit, doch das gefährliche Katz-und-Maus-Spiel, in das sie verwickelt sind, bringt sie an die Grenzen ihres Verstandes. Jeder Charakter geht mit dieser Situation anders um: Verzweiflung, Angst, Wut, Gleichgültigkeit, Verdrängung. Und einige von ihnen scheinen aus irgendeinem Grund besser mit alldem klarzukommen als andere...

Man fragt sich zunehmend, was hinter all den Vorkommnissen steckt, welche dunklen Geheimnisse die Freunde voreinander verbergen und welches Ziel der geheimnisvolle Anrufer verfolgt. Der Manga bleibt interessant und skurril, ab und an wird es sogar ein wenig romantisch. Mir gefallen die überraschenden Wendungen, die Yae Utsumi im zweiten Band wieder untergebracht hat. Dabei hat eine Szene einen besonders bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, da sie sehr grausig und heftig ist. Der Schrecken und die Trauer der Charaktere kommen so gut zur Geltung, das hat der Mangaka sehr genial aufs Papier gebracht. Ich musste echt schlucken. Dieses fast schon greifbare Gefühl des Grauens, das die Geschichte transportiert, macht den Manga für mich zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.


Auch der zweite Band konnte mich zum Glück wieder vollkommen von sich überzeugen! Die Story wird immer mysteriöser und der Lösung des Rätsels kommt man in kleinen Schritten immer näher. Ich bin sehr gespannt, was mich in den weiteren Bänden noch alles erwartet - ich ahne schreckliches.








Die Reihe:




Cover: Altraverse


In Japan ist der Manga in sieben Bänden abgeschlossen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.