Freitag, 8. November 2019

[Manga Review] Bis deine Knochen verrotten 01 | Yae Utsumi





♥ OT: Hone ga Kusaru Made / 骨が腐るまで
♥ Reihe: 1/7 (komplett auf Deutsch)
♥ Mangaka: Yae Utsumi
♥ Verlag: Altraverse
♥ Preis: 7€ (TB)
♥ Seiten: 192
♥ Erschienen: April 2018
♥ Genres: Mystery, Drama, Thriller, Psychological


© Cover: Altraverse



Mit nur elf Jahren töteten Shintaro, Akira, Ryu, Tsubaki und Haruka einen Mann und vergruben seine Leiche. Seitdem treffen sich die Jugendlichen Jahr für Jahr, um einander zu schwören, dass sie nie vergessen, aber auch niemals über die Tat sprechen werden. Fünf Jahre später erinnert nur noch ein vergrabenes Skelett an ihr Vergehen. Doch als dieses plötzlich verschwindet und ein Unbekannter beginnt die Freunde zu erpressen, bricht für sie die Hölle auf Erden aus.

Text: Altraverse

Bis deine Knochen verrotten (OT: Hone ga Kusuru made) war eine der ersten Veröffentlichungen von Altraverse und ist bereits in sieben Bänden abgeschlossen. Die Grundstory erinnert ein wenig an eine düstere Variante von Ano Hana: Es geht um eine Gruppe von Freunden, die auf den ersten Blick gar nichts gemeinsam haben, aber schon seit ihrer Kindheit befreundet sind. Das einzige, das sie noch verbindet, ist ein tödliches Geheimnis - ein Mord, den sie vor fünf Jahren gemeinsam begangen haben. Jedes Jahr treffen sie sich an jenem geheimen Ort, an dem sie die Leiche damals vergraben haben, und erneuern ihren Schwur.


© Altraverse


"Wir schwören, dass wir fünf immer zueinander halten, was auch geschieht... und unsere schwere Schuld mit ins Grab nehmen. Das geloben wir."


Die fünf Jugendlichen könnten unterschiedlicher nicht sein und werden nach und nach näher vorgestellt: Da gibt es einmal den Sonderling Shintaro, der eine Menge für seine Freunde auf sich nimmt, seinen Kumpel Ryu, die hübsche Tsubaki, deren Absichten unklar sind, den beliebten Schulsprecher Akira und die quirlige Haruka. Obwohl sie nur noch wenig Kontakt zueinander haben, versammeln sie sich auch in diesem Jahr wieder vor dem Grab. Doch plötzlich verschwindet die Leiche spurlos und mit einem geheimnisvollen Anruf beginnt ihr ganz persönlicher Albtraum... Der erste Band startet somit direkt skurril und mysteriös, denn noch weiß man nicht, was hinter dem Mord und all diesen Vorkommnissen steckt. Häppchenweise wird die Vergangenheit in Form von Rückblenden und Erinnerungen der Freunde erzählt, während sie in der Gegenwart mit den Forderungen eines Psychopathen konfrontiert werden.


"Ich habe euer kleines Geheimnis hier bei mir in Verwahrung. Aber macht euch keine Sorgen! Ich werde der Polizei nichts verraten. Ihr sollt etwas für mich tun."

Der Manga ist definitiv nicht für jüngere Leser geeignet, denn es geht hier mitunter recht brutal und äußerst makaber zu. Mangaka Yae Utsumi spart nicht an Blut und verstörenden Szenen und kombiniert diese mit einer guten Portion Mystery und Thrill zu einem einzigartigen Leseerlebnis. Auch eine kleine Prise Romantik und Erotik finden sich zwischen den Seiten, spielen sich jedoch eher im Hintergrund ab. Ecchi/ Fanservice ist definitiv vorhanden, hält sich aber in Grenzen und lenkt nicht zu sehr vom Geschehen ab, sodass es durchweg spannend bleibt. Beim Lesen hatte ich eine richtige Gänsehaut, denn die Geschichte wird von einer sehr intensiven und beklemmenden Stimmung getragen. Die Zeichnungen unterstreichen diese perfekt in dynamischen, detailreichen Bildern. Bei dem Artwork handelt es sich wohl nicht um das schönste, das ich je gesehen habe, aber es hebt sich sehr vom Einheitsbrei ab und ist damit genauso einzigartig wie die Story selbst.
 

Bis deine Knochen verrotten bietet einen gelungenen Mix aus Thriller, Mystery, Drama und Psychological, den sich Fans dieser Genres definitiv nicht entgehen lassen sollten. Ich bin begeistert!
 
 
 
 




Die Reihe:



Cover: Altraverse


Der Manga ist in sieben Bänden abgeschlossen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.