Dienstag, 26. September 2017

[Rezension] AMANI - Verräterin des Throns (Alwyn Hamilton)





♥ OT: Traitor to the Throne
♥ Reihe: Band 2/3 ?
♥ Autorin: Alwyn Hamilton
♥ Verlag: cbt
♥ Preis: 16,99€ (HC)
♥ Erscheinungsjahr: September 2017
♥ Seiten: 544
♥ Genres: Fantasy, Jugendbuch


Lange habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut, doch nun ist Verräterin des Throns endlich erschienen! Erneut zog es mich in die sengend heiße Wüste Mirajis und ich wurde wirklich nicht enttäuscht...

Cover: cbt

-> Rezension zu Band 1


Achtung! Die Rezension enthält evtl Spoiler zu Band 1.



In solchen Nächten im Rebellenlager glaubte ich unerschütterlicher denn je an das, was wir erreichen konnten. In Nächten, in denen jeder lang genug aufhörte zu kämpfen, um so zu leben, wie wir ganz Miraji versprachen, dass es leben könnte.

~ S. 101 ~



Seit fast einem Jahr kämpft Amani für den Rebellenprinzen, als sie aufs Schlimmste verraten und an den Sultan ausgeliefert wird – ihren Todfeind. Ihrer Djinni-Kräfte beraubt und getrennt von ihrer großen Liebe heißt es für das Wüstenmädchen überleben um jeden Preis. Denn der Sultanspalast ist eine wahre Schlangengrube, in dem Intrigen und mysteriöse Todesfälle an der Tagesordnung sind. Amani riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Doch je mehr Zeit sie in Gesellschaft des berüchtigten Sultans verbringt, desto öfter kommen Amani Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite?

Text: cbt


Band 2 ist einfach wunderschön gestaltet, meiner Meinung nach sogar noch schöner als der erste. Eventuell könnte das an den wunderschönen Blautönen liegen, denn ich habe einfach eine Schwäche für diese Farbe. Erneut ist die Hauptfigur Amani abgebildet, den Blick sehnsüchtig gen Himmel richtet. Im Hintergrund sehen wir die Mauern der Stadt Izman, hinter denen sich der Großteil der Geschichte abspielt. Besonders gefällt mir aber wieder die raue Prägung auf dem Cover und dem Buchrücken, die ein wenig glitzert und sich anfühlt wie Sand. Dadurch wirkt der obere Teil des Covers noch mehr wie ein funkelnder Sternenhimmel, was ich richtig hübsch finde! Das gebundene Buch unter dem Umschlag ist in einem satten Dunkelblau gehalten, während sich im Inneren eine Karte und ein Personenregister befinden.


Zunächst überkamen mich Zweifel, ob mich dieses Buch wieder genauso fesseln würde wie Band 1, denn der Anfang las sich leider sehr schleppend. Ich konnte mich nur langsam wieder in die Geschichte einfinden, denn man bekommt direkt einen sehr verwirrenden Timeskip von mehreren Monaten vorgesetzt. Zwar gibt es ebenfalls eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Ereignisse, allerdings hatte ich durchgehend das Gefühl, trotzdem etwas verpasst zu haben. Es ist schon eine Weile her, seit ich den ersten Band gelesen habe. Daher konnte ich nie genau feststellen, ob ich etwas einfach vergessen hatte oder ob es sich in der Zeit zwischen den beiden Büchern ereignet hat, also vielleicht noch aufgeklärt würde. Der erste Teil des Buches hat sich dadurch sehr gezogen. Andere geschickt eingebaute Erklärungen und Rückblenden erwiesen sich dagegen als sehr hilfreich und haben mir vieles wieder in Erinnerung rufen können, sodass ich mit der Zeit keine Probleme mehr hatte mich zurechtzufinden. Ergänzt wird die Haupthandlung in Form von kurzen Legenden, die dem aktuellen Geschehen eine Hintergrundgeschichte verleihen. Diese wenigen Kapitel tragen als einzige einen Titel, wodurch sie stark hervorgehoben werden. 

Verräterin des Throns liest sich allgemein eher ruhig und braucht etwas länger, um zum Punkt zu kommen, weshalb aus meiner Sicht einige Seiten weniger gut gewesen wären. Ungefähr nach den ersten 150 Seiten nimmt die Story aber ordentlich an Fahrt auf. Die Geschichte spielt sich größtenteils im Palast von Izman und im dortigen Harem des Sultans und des Sultims ab. Amani ist in Gefangenschaft geraten und wird durch ihre Magie zum Werkzug des Sultans. Verzweifelt versucht sie, ihre Identität als Blauer Bandit und Rebellin geheimzuhalten, denn in ihrem Dasein als Demdji kann sie nicht lügen und könnte daher die Rebellion und alle, die ihr am Herzen liegen, mit nur wenigen Worten ins Verderben stürzen. Das Versteckspiel aufrechtzuerhalten und gleichzeitig wertvolle Informationen für die Rebellen zu sammeln, ist für Amani ein Drahtseilakt, der Geduld, Geschick und Mut erfordert. Der zweite Band schlägt damit eine sehr interessante, politische Richtung ein, die sich näher mit der Regentschaft des Sultans, dem Wohl des Landes und der Rebellenbewegung auseinandersetzt. Amani muss sich unweigerlich die Frage stellen, ob eine Rebellion wirklich das ist, was Miraji benötigt, und ob der Sultan tatsächlich der durch und durch schlechte Mensch ist, den sie all die Zeit in ihm gesehen hat. Ihre Meinung über ihn und ihren Rebellenprinzen Ahmed gerät zunehmend ins Wanken, denn nicht immer ist alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Mir gefällt es sehr, dass dieses Buch frei von jeglichem Schwarzweiß-Denken ist und die Autorin uns einen neuen Blickwinkel auf vergangene Ereignisse gibt. Es wird ein anderes Licht auf Dinge geworfen, die man bisher gar nicht hinterfragt hat, wodurch die Geschichte eine sehr interessante Richtung einschlägt.

Neben der durchgehend bedrohlichen Atmosphäre punktet das Buch vor allem durch die vielen überraschenden Wendungen, denn Amani stößt innerhalb der Palastmauern auf einige schockierende Erkenntnisse. Von Seite zu Seite wird es immer packender, genialer, fantasievoller und komplexer. Vor allem das letzte Drittel des Buches empfand ich als unglaublich mitreißend und nervenaufreibend, sodass es den Leser für den schleppenden Start mehr als entschädigt. Die letzten Kapitel konnten mich richtig beeindrucken und das Finale von Band 1 sogar bei Weitem toppen. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen. Nur die Liebesgeschichte konnte mich leider so gar nicht berühren. Schon im ersten Band blieb diese eher blass, rückt aber hier noch stärker in den Hintergrund und konnte mich daher einfach nicht überzeugen. Schade!


In diesem Buch gibt es eindeutig zu viele Charaktere. Am Anfang wirft die Autorin geradezu mit Namen um sich, sodass auch das enthaltene Namensregister mir nicht mehr weiterhelfen konnte. Dieses deckt nämlich wahrscheinlich gerade einmal die Hälfte aller vorkommenden Personen ab, denn die neuen Charaktere, die gerade in den ersten Kapiteln schon zu Hauf auftreten, sucht man dort vergeblich. Ständig habe mich gefragt: Müsste ich diese Person kennen? Dies besserte sich jedoch sehr, da der Fokus im weiteren Verlauf der Handlung stark auf den Personen innerhalb der Palastmauern liegt.

Die wichtigsten Charaktere sind einfach wundervoll ausgearbeitet, allen voran Amani, die im zweiten Band größtenteils ohne eine Pistole oder ihre magischen Kräfte auskommen muss. Stattdessen lernt sie mit Worten zu kämpfen, Taktiken auszuarbeiten, um in der gefahrvollen Welt des Harems und unmittelbaren Nähe ihrer Feinde zu überleben. Es ist eine neue Art des Überlebenskampfes - und dieses Spiel beherrscht sie sehr gut. Amani ist eine wirklich starke Frau, die stets einen kühlen Kopf behält und sich der jeweiligen Situation anpassen kann. Jin dagegen kam mir leider viel zu kurz. Schon im ersten Band hätte ich mir gewünscht ihn besser kennenzulernen, aber hier war das Gegenteil der Fall, denn Jin ist kaum anwesend. Zu Beginn des Buches kehrt er nach einigen Kapiteln zurück ins Rebellenlager und taucht gegen Ende noch einmal auf - das war's aber auch schon. Es ist unheimlich schade, dass man so auch nach zwei Bänden keine wirkliche Bindung zu ihm oder der Liebesgeschichte aufbauen kann. Zumindest ich hätte mir da einfach mehr gewünscht. Zwischen Jin und seinem Bruder Ahmed kommt es allerdings zu einigen Differenzen, daher bin ich gespannt, wohin das noch führen wird.

Besonders angetan haben es mir Shazad, die als hübsche Tochter eines Generals von allen unterschätzt wird, sowie Shira, die in diesem Buch eine überraschende Rolle einnimmt und mich schwer beeindruckt hat! Sie sind neben Amani die wohl stärksten weiblichen Figuren dieser Geschichte, auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten würde. Interessant fand ich auch wieder die verschiedenen Demdjis. Hala, Imin und Delila sind allesamt interessante Persönlichkeiten und die Zwillinge Izz und Maz einfach cool, wobei mir Hala am allermeisten ans Herz gewachsen ist. Der zweite Band bietet aber auch jede Menge neue tolle Charaktere. Bei einer solchen Fülle an Personen erwarte ich aber auch, dass mir der ein oder andere Charakter zusagt. :D Den Weiberhelden Sam konnte ich erst nicht so recht leiden, habe ihn aber doch liebgewonnen. Leyla und Rahim wirken sehr mysteriös, während Kadir und seine Frauen einfach nur furchtbar sind. Und der Sultan ist verdammt schwer einzuschätzen: Einerseits wirkt er korrupt und berechnend, aber nicht herzlos und auch gerecht. Die Autorin hat mit ihm einen Charakter geschaffen, der einfach nicht zu durchschauen ist.


Alwyn Hamiltons Schreibstil gefällt mir sehr: Spannend und wirklich schön zu lesen, an einigen Stellen märchenhaft angehaucht, aber nicht zu blumig oder hochgestochen. Ich befürchte allerdings, dass ein wenig durch die Übersetzung verlorengegangen ist. An wenigen Stellen kam es mir nämlich so vor, als wäre etwas holprig übersetzt worden (nur wenige Ausdrücke!), daher würde ich die Bücher gerne irgendwann einmal auf Englisch lesen, um einen besseren Eindruck vom Stil im Original zu bekommen. Die Dialoge haben mir sehr gut gefallen, besonders die intelligenten Schlagabtäusche und Diskussionen zwischen Amani und Hala, Shira oder dem Sultan, die stets wohlüberlegt erscheinen. Niemand möchte seine Geheimnisse preisgeben und so tänzeln die Charaktere mit ihren Worten oftmals um die Wahrheit herum, was sehr gelungen ist.


Nach einem zähen, verwirrenden Start entführt uns AMANI - Verräterin des Throns in ein spannendes Abenteuer aus 1001 Nacht, das einen auch nach dem Lesen nicht loslässt. Auf fantasievolle, mitreißende und einfach magische Weise kann das Buch mit seinen vielseitigen Charakteren und cleveren Wendungen punkten. Auch der zunehmend politische Aspekt hat mir sehr gefallen, jedoch gestaltet sich die Geschichte dadurch auch sehr ruhig und hat einige Längen. Action und Liebe kamen mir auch etwas zu kurz, weshalb ich den zweiten Band insgesamt sehr gut finde, aber minimal schwächer als Band 1.







Ein Dankeschön für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars geht an das Bloggerportal und:






Kaufen: [Verlag] [Amazon] [Thalia]



Die Reihe:





Originalcover:



Im Februar 2018 wird Band 3 Hero at the Fall auf Englisch erscheinen.



Weitere Meinungen:





Da ich mir eine schreckliche Erkältung eingefangen habe, hat diese Rezension leider etwas länger gedauert. Mittlerweile geht es mir aber wieder besser und so konnte ich sie endlich fertigstellen! :)









4 Kommentare:

  1. Oh, das klingt ja gar nicht schlecht. Ich habe den zweiten Band noch nicht gelesen, weil ich bei so vielen gelesen habe, dass das Buch viel schlechter sei, als der Auftaktroman. Aber deine Einschätzung macht mir jetzt doch wieder ein bisschen Mut. Dann schiebe ich Traitor to the Throne doch noch nicht aufs Abstellgleis. :D

    Liebe Grüße
    Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sam,

      Band 2 ist halt wirklich sehr viel ruhiger als der erste und du solltest dich auf einen verwirrenden, schlappenden Start einstellen. Das Buch lohnt sich aber auf jeden Fall! Ohne die erste Hälfte hätte ich eine viel höhere Bewertung gegeben^^ Einfach mal eine eigene Meinung dazu bilden :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  2. Hallo Lena,

    ich hab schon öfters gelesen, dass viele den zweiten band als schwächer ansehen. Probleme mit dem Anfang hatten und die Geschichte nicht so spannend fanden.
    Zum Glück ging es mir da anders. Mich konnte die Geschichte voll und ganz überzeugen und die Zeit im Palast fand ich richtig genial.
    Was die Liebesgeschichte angeht, so total herzzerreißen packen konnte sie mich auch nicht. Aber nervig oder so fand ich sie dann auch nicht. Die Gefühle der beiden kamen durchaus bei mir an.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      jaaa das habe ich auch gelesen. Bei mir war es nicht so extrem, ich fand das Buch bis auf den schwierigen Anfang durchaus sehr spannend... aber ich hätte mir trotzdem einfach mehr Action gewünscht... dass der ruhigere Teil im Palast etwas weniger Seiten eingenommen hätte :)
      Nervig fand ich die Liebesgeschichte auch nicht. Sie war nur einfach leider kaum vorhanden. Und da sie schon in Band 1 nicht allzu sehr im Vordergrund stand, finde ich das etwas schade :/

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.