Samstag, 22. September 2018

[Leseliste] Diese Bücher möchte ich im September lesen




Hey, liebe Dangofreunde! ♥

Nach meiner Leseflaute im Juli und August kann ich das Lesen endlich wieder so richtig genießen. Für den September habe ich mir daher viele tolle Bücher vorgenommen, die ich alle am liebsten sofort lesen würde. Mit dabei sind einige Rezensionsexemplare und ein paar Bücher vom SuB, die endlich befreit werden wollen. Das Lied der Krähen ist noch aus dem letzten Monat mit dabei und war ein richtiges Highlight für mich, weshalb ich anschließend direkt mit dem zweiten Band beginnen musste. Die komplette Liste werde ich wohl nicht schaffen, aber bisher bin ich zumindest ganz gut dabei. Aus diesem Grund habe ich auch beschlossen, sie euch noch zu zeigen, obwohl der September bereits so weit fortgeschritten ist. :)






~ Folgende Bücher möchte ich gerne im September lesen ~



Das Lied der Krähen | SuB *
 Das Gold der Krähen | RE CR
Amani - Heldin des Morgenrots | RE
Die Party | RE 
Winterhof | RE
Mondstaub und Sonnenstürme | LR SuB *CR
Du wolltest es doch | LR ✔
Tote Mädchen lügen nicht | SuB 
Die Grimm-Chroniken - Der Gesang der Sirenen | *
The U-Files - Die Einhorn-Akten | LR CR




✔ = bereits gelesen
CR = Currently Reading/ lese ich gerade

RE = Rezensionsexemplar
LR = Leserunde
BR = Buddy Read (gemeinsames privates Lesen)
SuB = ein Buch von meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher)
* = Buch aus dem letzten Monat übernommen








Cover: Knaur



Das Lied der Krähen | Band 1 | Leigh Bardugo | 592 S.

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken.
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird.
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache.
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen… Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej…

Text: Knaur



Das Gold der Krähen | Band 2 | Leigh Bardugo | 592 S.

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten. Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte.

Text: Knaur




Cover: cbj, Heyne



Amani - Heldin des Morgenrots | Band 3 | Alwyn Hamilton | 480 S.

Das atemberaubende Finale der spektakulären Fantasy-Trilogie! Der Sultan vor Miraji steht kurz vor dem Sieg. Die Rebellen sind in alle Winde zerstreut, der Prinz ist in Gefangenschaft und Amani bleiben nur wenige Verbündete im Kampf gegen den unerbittlichen Tyrannen. Nur mit ihrem Revolver und ihren Demdji-Kräften bewaffnet muss sie einen Weg durch die Wüste in die sagenumwobene Stadt Eremot finden, die nicht einmal auf der Landkarte existiert. Als immer mehr Gefährten ihr Leben verlieren, verzweifelt Amani fast: Führt sie die Rebellen unaufhaltsam ins Verderben? Wird es ihr gelingen, den Prinzen zu befreien?

Text: cbj



Die Party | Einzelband | Jonas Winner | 368 S.

Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Brandon, der elfte im Bund, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als die Freunde begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein tragischer Unfall. Oder? In diesem Moment wird der Gesellschaft klar: Unter ihnen ist ein Killer. Die Party beginnt… ihre letzte Party!

Text: Heyne




Cover: Zeilengold Verlag/ Sameena Jehanzeb, Drachenmond Verlag/ Marie Graßhoff



Winterhof | Einzelband | Sameena Jehanzeb | 160 S.

Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft.

Text: Zeilengold Verlag



Mondstaub und Sonnenstürme | Einzelband | Maja Köllinger | 350 S.

Stell dir vor, du siehst in die Augen deines Gegenübers und erblickst sein Universum. Du erkennst Gedanken, die wie Planeten in seinem Kopf umherkreisen. Gefühle, die sich in Sternenbildern auf seinen dunklen Pupillen abzeichnen. Geheimnisse, die sich in der schimmernden Nebula am Rande seiner Augen sammeln. Stella ist eine Sternenseele. Sie verfügt über die Gabe, den Kosmos in unseren Köpfen zu ergründen. Denn wir alle bestehen aus Sternenglanz, Mondstaub und Sonnenstürmen. Wir alle tragen die kleinsten Teile des Universums in uns. Wir haben nur verlernt, hinzusehen.

Text: Drachenmond Verlag




Cover: Carlsen, cbt



Du wolltest es doch | Einzelband | Louise O'Neill | 368 S.

Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid? 

Text: Carlsen



Tote Mädchen lügen nicht | Einzelband | Jay Asher | 288 S.

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Text: cbt




Cover: Sternensand Verlag/ Jaqueline Kropmanns, Talawah/ Marie Graßhoff



Die Grimm-Chroniken - Der Gesang der Sirenen | Band 4 | Maya Shepherd | 142 S.

Dort zwischen der Gischt entdeckte ich ein bleiches weibliches Gesicht. Die Sirene hatte leuchtende Augen, so grün wie Algen. Ihr Haar war rot wie Blut. Es floss in sanften Wellen über ihren Körper, der nackt war, soweit ich es erkennen konnte. Sie war eine Schönheit und es fiel mir leicht, zu verstehen, warum Männer ihr und ihrem Gesang verfielen. Doch wenn man genau hinsah, konnte man erkennen, dass sie spitze Zähne in ihrem Mund trug. Zähne, die zum Töten gemacht waren. An ihrem Hals hatte sie Kiemen wie ein Fisch. Sicher war ihr Körper kalt wie der Tod. Die Sirenen waren seelenlos, deshalb vermochten sie nicht mehr, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Sie hatten geliebt und waren so bitter enttäuscht worden. Das Leben hatte für sie nur Leid übrig gehabt und nun waren sie in ewiger Rachsucht gefangen.

Text: Sternensand Verlag



The U-Files - Die Einhornakten | Anthologie | Hrsg. Sandra Florean | 380 S.

Mörderische Bestien und wagemutige Helden ... verrückte Wissenschaftler und tödliche Maschinen. Einfallsreiche Kreaturen und unerklärliche Phänomen. Nie war die Welt der Einhörner bunter, als die Einhorn-Akten jetzt offenbaren. In dieser außergewöhnlichen Sammlung von 23 Geschichten rund um das verkannteste Wesen der Weltliteratur wirst du alles finden: Wahrheit und Wahnsinn, Evolution und Revolution, Abenteuer und Ungeheuer, Zauber und Zorn, Hoffnung und Verzweiflung, Magie und Märchen. The U-Files: Die Einhorn Akten. Anders, einzigartig, erschreckend.

Text: Talawah Verlag







Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen oder es noch vor? ♥











3 Kommentare:

  1. Hallo Lena :)

    Eine tolle Auswahl hast du da. "Das Lied der Krähen" möchte ich auch unbedingt noch lesen. Ich habe bislang nur Gutes davon gelesen - auch wenn ich die Geisha-Reihe der Autorin jetzt nicht sooo toll fand. Aber ihre neue Reihe soll ja (noch) besser sein :D Ich bin gespannt!

    "Du wolltest es doch" habe ich auch gelesen. Die Thematik ist etwas, das mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein sehr wichtiges und gutes Buch, das vor allem seit der #metoo Bewegung an Bedeutung gewonnen hat!

    "Tote Mädchen lügen nicht" habe ich vor einige Zeit auch mal gelesen... und dann abgebrochen. Genauso wie die Serie auch. Ich weiss, dass das Buch und die Serie sehr gehyped werden, aber mir war diese Glorifizierung von Suizid einfach zuwider. Es wird damit leider vielen Jugendlichen, die vielleicht unter ähnlichen Problemen leiden, ein falsches Bild vermittelt. :/

    Wie haben dir die Bücher denn gefallen?

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,

      entschuldige bitte die späte Antwort, ich hatte einfach zu viel um die Ohren! :/

      "Das Lied der Krähen" und auch den Folgeband fand ich echt genial. Von vielen habe ich aber auch gehört, dass sie diese Reihe noch ein Stück besser fanden als die Grischa-Trilogie. Scheint also was dran zu sein. :)

      Die Bücher habe ich zwar mittlerweile in meinem Lesemonat besprochen, den du ja ebenfalls schon besucht hast, dennoch möchte ich noch ein paar Worte dazu sagen. "Du wolltest es doch" ist in der Tat ein sehr wichtiges Buch, allerdings verblüfft es mich etwas, dass dir dann "Tote Mädchen lügen nicht" so gar nicht gefallen hat. :O Ich finde, die Bücher ähneln sich in vielen Punkten: Ähnliche Thematik (Sexueller Missbrauch, Depressionen, Mobbing, Selbstmord), jugendliche Protagonisten, eine ungeschönte & realitätsnahe Darstellung, offenes Ende... Meiner Meinung nach zeigen beide Bücher sehr eindrücklich, was solche Probleme mit einem Menschen anstellen können und wie sie sich damit fühlen... Glorifiziert wurde in "Tote Mädchen lügen nicht" meiner Meinung nach nichts. Leider lese ich diesen Kritikpunkt sehr häufig und kann dem überhaupt nicht zustimmen. Entweder soll eine Problematik ausführlich behandelt werden oder es wird weiter um den heißen Brei herumgeredet - letzteres ist hier nicht geschehen und das finde ich gut. "Du wolltest es doch" enthält ebenso sehr explizite Stellen, die ich durchaus damit vergleichen würde, da sie sogar grafischer dargestellt sind (Stichwort Vergewaltigung oder Suizidversuch!). Es soll ja gerade durch ein Negativbeispiel gezeigt werden, wie es NICHT enden soll. Zu keiner Zeit wird in TMln oder in der Serie vermittelt, dass Hannahs Entscheidung ein erstrebenswerter Ausweg gewesen wäre. Genauso soll in "Du wolltest es doch" auch nicht vermittelt werden, dass Emmas Entscheidungen und die ihrer Familie richtig wären. Als Betroffene/r trägt man selbst eine gewisse Verantwortung, wenn man eines dieser Bücher liest oder eine Serie schaut. Man weiß ja vorher, welche Themen behandelt werden (könnten) und dass diese unter Umständen triggern können. Da ich selbst Erfahrungen mit Depressionen gemacht habe, konnten mich beide Bücher sehr bewegen und es war teilweise schwierig weiterzulesen, da es mir so nahegegangen ist. Ich wusste aber vorher, was auf mich zukommt, und fand, dass die Problematiken sehr gut dargestellt werden. Ein falsches Bild habe ich dabei nicht bekommen und denke, dass es auch älteren Jugendlichen zuzutrauen ist, "Tote Mädchen lügen nicht" zu lesen. Sollte man aktuell aber an schweren Depressionen leiden, ist es natürlich nicht ratsam, das stimmt natürlich. Hier muss man als Leser, Eltern, Buchhändler und Verlag einfach darauf achten, wem das Buch in die Hände fällt und für wen es geeignet ist.

      Natürlich darf jeder seine eigene Meinung zu dem Thema vertreten und gerade bei diesem Buch scheiden sich einfach die Geister. Ich hoffe aber, dass ich dir mit dieser Antwort meinen Standpunkt etwas näherbringen konnte - warum ich dem Wort "Glorifizierung" in diesem Zusammenhang einfach kritisch gegenüber stehe. Und natürlich darf man ein Buch auch - unabhängig davon - einfach nicht mögen. ;)

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
    2. Hallo Lena

      Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Ich möchte dir diese Meinung auch gar nicht absprechen, trotzdem wollte ich aber auch noch kurz meine Meinung begründen. Ich bin selbst Psychologin und arbeite mit psychisch erkrankten Menschen zusammen. Sowohl im Studium als auch in meiner jetzigen Ausbildung zur Psychotherapeutin wurde immer wieder betont (und das konnte auch nachgewiesen werden), dass ein sogenannter "Werther"-Effekt besteht. An dieser Stelle möchte ich jetzt nicht zu ausufernd werden, aber kurz zusammengefasst konnte nachgewiesen werden, dass mediale Berichte über Suizide die Suizidrate erhöht. Das ist schon mal der eine kritische Punkt, den ich in dieser Thematik sehe. Grundsätzlich bin ich absolut dafür psychische Erkrankungen zu enttabuisieren, aber bei Suizid hat das nun mal erwiesenermassen einen kausalen und vor allem fatalen Effekt.
      Was ich mit Glorifizierung meinte, war nicht die gesamte Thematik an sich, sondern, dass die Serie einem vorgaukelt, dass man nach einem Suizid "weiterlebt". Wir hatten auch ein zweitägiges Seminar nur über das Thema Suizid, in der die Dozentin eine Psychotherapeutin war, die seit Jahrzehnten mit Patienten nach einem Suizidversuch zusammenarbeitet und die genau diesen Punkt ebenfalls kritisch hervorgehoben hat. Ihren genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber durch diese Tonbändern "lebt" die verstorbene Protagonistin (ich weiss ihren Namen leider nicht mehr) ja indirekt weiter und es macht den Anschein, dass sie selbst nach ihrem Tod noch einen direkten Einfluss auf das Leben ihrer Mitmenschen hat. Das vermittelt leider eine völlig falsche Konsequenz von Suizid, denn dadurch könnten betroffene Jugendliche den Eindruck gewinnen, dass sie es zum Beispiel durch einen Suizid ihren Mobbern heimzahlen können. Also kurz zusammengefasst: Mit Glorifizierung meinte ich eher, dass der Suizid so dargestellt wird, als könnte man damit etwas erreichen. Aber leider ist das in der Realität nicht der Fall. Was man erreicht, ist zwar, seinem Leid ein Ende zu setzen, dafür übergibt man es aber bildlich gesprochen den Hinterbliebenen.

      Wie gesagt, da du selbst unter Depressionen leidest, kann ich verstehen, dass man sich durch die Serie verstanden fühlt. Aus meiner Sicht finde ich es auch gut, über psychische Erkrankugen zu sprechen und Tabus zu brechen. Aus fachlicher Sicht vermittelt "13 Reasons Why" aber leider ein falsches Bild von Suizid und seinen Folgen, was man als erwachsene, psychische stabile Person wahrscheinlich noch differenzieren kann. Aber für betroffene Jugendliche, die schwer depressiv sind und selbst unter Suizidgedanken leiden, kann diese Darstellung fatal enden. (Eine Klinik in Zürich konnte übrigens schon eine Zunahme an Suizidversuchen unter Jugendlichen nachweisen, seitdem die Serie erschienen ist. Das sollte man also wirklich nicht unterschätzen).

      Also abschliessend: Ich kann deine Meinung verstehen und weiss auch, dass viele die Serie lieben - das will ich, wie gesagt, gar nicht schlecht reden. Ich wollte nur begründen, wie es dazu kommt, dass mir das Buch bzw. die Serie nicht gefallen hat. Und ich hoffe, das ist etwas klarer geworden. :D

      Liebe Grüsse
      paperlove

      Löschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.