Montag, 4. Februar 2019

[Manga Review] Parasyte - Kiseijuu 08 + Fazit zur Reihe | Hitoshi Iwaaki





♥ OT: Kiseijuu / 寄生獣
♥ Reihe: 8/8 (ursprünglich 10 Bände)
♥ Mangaka: Hitoshi Iwaaki
♥ Verlag: Panini Manga
♥ Preis: 8,99€ (TB)
♥ Seiten: 274
♥ Erschienen: Juni 2018
♥ Genres: Action, Drama, Sci-Fi, Horror, Psychological


© Cover: Panini
Diese Rezension ist spoilerfrei und kann ohne Vorwissen zu den vorherigen Bänden gelesen werden.



"Der Mensch beschützt andere Lebewesen nur, weil er einsam ist. Er schützt die Umwelt, weil er selbst nicht untergehen will. Der Mensch strebt nur nach der eigenen Zufriedenheit, nach nichts anderem. Ich glaube, das ist alles. Aber das ist in Ordnung. Für den Menschen wäre es sinnlos, sich selbst nach seinen eigenen Maßstäben zu betrachten und zu verachten."

~ Kapitel 62 ~



Woher die außerirdischen Parasiten kamen, weiß keiner. Sie dringen in menschliche Körper ein, nehmen deren Gehirne in Besitz und fangen an, andere Menschen zu überfallen, um sie zu fressen. Doch bei Schüler Shin’ichi Izumi ist es anders. Zwar wird auch er von einem besonders lernbegierigen Parasiten befallen, der sich selbst Migi nennt, doch der schafft es nicht, das Gehirn des Schülers zu übernehmen. Stattdessen nistet er sich in seiner rechten Hand ein, sodass sich zwischen den beiden eine bizarre Form von Koexistenz entspinnt. Gemeinsam stürzen sie sich in den großen Kampf gegen die mörderischen Parasiten.

Text: Panini
Die Gestaltung des Mangas finde ich insgesamt sehr hochwertig und ansprechend. Bis auf den metallisch glänzenden Titel ist das Cover matt und in eher dunklen Farben gehalten. Zum Abschluss hat es unser Protagonist Shin'ichi endlich aufs Cover geschafft. Er streckt seine Hand nach vorne, allerdings handelt es sich nicht um Migi, sondern die linke Hand, auf die er ein grinsendes Gesicht gemalt hat. Sieht irgendwie lustig aus. Darüber ist, wie bereits auf den vorherigen Bänden, ein Zitat aufgedruckt, das den Grundgedanken des Mangas noch einmal perfekt zusammenfasst. Interessant zu beobachten sind auch die Illustrationen auf den Rückseiten der einzelnen Bände, eine Hand, die immer anders dargestellt wird und sich entwickelt. Zudem verfügt Band 08 wieder über mehrere schicke Farbseiten.


In Parasyte geht es um außerirdische Lebensformen, Parasiten, die über Nacht plötzlich die Erde besiedeln. Heimlich suchen sie sich menschliche Wirte, deren Körper sie unter ihre Kontrolle bringen, denn diese brauchen sie, um ihr Überleben zu sichern. Hauptcharakter ist ein Oberschüler namens Shin'ichi, der in letzter Sekunde eine Übernahme durch einen Parasiten verhindern kann. Er teilt sich seitdem unfreiwillig den Körper mit diesem mysteriösen Wesen, das er Migi nennt. Den Alltag zu meistern, wenn einem die rechte Hand nicht mehr gehorcht, ist dabei gar nicht so einfach. Schnell geraten sie ins Visier anderer Parasiten und auch der Polizei, denn die Menschen beginnen nach und nach zu verstehen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die neue Lebensform frisst Menschen oder tötet sie aus Langeweile, was die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. In diesem Manga geht es allerdings nicht in erster Linie darum, die Parasiten zu bekämpfen; das haben besonders die letzten Bände noch einmal deutlich gezeigt. Viel mehr wird die Geschichte sehr stark von philosophischen Fragen gelenkt, die im Laufe der Reihe immer wieder auftauchen. Hat der Mensch einen höheren Stellenwert als andere Lebewesen? Wie kann er sich selbst an die Spitze der Nahrungskette stellen und die Welt regieren wollen, wenn er seinen eigenen Lebensraum doch nur zerstört? Was bedeutet Menschlichkeit überhaupt? Und wer ist im Überlebenskampf Mensch gegen Parasit wirklich das Monster?

Darüber hinaus wird Parasyte vor allem von seinen vielschichtigen Charakteren getragen. Shin'ichi hat seit dem ersten Band eine starke charakterliche Entwicklung durchlaufen, gegen den Verlust seiner Menschlichkeit angekämpft und geliebte Menschen sterben sehen. Dabei ist auch er selbst nicht nur einmal knapp dem Tod entkommen. Man wünscht ihm so sehr, dass er all das endlich hinter sich lassen und ein glückliches Leben mit seiner Freundin Satomi führen kann. Doch der eigentliche Hauptcharakter ist für mich Migi, denn auch er hat sich vom empathielosen, aber wissbegierigen Parasiten, der er einst war, sehr interessant weiterentwickelt. Die Erkenntnisse über das Leben, die er zum Ende hin gewinnt, haben mich ihn mit anderen Augen sehen lassen und sehr beeindruckt. Noch dazu ist es so spannend, die Spezies Mensch - ihre Handlungen und Beweggründe - einmal aus Sicht eines anderen Lebewesens zu betrachten und darüber zu reflektieren. Nach einem spannenden Endkampf, der Shin'ichi und Migi erneut auf die Probe stellt, stehen sie am Ende ihrer Reise dem wahren Monster dieser Geschichte gegenüber. Bis zum großen Finale habe ich mit ihnen gebangt, gelacht und geweint, obwohl ich durch den Anime bereits wusste, wie es ausgehen würde. Auch die zeichnerische Darstellung erreicht hiermit ihren Höhepunkt. Allein durch die Gestik und Mimik der Charaktere werden bereits so viele Emotionen transportiert, dass man auch ohne viele Worte genau weiß, wie sie sich fühlen. Staunend habe ich jede einzelne Seite betrachtet und mich immer mehr in dieses altmodische, und doch so eindrucksvolle Artwork verliebt. Somit bildet Band 08 einen großartigen Abschluss, der die Reihe perfekt abrundet.


Was für eine geniale Reihe! Parasyte ist definitiv eine der besten Mangareihen, die ich je gelesen habe. Faszinierende Themen wie Ökologie, Anthropozentrismus und die Bedeutung von Menschlichkeit verbinden sich mit genialen Actionszenen, Sci-Fi, Horror und einem Hauch von Comedy zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Die fast schon greifbare Spannung, die großartige Entwicklung der Charaktere sowie die interessante Philosophie, die hinter alldem steckt, haben es mir sehr angetan. Hitoshi Iwaakis Meisterwerk sollte man auf jeden Fall mal gelesen haben!

Übrigens kann ich auch den Anime nur wärmstens empfehlen. Dieser entspricht in seiner Umsetzung fast 1:1 dem Manga.









Die Reihe:





Cover: Panini


In Japan erschien der Manga ursprünglich von 1989 bis 1995 in zehn Bänden. Die achtbändige Neuauflage startete ab August 2016 endlich auch bei uns.





Adaption als Anime:



Bilder: Madhouse, Kazé Anime


Der Anime aus dem Jahr 2014/2015 erschien kürzlich in deutschsprachiger Fassung komplett auf DVD und Blu-ray bei Kazé Anime. Er umfasst 24 Episoden und trägt den Titel Parasyte - the maxim - (OT: Kiseijuu - Sei no Kakuritsu). Die Optik ist an die modernere Zeit angepasst.







♥♥♥








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.