Samstag, 13. April 2019

[Manga Review] Das Land der Juwelen 03 | Haruko Ichikawa





♥ OT: Houseki no Kuni / 宝石の国
♥ Reihe: 3/9+ (bisher 4 auf Deutsch)
♥ Mangaka: Haruko Ichikawa
♥ Verlag: MangaCult
♥ Preis: 10€ (broschiert)
♥ Seiten: 192
♥ Erschienen: Februar 2019
♥ Genres: Action, Fantasy, Sci-Fi, Seinen


© Cover: MangaCult
Werbung durch Rezensionsexemplar



Sechs Meteoriten verwüsteten die Welt. Sechs Monde umkreisen nun das spärliche Land. Umgeben vom Ozean kämpft eine Handvoll Edelsteine in menschlicher Gestalt um ihr Überleben – gejagt von den niederträchtigen Bewohnern der Monde, die aus ihren Körpern Schmuck herstellen wollen.

Phosphophyllit, besser bekannt unter dem Namen Phos, ist ein junger Edelstein, der davon träumt, seinen Freunden im Kampf gegen die Lunarianer beizustehen. Doch Phos ist zerbrechlich und nicht für den Kampf geeignet. Er wird stattdessen beauftragt, eine Enzyklopädie über die Natur und Geschichte der Welt zu erstellen. Auf der Suche nach Einträgen für sein Werk trifft er auf Cinnabarit, einen giftigen Edelstein, der nachts einsam Wache über das Land hält. Schon bald werden die beiden Freunde in die Wirren des uralten Krieges verwickelt…

Text: MangaCult

Die äußere Gestaltung des Mangas finde ich sehr gelungen und bin immer wieder fasziniert von den außergewöhnlichen Covern. Dieses Mal ist neben Phosphophyllit auch Antarcticit abgebildet, dien* wir im dritten Band kennenlernen. Wenn man den Manga aufschlägt, erblickt man außerdem Cinnabarit auf der Innenseite der Klappenbroschur. Das Cover wirkt dynamisch und die knalligen Farben sehr aufregend. Zwischen dem Kontrast aus Rot und Lila stechen Phos' grüne Haare als einzige andere Farbe hervor. Im Inneren findet sich natürlich wieder eine farbige Übersicht der Figuren, die wirklich hilfreich ist, um beim Lesen den Überblick zu behalten.


Nach einem fiesen Cliffhanger am Ende von Band 02 geht es direkt sehr actionreich weiter. Phos bestreitet xiese* erste Mission gemeinsam mit den Amethyst-Zwillingen und es kommt zu einem Kampf mit den Mondbewohnern. Dabei muss Phos schnell einsehen, dass neue Fähigkeiten nicht alles sind, denn xier* hat noch eine Menge zu lernen und der restliche Körper bleibt weiterhin schwach. Außerdem bricht die kalte Jahreszeit auf dem Planeten Erde herein und so bereiten sich die Edelsteine auf ihren Winterschlaf vor. Nur Phos ist überhaupt nicht müde und wird deshalb zur gemeinsamen Patrouille mit einem ganz besonderen Mitstreiter eingeteilt: Antarcticit, dier* normalerweise flüssig ist und erst bei niedrigen Temperaturen kristallisiert. Zusammen erforschen sie das geheimnisvoll flüsternde Treibeis und stoßen damit schon bald auf neue Probleme...

Langsam wird es richtig spannend, denn jeder Band bietet neue Aspekte dieser faszinierenden, fremdartigen Zukunftswelt. Mangaka Haruko Ichikawa lässt besonders in diesem Band wieder seiner Kreativität freien Lauf und spinnt die Geschichte auf eine einzigartige und intelligente Weise fort. Ich habe noch immer absolut keine Idee, worauf das alles hinauslaufen wird, aber gerade dieses Unberechenbare macht für mich den Reiz der Reihe aus. Bisher fühle ich mich richtig gut unterhalten. Phos durchläuft als Hauptcharakter eine große Entwicklung, aber auch die anderen Edelsteine schließt man mit ihren besonderen Eigenheiten schnell ins Herz. Außerdem kommt es zu einigen unerwarteten Wendungen, durch die der Manga mehr und mehr düstere Züge annimmt.


Das Land der Juwelen ist eine außergewöhnliche Geschichte, die mit dem dritten Band neue, spannende Wendungen und Charaktere bereithält. Mal wieder wird man mit einem sehr gemeinen Cliffhanger zurückgelassen, aber der nächste Band liegt ja zum Glück ganz frisch in den Läden aus.







* Formen des geschlechtsneutralen Pronomen "xier", das in der deutschen Übersetzung von Das Land der Juwelen verwendet wird


Ein Dankeschön für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars geht an:










Die Reihe:




Bilder: MangaCult


Auf Deutsch sind bisher vier Bände von Das Land der Juwelen erschienen. In Japan umfasst die Reihe aktuell neun Bände und ist noch nicht abgeschlossen. Im Herbst 2017 diente Houseki no Kuni außerdem als Vorlage für eine gleichnamige Animeserie.





Mehr dazu:



-> Rezension zu Band 01
-> Rezension zu Band 02















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.