Dienstag, 27. Juni 2017

[Rezension] Ich fürchte mich nicht /Band 1 (Tahereh Mafi)






♥ OT: Shatter Me
♥ Reihe: Band 1/3 + Spin-Offs
♥ Autor: Tahereh Mafi
♥ Verlag: Goldmann
♥ Preis: 9,95€ (TB)
♥ Erscheinungsjahr: 2012 (Deutsche Originalausgabe)
♥ Seiten: 336
♥ Genres: Dystopie, Fantasy, Romance


Die ersten beiden Bände dieser Trilogie standen schon eine ganze Weile ungelesen in meinem Regal, bevor dann endlich Band 3 hinzukam und den Anreiz gab, die komplette Reihe zu lesen.

Cover: Goldmann

-> zur Leserunde


„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung...

Text: Goldmann


Normalerweise ziehe ich immer das gebundene Buch vor, aber ich muss doch gestehen, dass die Taschenbuchausgaben sehr schön sind. Das Buch ist sehr stabil, recht klein und daher auch schön handlich. Das Cover ist mit einer Glanzbeschichtung versehen, also nicht matt, wie man es von den meisten Taschenbüchern gewohnt ist, was ich sehr schön finde. Obwohl ich die Originalcover deutlich lieber mag und eine junge Frau mit wehendem Kleid nicht gerade ein originielles Motiv ist, finde ich die deutschen Cover sehr hübsch gestaltet. Das leuchtend blaue, wallende Kleid hat zwar keinen wirklichen Bezug zum Inhalt, sticht aber vor dem zart graublauen Hintergrund aus Skyline und Wolken deutlich heraus. Es ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, in dem die Farben einfach perfekt harmonieren. Auch der Buchrücken ist sehr hübsch gestaltet.


Tahereh Mafis Trilogie spielt in einer dystopischen Welt, deren Umwelt stark vom Menschen beeinträchtigt wurde. Viele Tiere und Pflanzen sind komplett ausgestorben, die Menschheit bangt ums Überleben. Mittendrin eine junge Frau, ausgestattet mit einer grausamen Gabe, die alle um sie herum in Angst und Schrecken versetzt. Die Geschichte beginnt in der Irrenanstalt, in die Juliette aufgrund ihrer gefürchteten Kräfte eingesperrt wurde. Dort fristet sie ein einsames, auswegloses Leben - bis ihr Adam als neuer Zellengenosse zugeteilt wird...

Das Buch ist größtenteils nicht sonderlich actionreich, wie man es normalerweise von einer Dystopie erwarten würde. Mir gefiel das aber sehr. Schon von der ersten Seite an war ich begeistert, vollkommen in Mafis Welt gefangen und musste einfach immer weiterlesen. Die Geschichte ist sehr emotionsgeladen, fesselnd, mitreißend, eher ruhig, aber man bekommt einen so guten Einblick in Juliettes Psyche, ihre Gedankenwelt, das Leben in der Irrenanstalt, dass man gespannt weiterliest. Die Anstalt fand ich so interessant und erschreckend, sie hätte mir schon als Setting für die Geschichte gereicht. Ich hätte gerne noch mehr über das Leben dort erfahren und das Zusammenspiel der beiden Charaktere in einer Zelle fand ich auch sehr interessant. Dennoch verlagert sich die Geschichte sehr bald an einen anderen Handlungsort.

In den Händen des Militärs und des skrupellosen Warners findet sich Juliette erneut in Gefangenschaft wieder und wird unfreiwillig zu einem Versuchsobjekt, einer menschlichen Waffe. Man bangt um dieses arme Mädchen und fiebert mit ihr mit, wie sie in dieser grausamen Umgebung besteht und an ihren Idealen festzuhalten versucht. Dabei erfährt man Stück für Stück mehr über die Welt draußen, Juliettes Gabe und durch kurze, gut platzierte Rückblenden auch eine Menge über ihre Vergangenheit. Die Gefühle und Überzeugungen der Charaktere stehen ebenso im Vordergrund wie die Suche nach sich selbst. So steckt auch die Liebesgeschichte voller Emotionen. Es gibt zahlreiche prickelnde wie emotionsgeladene und hochromantische Szenen, die mir mächtig Herzklopfen bereitet haben. Leider nimmt die Liebesgeschichte zwischen Juliette und Adam aber im weiteren Verlauf einen immer größeren Raum ein, sodass die Handlung ungefähr ab der Mitte des Buches recht stark abnimmt. Irgendwann wurde es mir ein bisschen zu viel Liebesgedöns, wenn sich die Charaktere doch eigentlich auf der Flucht befinden. Ab diesem Punkt ging mir vieles auch etwas zu glatt über die Bühne und ein wenig unlogisch/ aufgesetzt wurde es leider auch. Das Ende wiederum hat mir wieder sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr.

Die Handlung wird stark von den vielschichtigen Charakteren und Juliettes Gedankenwelt getragen, in der Realität und Traum desöfteren verschwimmen. Juliette hat bei mir wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die eine harte Kindheit hinter sich hat, in der sie aufgrund ihrer Gabe niemand akzeptieren wollte. Die einsame Zeit im Irrenhaus hat sie an die Grenzen ihres Verstandes gebracht, dennoch würde ich sie keinesfalls als verrückt beschreiben. Sie hat so vieles durchmachen müssen und konnte lange mit niemandem reden, da wundert es mich nicht, dass ihre inneren Monologe etwas ausarten, sich ihre Gedanken im Kreis drehen und sie gegenüber anderen und sich selbst so widersprüchliche Gedanken/ Gefühle hat. Juliette erwacht schießlich aus ihrer psychischen Starre, als sie Adam begegnet.

Zwischen Adam und Juliette besteht eine Chemie, die man definitiv spüren kann. Die Liebesgeschichte ist sehr schön und voller Emotionen, lässt beide innerlich aufblühen. Dennoch war er mir von Anfang an nicht ganz geheuer. Kann man sich wirklich sicher sein, auf wessen Seite er steht, oder bin ich zu paranoid? Jedenfalls ist Adam mir irgendwie suspekt. :D Es ist komisch, aber ich bekenne mich definitiv zu Team Warner. Er ist grausam, spielt seine Spielchen mit Juliette und verhält sich anfangs wie ein Arsch, außerdem scheint er nicht alle Tassen im Schrank zu haben. Trotzdem konnte ich ihn einfach nicht hassen. Er ist skrupellos, ja, aber es werden auch immer wieder Hinweise gestreut, dass er es ebenfalls nicht leicht hatte. Außerdem empfindet er gegenüber Juliette eine Obsession (Liebe?), die ich noch nicht so recht einordnen kann. Ist sie für ihn wirklich nicht mehr als eine menschliche Waffe? Der innere Zwiespalt, in dem er sich scheinbar befindet, fasziniert mich sehr. Warum müssen die Bad Boys auch immer so geheimnisvoll sein? :D

Zum Ende hin tauchen noch einige interessante Nebencharaktere auf, die mich wirklich neugierig auf den zweiten Teil gemacht haben. Nur die brüderliche Beziehung zwischen Adam und James fand ich leider nicht wirklich greifbar. Dafür ist mir Kenji mit seinem anzüglichen Humor umso mehr ans Herz gewachsen.



Ich habe noch nie einen Schreibstil erlebt, der so sehr im Einklang mit der Geschichte und den Gefühlen der Protagonistin ist, wie dieser. *.* Mafis Worte sind unglaublich fesselnd, berührend und einfach wunderschön. Ich habe bisher nichts vergleichbares gelesen. Am Anfang redet Juliette innerlich mit sich selbst, da sie mit niemandem kommunizieren kann, weshalb sich das Buch in großen Teilen als innerer Monolog liest. Es wiederholen sich einige Wörter oder Sätze, da ihre sich Gedanken oftmals im Kreis drehen und viele Gedankengänge, die sie nicht denken möchte oder darf, sind durchgestrichen. Dadurch kam bei mir aber absolut keine Langeweile auf, viel mehr hat mich dieser ungewohnte Stil wirklich fesseln können. Im späteren Verlauf liest sich das Buch dann etwas "normaler", sobald die Handlung in den Vordergrund tritt und Juliette ihre kleine Gedankenwelt verlässt. Das fand ich zwar ein wenig schade, aber sehr konsequent umgesetzt. Dieser eigenwillige, wunderschöne Schreibstil, der von Situation zu Situation mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist, rundet das Leseerlebnis meiner Meinung nach sehr schön ab und ist einfach außergewöhnlich.


Ich zittere, aber die Silhouette seines Körpers wirkt ruhig und kraftvoll in der Schwärze der Nacht. Ich habe keine Ahnung, was ich sagen soll. 
Es gibt nichts zu sagen.
"Die Schreie hören hier wohl nie auf, oder?"
Die Schreie sind nur der Anfang. "Ja", flüstere ich kaum hörbar.

(S. 27)


Der Auftakt zur Shatter-Me-Trilogie besticht durch einen einzigartigen, mitreißenden Schreibstil, viele Emotionen, großartige Charaktere und einen interessanter Plot. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch! Hätte die Story nicht zwischendrin durch die - zu weit im Vordergrund stehende - Liebesgeschichte geschwächelt, wäre meine Wertung wohl noch weitaus höher ausgefallen.^^ Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es mit Juliette, Adam und Warner weitergeht!





Buch kaufen (TB): [Verlag] [Amazon] [Thalia]



Die Reihe:





Die letzten beiden Cover gehören zu den Spin-Offs (eBook only) aus Adams und Warners Sicht.



Originalcover:





Ab März 2018 sollen drei weitere Bücher erscheinen.



Weitere Meinungen:















2 Kommentare:

  1. Oh mein Gott, Lena! Du glaubst gar nicht wie aufgeregt ich gerade eben war, als ich auf diese Rezension geklickt habe. Wahrscheinlich würde ich jetzt auch aufstehen und anfangen zu tanzen, weil es dir so gut gefallen hat... andererseits ist es doch recht spät. xD

    Deine Worte kann ich alle nur unterstützen. Auch mir kam die Liebesgeschichte irgendwann zu sehr in den Vordergrund. Jedoch hat mich das restliche Buch einfach so sehr aus dem Konzept gebracht, weil es in so vielerlei Hinsicht einzigartig ist, so dass es mich nicht weiter gestört hat. Kenji ist definitiv ein Sympathieträger und was Warner angeht... ich verstehe dich... ich verstehe dich so gut! xD Mich hat sein komplexer Charakter auch so gefangen genommen und ob du es glaubst oder nicht, seit dem ersten Band war er einer meiner ersten fictional crushes überhaupt. Bis heute ist er die Nummer eins geblieben. Also kannst du davon ausgehen, dass seine vielschichtige, komplexe Persönlichkeit zu keiner Zeit abnimmt. ;-))

    Auch deine Worte zum Schreibstil, könnten meiner Seele entsprungen sein. Der ist einfach wunderbar im Einklang mit der Geschichte und seinen Charakteren. Das macht es auch sehr leicht, in das Buch gezogen zu werden und abzutauchen. Oft musste ich das Buch mal zur Seite legen, weil ich viel zu sehr mit den Charakteren mit gefühlt habe.

    *hach* Ich liebe deine Rezension und noch mehr liebe ich es, dass es dir im Großen und Ganzen so gut gefallen hat. <3 *-* Was meinst du, wird der 2. Band etwas länger auf sich warten lassen oder wirst du ihn wohl bereits demnächst zwischen den Händen halten?

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallooooo, Leniiiii *.*

      Du glaubst gar nicht, wie aufgeregt ICH gerade war, als ich gesehen habe, dass du einen Kommi hinterlassen hast! :D Ich mag deine Kommentare doch immer so und ich war schon gespannt, ob du meine Rezi entdeckst, da du es ja so liebst. :3

      Yeah, Team Warner! ♥.♥ Da freue ich mich ja schon richtig auf die weiteren Teile, wenn du auch so von ihm schwärmst. Er hat tatsächlich das Potenzial es auch auf meine Liste der Top Crushes zu schaffen. ♥

      Das Buch war definitiv ein Highlight für mich, alleine schon was den Schreibstil angeht. Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen? Ich lese die komplette Trilogie zusammen mit der lieben Marianne von Book Seduction. ;) Ab dem 5. Juli ist schon Band 2 dran, im August dann Band 3. Ich musste mich den Monat über ganz schön zusammenreißen, dass ich noch nicht weiterlese. :D

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.