Mittwoch, 21. Juni 2017

[Manga Review] Is Dorothy In A Bad Temper? 01






♥ OT: Dorothy wa Gokigennaname?
♥ Mangaka: Sora Hoonoki
♥ Bände: bisher 1 (in 3 abgeschlossen)
♥ Verlag: Carlsen
♥ Preis: 6,99€ (TB)
♥ Seiten: 178
♥ Erscheinungsjahr: 2017 (D)
♥ Genres: Fantasy, Romance, Reverse Harem, Shoujo


Das Cover und der Klappentext hatten mich sehr angesprochen, sodass ich unglaublich neugierig auf diese Reihe war. Mit kurzen Reihen kann man auch nicht viel falsch machen, finde ich.^^

Cover: Carlsen



Eine Hexe wurde in ein Kind verwandelt. Das einzige Mittel, sie zurückzuverwandeln... ist ein Kuss!

Hexe Dorothy ist jung, hübsch und außerordentlich begabt… aber auch leider eine arrogante Egoistin! Deshalb beschließt ihr Zaubermeister ihr eine Lehre zu erteilen und stellt die junge Hexe unter einen Bann, der Dorothys schöne Gestalt verändert und ihre Kräfte bindet. Um sie wiederzuerlangen muss sie Menschen mit speziellen Kräften finden, die mit ihr in einen Dienerbund treten und dies mit einem Kuss versiegeln. Die junge Hexe findet dies gar nicht witzig und schwört ihrem Lehrmeister die „drei-mal-verflixt-maledeite Rache“! Aber dafür muss Dorothy erst mal jemanden finden, der willens ist, sich mit ihrem egozentrischen Charakter abzugeben!

Text: Carlsen


Die Optik des Mangas finde ich sehr schick, ich habe ihn im Laden einige Male in die Hand genommen und überlegt ihn zu lesen. Es handelt sich um Carlsens Großtaschenbuchformat, allerdings ist der Manga mit seinen 178 Seiten eher dünn. Das Covermotiv ist richtig süß. Es zieht sich noch über den Buchrücken und das gesamte Backcover, was sehr hübsch aussieht. Auch die Schrift mit den schwarzen Balken ist sehr gelungen und wirkt stylisch. Außerdem gibt es eine Farbseite, die ich einfach unglaublich schön finde! Ich muss den Manga immerzu aufklappen und die Illustration anstarren, weil ich gar nicht genug von dem tollen Motiv und seinen Farben bekommen kann. :D




Es sollte ja eigentlich nur ein Manga für zwischendurch sein, also hätte ich nicht gedacht, dass mir der erste Band dermaßen gut gefallen würde! Der egoistischen, habgierigen Hexe Dorothy soll ein Denkzettel verpasst werden, indem sie all ihrer Magie beraubt und auf die Größe eines kleinen Mädchens geschrumpft wird. Fernab ihrer Heimat fasst sie den Plan, durch den Zauber eines magischen Steins eine Gefolgschaft an sich zu binden, mit deren Hilfe sie wieder nach Hause finden und Rache ausüben kann. Die Geschichte ist zunächst in mehrere kleine Storyabschnitte eingeteilt, in denen Dorothy nach und nach ihre Gefährten bzw ihre Diener zusammensucht. Auf ihrer Reise begegnet sie zunächst dem Schönling Tratt, mit dessen Magiekraft sie sich für kurze Zeit in ihre alte Gestalt zurückverwandeln kann.

Die Idee der Verwandlung durch einen Kuss ist zwar nicht wirklich neu, aber sehr niedlich und lustig umgesetzt. Dorothy betrachtet nämlich alle, die einen solchen Vertrag mit ihr eingehen, als ihre Sklaven. Diese folgen ihr mal freiwillig, mal durch eine List und statten sie mit unterschiedlichen Kräften aus. Der Manga ist unglaublich fantasievoll, abgedreht und witzig, teilweise mit einem leicht anzüglichen Humor, den man sonst eher weniger von Shoujo-Mangas kennt.^^ Außerdem mag ich einfach diese klassischen Geschichten, in denen sich Gefährten zu einer Reise zusammenschließen, vorzugsweise mit viel Magie und Abenteuer. Eine Prise Romantik und Reverse Harem sind auch vorhanden, allerdings zeigen nicht unbedingt alle Charaktere ein romantisches Interesse an Dorothy. Näher auf die Story eingehen möchte ich an dieser Stelle aber nicht, da die Reihe ja nur drei Bände hat und ich sonst einfach zu viel verraten würde.^^


Die Charaktere sind allesamt sehr unterschiedlich, aber noch etwas ausbaufähig. Dabei sollte man sich jedoch vor Augen halten, dass es sich erst um den ersten Band handelt. Die Protagonistin Dorothy ist schrecklich egoistisch und selbstverliebt, aber man muss sie trotzdem einfach liebhaben! Sie ist nicht nur sehr fähig im Umgang mit Magie, sondern auch unglaublich süß, selbstbewusst und eigentlich kein schlechter Mensch, auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein haben kann. Oftmals hat sie den Kopf in den Wolken und weiß die Atmosphäre nicht richtig zu deuten, aber dafür hat sie ihre Gefährten, die sie in jeder Situation unterstützen (einige davon nicht ganz freiwillig^^).

Nach und nach schließen sich ihr der etwas zwielichtige, aber freundliche Tratt, der Gestaltwandler Brave, der mysteriöse Hearts und die gleichmütige, aber loyale Shinku an. Letztere ist neben Dorothy die einzige Frau der Gruppe und eine begabte Schützin. Sie hat leider nur einen sehr kurzen Auftritt am Ende des ersten Bandes, also freue ich mich schon, mehr über sie zu erfahren. Tratt und Brave mag ich sehr, auf diese beiden kann man sich absolut verlassen. Hearts dagegen mag ich nicht so, aber er gehört einfach nicht zu der Art von Charakter, die ich ansprechend finde. Erwähnenswert sind noch die Parallelen zum Zauberer von Oz, denn die Namen und Charaktere sind teilweise von diesem Klassiker inspiriert.


Der Zeichenstil ist tatsächlich sehr anders als ich ihn im Hinblick auf das Cover erwartet hätte. Ich bin von einem etwas "flächigeren", eckigen Artwork ausgegangen, von mehr Weiß auf den Seiten, weshalb ich doch sehr überrascht war, als ich den Manga aufschlug. Enttäuscht bin ich aber keinesfalls, denn die Zeichnungen sind trotzdem wirklich hübsch! Sehr verträumt, ohne zu zuckrig zu erscheinen. Insgesamt handelt es sich, mit Ausnahme der Augen, nicht gerade um den "typischen" Shoujo-Stil, was ich aber sehr begrüße, denn die Heldin Dorothy ist wirklich eine wahre Schönheit, die sich ihrer weiblichen Reize durchaus bewusst ist.^^ Als kleines Mädchen sieht sie dagegen einfach zuckersüß aus. Einzig und allein Tratt, der mit ihr auf dem Cover zu sehen ist, finde ich auf dem Cover deutlich hübscher und männlicher gezeichnet, was ein bisschen schade ist.


Insgesamt haben mich der Humor und die fantasievolle Story sehr überrascht und begeistert. Der Manga ist ein rundum gelungenes Werk, das mich mit interessanten Charakteren, hübschen Zeichnungen, viel Witz und Magie überzeugen konnte. Ich fiebere schon den nächsten Bänden entgegen!






Ein Dankeschön für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars geht an:




Band 01 kaufen: [Verlag] [Amazon] [Thalia]

Band 02 erscheint am 1. August 2017





Lest ihr gerne kurze Reihen?











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.