Mittwoch, 23. Januar 2019

[Manga Review] Zeig mir, was Liebe ist 05 | Nao Hinachi





♥ OT: Koisuru Harinezumi / 恋するハリネズミ
♥ Reihe: 5/5
♥ Mangaka: Nao Hinachi
♥ Verlag: Kazé
♥ Preis: 6,95€ (TB), 4,99€ (eBook)
♥ Seiten: 192
♥ Erschienen: Juli 2018
♥ Genres: Romance, Drama


© Cover: Kazé
Diese Rezension ist spoilerfrei und kann ohne Vorwissen zu den vorherigen Bänden gelesen werden.



Alle haben Angst vor Klassenrowdy Hozuki. Wie ein Igel fährt er bei jedem Anlass die Stacheln aus. Nur Kii scheint mit ihrer fröhlichen Art zu ihm durchzudringen, doch sie hat ein Problem. Während sie für Hozuki allmählich mehr als kameradschaftliche Gefühle entwickelt, hat der überhaupt keine Ahnung, was Liebe überhaupt sein soll! Irgendwie muss Kii sein Herz gewinnen, bevor er sich an seinen Stacheln noch selbst verletzt.

Text: Kazé

Wie alle Cover der Reihe ist auch dieses wieder sehr niedlich gestaltet. Es zeigt die beiden Hauptcharaktere und den kleinen Igel, die mit glänzendem Spotlack hervorgehoben werden. Der Hintergrund ist in einem hübschen Violett gehalten. Besonders gefällt mir, wie fröhlich Kii schaut, während sie Hozuki stürmisch umarmt. Ein sehr stimmiges und schönes Abschlusscover.


Mit fünf Bänden zählt die Reihe eher zu den kürzeren, sodass zum Abschluss noch einiges passiert. Hozuki und Kii verbringen den Sommer gemeinsam mit Freunden am Strand und dabei wird der schüchternen Kii nur allzu bewusst, dass sie Hozuki gerne noch näher kommen möchte. Aber ist sie wirklich schon bereit für den nächsten Schritt? Eine schwierige Frage, die sie in Hozukis Nähe komplett verzweifeln lässt. Außerdem ist es an der Zeit die Eltern des jeweils anderen kennzulernen, was sie vor kleinere und größere Probleme stellt. Und bis zum großen Finale bleibt die Frage: Ist es wirklich Liebe? Haben Kii und Hozuki voneinander gelernt, was dieses Gefühl wirklich bedeutet? Natürlich kann man sich bereits denken, wie die Geschichte endet, da es im Bereich Romance viele ähnliche Schulromanzen gibt. Dennoch habe ich den Manga sehr gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Die Story ist wahnsinnig süß und fluffig, was sich auch in den Zeichnungen wiederspiegelt. Ich habe sogar den Eindruck, dass Nao Hinachis Artwork zum Ende hin noch weicher und niedlicher geworden ist. Besonders Kii sieht im letzten Band so zuckersüß aus, dass man sie einfach nur gernhaben kann. Eine wirklich große Entwicklung hat Hozuki durchlaufen, denn er hat durch seine Beziehung zu Kii gelernt, andere Menschen wieder an sich heranzulassen und sie nicht wegzustoßen. Langsam baut er mehr Vertrauen zu seinem Umfeld auf und diese positive Entwicklung tritt zum Ende hin noch einmal besonders stark hervor. Ziemlich schade finde ich allerdings, dass der Igel Hariyama gar nicht mehr vorkommt. Zwar hat er schon in den ersten Bänden keine allzu große Rolle gespielt, jedoch zum Ende hin noch weiter an Wichtigkeit verloren. Dabei ist er so niedlich! Ich war ein bisschen enttäuscht (und bei einem so süßen Tierchen darf man das ja wohl als Kritikpunkt anmerken).


Zeig mir, was Liebe ist ist ein unglaublich niedlicher Manga, den ich allen Fans von romantischen, zuckrigen Geschichten nur wärmstens ans Herz legen möchte. Aufgrund der geringen Bandanzahl und dem typischen Schulsetting ist die Reihe eher etwas für zwischendurch, aber ich habe sie dennoch sehr gerne gelesen. Mit diesem Band findet die Geschichte um Kii und Hozuki einen runden Abschluss, der mir sehr gefallen hat. Gerne hätte ich die Beiden noch länger begleitet - Loslassen tut einfach immer ein bisschen weh.








Die Reihe:



Cover: Kazé

Der Manga ist in fünf Bänden abgeschlossen und erschien ab November 2017 auf Deutsch.




Weitere Meinungen:

-> Märchenbücher



 ♥♥♥








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.