Sonntag, 15. Juli 2018

[Rezension] Die fünf Gaben / The Queen's Rising | Rebecca Ross





♥ OT: The Queen's Rising
♥ Reihe: Band 1/3
♥ Autor|in: Rebecca Ross
♥ Verlag: Carlsen
♥ Preis: 19,95€ (HC), 13,99€ (eBook)
♥ Seiten: 496
♥ Erschienen: Februar 2018
♥ Genres: High Fantasy


Werbung durch Rezensionsexemplar
© Cover: Carlsen


Golden hieß die Sichel des Mondes die Sterne und Träume willkommen. Eins dieser Sternbilder würde bald mir gehören. Ich achtete auf meinen Gang, während mein Kleid wie ein Hauch über den Rasen wehte und meine Kindheit mit sich nahm. Auf diese Nacht hatte ich mich jahrelang vorbereitet, dachte ich und atmete den Sommerduft ein.

~ Seite 122 ~



Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Text: Carlsen

Mein erster Eindruck zu diesem Cover fiel nicht gerade positiv aus, denn auf mich wirkte es eher abschreckend. Das abgebildete Mädchengesicht entspricht zwar meinen Vorstellungen von der Protagonistin und auch das Muster, das sich über den gesamten Umschlag erstreckt, finde ich nicht verkehrt. Es ist nämlich mit einer holografischen Beschichtung versehen und funkelt dadurch in allen Regenbogenfarben, wenn man das Buch ins Licht hält. Ich war komplett fasziniert, als ich es zum ersten Mal live in Händen halten durfte. Überhaupt nicht gelungen finde ich es allerdings in Kombination mit der olivgrünen Färbung und dieser furchtbaren, viel zu klobigen Schrift. Was hat sich der/die Designer/in nur dabei gedacht? Die englischsprachige Ausgabe kommt da mit seiner Gestaltung im geheimnisvollen Dunkelblau deutlich besser weg. Durch den Holoeffekt ist das Buch optisch schon ein Hingucker, doch mir gefällt das Zusammenspiel auf dem Cover im Gesamten nicht so gut.


Die fünf Gaben ist ein eher ruhiger Fantasyroman mit einem Hauch von Magie. Obwohl es nicht allzu actionreich zugeht, handelt es sich um einen sehr spannenden Auftakt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. In der Geschichte geht es um Brienna, die im Haus Magnalia zu einer Berufenen ausgebildet wird. Innerhalb weniger Jahre soll sie eine von fünf besonderen Gaben meistern: Kunst, Musik, Esprit, Wissen oder Schauspiel. Allerdings verfügt die Akademie bereits über fünf Arden und Brienna stellt eine absolute Ausnahme dar. Im Grunde zeigt sie keinerlei angeborenes Talent für eine dieser Passionen, doch umgibt sie ein großes Geheimnis, weshalb sie hinter den Mauern Magnalias versteckt gehalten wird. Wir begleiten Brienna zunächst in ihrem Alltag auf der Akademie, denn sie steht kurz vor ihrem Abschluss und der großen Sonnenwendfeier, auf der sie für ihre weitere Ausbildung einen Gönner von sich überzeugen muss. Mit dem geheimnisvollen Aldéric Jourdain begibt sie sich schließlich auf eine Reise in das benachbarte Königreich Maevana. Dort regiert ein falscher König, der mithilfe eines riskanten Plans vom Thron gestürzt werden soll. Brienna wird zu einer Schlüsselfigur im Kampf um Maevana, wandelt auf den Spuren ihrer Herkunft und der Vergangenheit ihrer Familie.

Die Idee zu diesem Buch ist vielleicht nicht komplett neu, doch konnte mich Rebecca Ross mit der Umsetzung komplett überzeugen. Besonders faszinierend finde ich, wie komplex und detailverliebt sie ihren Weltentwurf angelegt hat. Es gibt zwei grundverschiedene Königreiche, deren Gegensätze im Laufe der Handlung immer wieder thematisiert werden, darüber hinaus aber noch verschiedene Einflussgebiete der Adelsfamilien Maevanas. Im vorderen Teil des Buches finden sich Stammbäume der wichtigsten Familien, die dabei helfen den Überblick zu behalten. Allerdings spoilern diese an einigen Stellen auch sehr und sind deshalb mit Vorsicht zu genießen. Was es mit Brienna, Jourdain und dem König auf sich hat, erfahrt man nur häppchenweise, und so steckt die Geschichte voller spannender Wendungen, Geheimnisse und Versteckspiele. Darüber hinaus spielen auch Freundschaft, Loyalität und Liebe eine Rolle. Die Liebesgeschichte zwischen Brienna und ihrem Mentor Cartier entwickelt sich erst zaghaft, aber beständig und nachvollziehbar. Sie spielt sich eher am Rande ab, wodurch sie nicht unnötig viel Raum in der Handlung einnimmt.


Rebecca Ross schafft es schon auf wenigen Seiten, ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Nach und nach werden Brienna und die anderen Töchter Valenias sowie ihr Mentor Cartier vorgestellt. Dabei hat jeder Charakter seine ganz eigene Persönlichkeit, sei es die musikalisch begabte Merei oder Ciri, mit der Brienna gemeinsam in der Gabe des Wissens unterrichtet wird. Brienna war mir von Anfang an sympathisch, denn sie ist eine sehr angenehme Protagonistin - mutig, aufgeschlossen und clever. Ihr Charakter entspricht zwar dem gängigen Cliché, als einzige über keine besonderen Fähigkeiten zu verfügen und trotzdem etwas ganz besonderes zu sein, doch dieses Buch schafft es, daraus etwas ganz eigenes, neues zu machen. In anderen Büchern werden Charaktere wie Brienna ausgegrenzt und haben höchstens einige wenige Bezugspersonen. Sie aber versteht sich bestens mit den anderen Bewohnerinnen der Akademie und sieht sie als ihre Schwestern an. Auf ihrer Suche nach der richtigen Passion ist sie bereits mit jeder der anderen Arden gemeinsam unterrichtet worden, weshalb sie sehr vertraut miteinander sind. Dieses harmonische Verhältnis zwischen den Mädchen hat mir richtig gut gefallen. Auch Briennas Lehrer Cartier gewinnt schnell an Tiefe und konnte sich mit seiner strengen und doch freundlich-charmanten Art schnell in mein Herz schleichen. Er ist ein intelligenter und geheimnisvoller Mann und somit ein sehr interessanter Charakter in dieser Geschichte.


Ganz besonders verzaubert hat mich der unglaublich bildhafte, poetische Schreibstil. Kopfkino ist hier auf jeden Fall vorprogrammiert. Gleichzeitig kommen auch die Spannung und die Gefühle nicht zu kurz. Mit ihren Worten fängt die Autorin wunderbar die Stimmung eines historischen Fantasysettings ein, ohne dass es zu auftragend oder gewollt wirkt. Da ich das Buch abwechselnd in der deutschen und der englischen Ausgabe gelesen habe, konnte ich beides gut miteinander vergleichen. Sowohl im Original als auch in der Übersetzung liest sich Briennas Geschichte einfach wundervoll, denn der geradezu poetische, malerische Stil ist zum Glück erhalten geblieben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die deutschsprachige Variante an einigen Stellen stark vom Original unterscheidet. Hier hat sich die Übersetzerin die Freiheit genommen, Beschreibungen und Vergleiche hinzuzufügen, die im Englischen gar nicht vorhanden sind. Gestört hat mich das aber nicht allzu sehr.


Die fünf Gaben konnte mich von Anfang bis Ende begeistern und hat einfach alles, was ein guter Fantasyroman braucht: Einen interessanten Weltentwurf, frische Ideen, sympathische Charaktere, Geheimnisse und eine gute Portion Spannung. Der grandiose Schreibstil tut sein übriges, dass sich dieses Buch als ein wahres Highlight entpuppt hat. Ich bin schon so gespannt, wie es mit Brienna und Cartier weitergeht! Auf die deutsche Übersetzung der Fortsetzung müssen wir uns aber wohl oder übel noch eine Weile gedulden.









Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Aktion als Rezensionsexemplar gewonnen. Ein Dankeschön geht an:







Die Reihe:


Cover: Carlsen


Die Reihe wird insgesamt drei Bände umfassen. Update: Band 2, Der Thron des Nordens, erscheint im August 2019 auf Deutsch.




Originalcover:


Cover:


Auf Englisch erscheint Band 2 Anfang 2019. Titel und Erscheinungstermin des letzten Bandes sind zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.




Weitere Meinungen:


-> Flidras Blog
-> Buchsammlerin
-> Romantic Bookfan
-> Foxy Books
-> Nadines bunte Bücherwelt





♥♥♥






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.