Hey, liebe Dangofreunde! ♥
Herzlich willkommen zum letzten Tag unserer zweiten Altraverse-Blogtour. Auch dieses Mal stellen wir euch wieder einige tolle Mangas aus dem aktuellen Verlagsprogramm vor, darunter viele interessante Romance-Titel und einen aus dem Bereich Fantasy. Als kleines Extra standen uns die Redakteure der jeweiligen Mangas zu einem kleinen Interview zur Verfügung...
~ Mangavorstellung ~
Daily Butterfly von Suu Morishita
Cover: Altraverse |
Inhalt:
Suiren lebt in ihrer eignen kleinen Welt und spricht kaum mit jemandem.
Doch das hält die Jungs nicht davon ab, ihr scharenweise
hinterherzurennen und um ihre Aufmerksamkeit zu buhlen. Nur einer
scheint sie nie anzusehen: Kawasumi weiß nicht, wie er mit Mädchen reden
soll und macht daher einen großen Bogen um sie. Doch genau diese
abweisende Art fasziniert Suiren. Werden die beiden ihre Schüchternheit
überwinden können?
Text: Altraverse
© Altraverse |
Daily Butterfly (OT in Japan: Hibi Chouchou 日々蝶々) ist Suu Morishitas erste Mangareihe und zugleich ihre erste Veröffentlichung in Deutschland. Der Manga erscheint alle zwei Monate, somit müssen wir uns nur noch bis Ende Oktober bis zum zweiten Band gedulden. In Japan ist die Reihe bereits in zwölf Bänden abgeschlossen. Die Grundstory gleicht einer typischen Shoujo-Romanze (Manga, der sich in erster Linie an Mädchen richtet) und doch schafft es die Mangaka, ihrem Werk eine ganz eigene Note zu verpassen. Da beide Hauptcharaktere auf ihre Weise sehr schüchtern sind, handelt es sich bei Daily Butterfly um eine sehr ruhige Geschichte, die ohne viele Worte auskommt. Die Protagonistin Suiren ist mit ihrem süßen äußeren Erscheinungsbild schon immer sehr beliebt bei ihren Mitschülern gewesen, aber kaum einer wagt es, ein Gespräch mit ihr anzufangen - denn sie gilt als eine "unerreichbare Rose". Durch ihre zurückhaltende, schüchterne Art traut sie sich selbst nicht so recht zu, auf Andere zuzugehen und redet kaum.
Auf der Oberschule trifft sie schließlich auf Kawasumi, einen ebenfalls sehr verschlossenen Jungen, der nicht so geübt im Umgang mit Mädchen ist. Er hält nichts von Suirens kuriosem Spitznamen und behandelt sie ganz normal - und doch lässt er niemanden zu nah an sich heran. Nach und nach merkt Suiren, dass sie besondere Gefühle in Kawasumis Gegenwart verspürt... Sie möchte ihm nahe sein, ihn kennenlernen und das Gespräch mit ihm suchen. Dafür springt sie das ein oder andere Mal über ihren Schatten. So durchläuft sie bereits im ersten Band eine schöne Entwicklung. Für Suiren steht fest: Sie möchte nicht länger eine unerreichbare Rose sein - sie möchte ein Schmetterling werden, der sich in die Lüfte schwingt und über sich hinauswächst.
Auf der Oberschule trifft sie schließlich auf Kawasumi, einen ebenfalls sehr verschlossenen Jungen, der nicht so geübt im Umgang mit Mädchen ist. Er hält nichts von Suirens kuriosem Spitznamen und behandelt sie ganz normal - und doch lässt er niemanden zu nah an sich heran. Nach und nach merkt Suiren, dass sie besondere Gefühle in Kawasumis Gegenwart verspürt... Sie möchte ihm nahe sein, ihn kennenlernen und das Gespräch mit ihm suchen. Dafür springt sie das ein oder andere Mal über ihren Schatten. So durchläuft sie bereits im ersten Band eine schöne Entwicklung. Für Suiren steht fest: Sie möchte nicht länger eine unerreichbare Rose sein - sie möchte ein Schmetterling werden, der sich in die Lüfte schwingt und über sich hinauswächst.
© Altraverse |
Wer es abgedreht und actionreich mag, sollte von diesem Manga wohl lieber die Finger lassen: Bei Daily Butterfly kann man sich nämlich entspannt zurücklegen und richtig die Seele baumeln lassen. Diese süße Geschichte gleicht einer zarten Knospe, der man Zeit geben muss, damit sie sich langsam entfaltet und zu ihrer vollen Schönheit heranwachsen kann. Die Liebesgeschichte entwickelt sich dementsprechend zaghaft und zunächst gestaltete es
sich für mich etwas gewöhnungsbedürftig, einen Manga zu lesen, in dem so wenig
gesprochen wird. Im Laufe des ersten Bandes erschien mir aber genau dieser Aspekt immer interessanter und außergewöhnlicher. Der Manga hebt sich dadurch von vielen anderen Vertretern des Romance-Genres ab. Trotz ihrer wenigen Worte sind mir die Charaktere mehr und mehr ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden.
Auch der Zeichenstil fängt die ruhige Stimmung des Mangas perfekt ein. Suu Morishitas Artwork ist sehr zart, eher schlicht gehalten, aber wunderschön und ausdrucksstark. Besonders die sanften Augen der Charaktere haben es mir sehr angetan, denn sie geben ihnen etwas Verträumtes, Melancholisches. Manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte - dies kommt in Daily Butterfly sehr schön zur Geltung. ♥
~ Interview ~
Fünf Fragen an Katrin A.
Im Rahmen der Blogtour durften wir außerdem zwei Mitarbeitern von Altraverse einige Fragen stellen. Als zuständige Redakteurin für Mangas mit Herz stand mir dafür Katrin A. zum Interview bereit.
Awkward Dangos: Hallo, Katrin! Beginnen wir doch direkt mit der ersten Frage: Die Story in Daily Butterfly entfaltet sich eher langsam. Was war Ihr erster Eindruck zu diesem ruhigen Manga und was macht die Geschichte besonders?
Katrin: Daily Butterfly schwirrt schon ganz lange in meinem Kopf rum. Diese zarten Zeichnungen hatten schon immer etwas, was mich direkt angesprochen hat. Und um ehrlich zu sein, liebe ich auch gerade, dass die Figuren so extrem zurückgenommen sind. Ich finde, dass ich eine herrliche Abwechslung zu den oft ein bisschen hysterischen Mädchen in solchen Geschichten.
Awkward Dangos: Ja, wir haben in diesem Manga in der Tat eine sehr zurückhaltende Protagonistin. Suiren ist sehr beliebt bei ihren männlichen Mitschülern, gilt aber als unerreichbar, da sie kaum redet. Auch Kawasumi ist ein sehr schüchterner Typ. Hatten Sie beim Lesen zunächst Schwierigkeiten, sich in sie hineinzuversetzen oder sind die beiden vielleicht sogar Figuren, mit denen Sie sich gut identifizieren können?
Katrin: Ich war selbst in meiner Schulzeit superschüchtern, allerdings war ich nicht niedlich, sondern wie schon erwähnt das Gothic Girl in der Kleinstadt, daher war ich nicht die unerreichbare Rose, sondern eher die gruselige Hexe. ^^° Trotzdem kann ich aber sehr gut mit den beiden mitfühlen. Denn eine schüchterne Seele legt man nie ganz ab.
Awkward Dangos: Das ist wohl wahr, ich kann mich da auch sehr gut einfühlen. :') Eine weitere Besonderheit liegt in der Ausstattung des Mangas: In der Erstauflage enthalten alle Bände jeweils ein Kalenderblatt als Extra. Wie ist die Idee dazu entstanden?
Katrin: Es tatsächlich immer gar nicht so einfach, sich Extras auszudenken. Zumal man sich ja auch nicht ständig selbst oder, schlimmer noch, andere kopieren will. ;) Aber dadurch, dass wir den Vorteil hatten, dass wir schon wussten, dass die Serie in 12 Bänden abgeschlossen ist, kam die Idee dann eigentlich ganz von alleine.
Awkward Dangos: Wirklich eine sehr süße Idee! Ich freue mich schon, wenn alle zwölf Bände der Reihe erschienen sind und der Kalender vollständig ist. :3 Nun ist Daily Butterfly ja Suu Morishitas Debut hier in Deutschland. Dürfen wir uns auf weitere Werke freuen?
Katrin: Gerade haben wir für März nächsten Jahres ja schon ihre Nachfolgeserie Short Cake Cake angekündigt, auf die ich mich selbst schon tierisch freue – zumal es wirklich spannend ist, zu sehen, wie sehr sich der Zeichenstil von Suu Morishita zwischen ihrer Debüt- und der neuen Serie verändert hat.
Awkward Dangos: Da bin ich auch schon sehr gespannt. Welchen anderen Manga aus dem Altraverse- Programm würden Sie den Lesern von Daily Butterfly außerdem ans Herz legen?
Katrin: Im Moment ist unser Programm gerade für das etwas jüngere Publikum ja noch sehr klein, aber wir werden natürlich nachlegen und ich möchte euch jetzt schon mal wärmstens Du erwachst im Frühling ans Herz legen, der – nicht ganz im Frühling ;) – im Januar starten wird. Ähnlich wie Daily Butterfly ist auch diese Serie sehr ruhig und zart gezeichnet und macht einfach glücklich!
Awkward Dangos: Oh ja, auf diesen Titel freue ich mich sehr! Und damit sind wir auch schon am Ende dieses kleinen Interviews angekommen. Ich danke Katrin für das Interview. :)
~ Die Blogtour ~
Weitere spannende Beiträge
Hiermit ist die letzte Station der Blogtour erreicht. Ihr habt die anderen Mangavorstellungen und Interviews verpasst? Dann könnt ihr sie hier nachholen:
- 08.10. Sister & Vampire -> Carlosia reads books
- 09.10. Daydream Lover -> Kiddo Seven
- 10.10. Goblin Slayer -> Flidras Blog
- 11.10. Kein Dad wie jeder andere -> Cube Manga
- 12.10. Daily Butterfly -> hier bei Awkward Dangos
Habt ihr ebenfalls schon einen Blick in Daily Butterfly geworfen?
Mögt ihr es bei einer Romanze gerne ruhig oder doch eher aufgedreht?
♥♥♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.