Dienstag, 2. Oktober 2018

Lesemonat September 2018 | Krähen, Märchen und Kassetten




Hey, liebe Dangofreunde! ♥

Der September ist vorbei und - wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann - meine Leseflaute ebenfalls! Im Vergleich zu den letzten Monaten habe ich wahnsinnig viel gelesen und es waren viele wundervolle Herzensbücher dabei. Jedes einzelne Buch hat mich auf seine eigene Art umgehauen. Dabei bin ich vor allem in schwierige Themen, märchenhafte Welten und mein Lieblingsgenre Fantasy abgetaucht.









Gelesene Bücher: 7
Davon aus dem Vormonat: 1
Angefangene Bücher: 1
Gelesene Seiten: 1.980
Gelesene Seiten /Tag: ~60

Reihen beendet: /
Reihen weitergelesen: 2
Reihen angefangen: 1
Einzelbände: 4
Davon Rezensionsexemplare: 2









Du wolltest es doch | ♥♥♥♥+
Das Lied der Krähen | ♥♥♥♥♥
Das Gold der Krähen | ♥♥♥♥♥
Die Grimm-Chroniken - Der Gesang der Sirenen | ♥♥♥♥
Winterhof | ♥♥♥♥♥
Tote Mädchen lügen nicht | ♥♥♥♥+
Mondstaub und Sonnenstürme | angefangen






Cover: Carlsen


Zutiefst erschüttert und berührt...


...hat mich Du wolltest es doch von Louise O'Neill, das ich gemeinsam mit einigen lieben Bloggerkolleginnen aus der #bookloverpowertruppe in einer Leserunde gelesen habe. Es war wirklich schön, sich über die einzelnen Ereignisse im Buch austauschen zu können, da die expliziten Darstellungen von sexuellem Missbrauch, Mobbing und anderen schwierigen Themen ganz schön auf den Magen schlagen. Dieses Buch sollten sich vor allem Fans von Tote Mädchen lügen nicht einmal genauer anschauen, da sich meiner Meinung nach die Stimmung und die Message sehr ähneln.



Du wolltest es doch | Einzelband | Louise O'Neill | 368 S.

Inhalt: Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid? 

Text: Carlsen





Cover Das Lied der Krähen
Cover: Knaur


Endlich vom SuB befreit...


... habe ich außerdem Das Lied der Krähen, den ersten Band rund um Meisterdieb Kaz Brekker und seinen Krähenklub. Seit meinem Geburtstag vor rund einem halben Jahr stand es ungelesen im Regal, weil ich es irgendwie doch nie geschafft habe, es zu lesen. Anlässlich zum baldigen Release des zweiten Bandes war es aber endlich soweit. Leigh Bardugos Grishaverse konnte mich bereits nach wenigen Kapitel komplett für sich einnehmen. Ein faszinierendes Worldbuilding mit wahnsinnig vielschichtigen Charakteren!



Das Lied der Krähen | Band 1/2 | Leigh Bardugo | 592 S.

Inhalt: Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen… Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej…

Text: Knaur





Cover: Knaur


Erneut in die Welt der Krähen eintauchen...


... konnte ich direkt im Anschluss mit Das Gold der Krähen. Den Plot empfand ich zwar als nicht ganz so spannend wie den gefährlichen Coup aus Band 1, jedoch lebt die Geschichte sehr von den interessanten Charakteren und ihrer Entwicklung. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag für unsere Blogtour zur Verfügung gestellt. Schaut doch gerne mal vorbei; das Gewinnspiel läuft noch bis einschließlich Freitag, den 05. Oktober. ;)



Das Gold der Krähen | Band 2/2 | Leigh Bardugo | 592 S.

Inhalt:  Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten. Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte.

Text: Knaur





Cover: Jaqueline Kropmanns/ Sternensand


Märchenhaft und magisch...


... wurde es mit Der Gesang der Sirenen, der bereits vierten Episode von Maya Shepherds Grimm-Chroniken. Wie immer super spannend, aber viel zu schnell vorbei. Ich brauche sobald wie möglich Band 5 und 6! *.*



Der Gesang der Sirenen | Band 4/13 | Maya Shepherd | 142 S.

Inhalt: Dort zwischen der Gischt entdeckte ich ein bleiches weibliches Gesicht. Die Sirene hatte leuchtende Augen, so grün wie Algen. Ihr Haar war rot wie Blut. Es floss in sanften Wellen über ihren Körper, der nackt war, soweit ich es erkennen konnte. Sie war eine Schönheit und es fiel mir leicht, zu verstehen, warum Männer ihr und ihrem Gesang verfielen. Doch wenn man genau hinsah, konnte man erkennen, dass sie spitze Zähne in ihrem Mund trug. Zähne, die zum Töten gemacht waren. An ihrem Hals hatte sie Kiemen wie ein Fisch. Sicher war ihr Körper kalt wie der Tod. Die Sirenen waren seelenlos, deshalb vermochten sie nicht mehr, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Sie hatten geliebt und waren so bitter enttäuscht worden. Das Leben hatte für sie nur Leid übrig gehabt und nun waren sie in ewiger Rachsucht gefangen.

Text: Sternensand Verlag





Cover: Saje Design/ Zeilengold


Mein Herz in tausend Teile zerbrochen...


... hat mir Winterhof, eine düstere Märchennovelle aus der Feder von Sameena Jehanzeb. Nach ihrem Debütroman BRÏN legt die Autorin mit einer grandiosen, herzzerreißenden Neuadaption der Schneekönigin nach und konnte mich damit mal wieder vollkommen von den Socken hauen. Das Buch erscheint offiziell am 5. Oktober und dann werdet ihr auch meine Rezension hier auf dem Blog finden.



Winterhof | Einzelband | Sameena Jehanzeb | 160 S.

Inhalt: Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft.

Text: Zeilengold Verlag





Cover: cbt


Ein wahres Herzensbuch...


... ist Tote Mädchen lügen nicht, ein weiterer sehr umstrittener, aber, wie ich finde, auch wichtiger Roman. Ähnlich wie in Du wolltest es doch werden hier die Themen Depression, Mobbing und Victim Blaming auf sehr eindrückliche Weise aufgegriffen. Nachdem ich die zweite Staffel der Netflix-Serie genauso geliebt habe wie schon Staffel 1, wollte ich unbedingt endlich die Romanvorlage lesen - muss aber gestehen, dass ich mich etwas davor gedrückt habe. Da ich selbst von Depressionen betroffen bin, sind Bücher und Serien, die dieses Thema verarbeiten, jedes Mal eine ganz besondere Erfahrung für mich. Insbesondere Tote Mädchen lügen nicht lässt mich immer wieder nachdenklich werden und beschert mir eine Achterbahn der Gefühle. Ich liebe diese Geschichte dafür, dass sie so schonungslos und realitätsnah über "Tabuthemen" aufklärt und dafür sensibilisiert. Die Serie gefällt mir allerdings noch ein gutes Stück besser als das Buch, weil darin mehr Charaktere in Erscheinung treten und ihre eigenen Sichtweisen miteinbringen.



Tote Mädchen lügen nicht | Einzelband | Jay Asher | 288 S.

Inhalt: Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon...

Text: cbt





Cover: Marie Graßhoff/ Drachenmond



Abgetaucht bin ich aktuell...


... in Mondstaub und Sonnenstüme, das neuste Buch von Maja Köllinger. Schon ihr Debut Madness - Das Land der tickenden Herzen hat mir richtig gut gefallen und ich habe so ein Gefühl, dass ich dieses Buch noch mehr lieben werde. Allzu weit gekommen bin ich noch nicht, da ich erst Ende des Monats mit dem Lesen begonnen habe, aber schon die ersten Kapitel konnten mich einige Mal überraschen. Kein Wunder, denn der Klappentext verrät ja kaum etwas über den Inhalt. Dieses Schätzchen wandert auf jeden Fall mit ins Urlaubsgepäck.^^



Mondstaub und  Sonnenstürme | Einzelband | Maja Köllinger | 350 S.

Inhalt: Stell dir vor, du siehst in die Augen deines Gegenübers und erblickst sein Universum. Du erkennst Gedanken, die wie Planeten in seinem Kopf umherkreisen. Gefühle, die sich in Sternenbildern auf seinen dunklen Pupillen abzeichnen. Geheimnisse, die sich in der schimmernden Nebula am Rande seiner Augen sammeln. Stella ist eine Sternenseele. Sie verfügt über die Gabe, den Kosmos in unseren Köpfen zu ergründen. Denn wir alle bestehen aus Sternenglanz, Mondstaub und Sonnenstürmen. Wir alle tragen die kleinsten Teile des Universums in uns. Wir haben nur verlernt, hinzusehen.

Text: Drachenmond Verlag










In diesem Monat waren ALLE Bücher einfach richtige Highlights! Leigh Bardugos Krähenreihe ist unglaublich spannend und vielschichtig mit genialen Charakteren, während mich Tote Mädchen lügen nicht und Du wolltest es doch einfach berührt und aufgewühlt haben. Wegen ihres geringen Seitenumfangs kann man die Grimm-Chroniken und die Novelle Winterhof vielleicht nicht ganz mit den anderen Büchern vergleichen, aber ich habe sie trotzdem geliebt - besonders Winterhof. *.* Mondstaub und Sonnenstürme lasse ich an dieser Stelle mal außenvor, da ich hier noch nicht weit genug gelesen habe, um mir ein vollständiges Urteil bilden zu können.









Habt ihr eines der Bücher ebenfalls schon gelesen? ♥










13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Lena!
    Was sehen meine Äuglein da? Ich freue mich so so sehr, dass dir "Winterhof" gefallen hat und du nicht enttäuscht wurdest. <3

    "Das Lied der Krähen" habe ich auch noch immer auf dem SuB liegen. O_O Ich muss es endlich mal davon befreien, wenn ich von meiner aktuellen Science Fiction Sucht wieder runterkomme. "Tote Mädchen lügen nicht" habe ich ja auch als Serie gesehen - bzw. nur die erste Staffel, die zweite löst bei mir ein paar Trigger zu viel aus - und fand sie auf ihre traurige Art wirklich toll. Kannst du mir vielleicht sagen ob das Buch über die erste Serienstaffel hinausgeht oder eher vorher abschließt? An sich würde ich das Buch nämlich auch noch gerne lesen irgendwann.

    Liebe Grüße,
    Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sam,

      entschuldige die späte Antwort. Ich hoffe, du liest das hier noch. <3

      "Das Lied der Krähen" solltest du UNBEDINGT bald lesen! Eine so komplexe und außergewöhnliche Dilogie mit großartigen Charakteren. ♥

      Die zweite Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" fand ich in der Tat auch noch eine Spur heftiger als die erste, aber ich habe sie ebenso geliebt. Da werden natürlich alle Fäden fortgeführt und alles spitzt sich weiter zu. Die letzte Folge war aber auch mir ein bisschen zu heftig. Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Leider passieren solche Dinge auf unserem Planeten nur allzu oft (die Talkshow zur Serie war da echt aufschlussreich), aber für mein Herz war es ein bisschen viel. Von der Machart fand ich die Serie auch großartig.

      Zu deiner Frage: Der Roman deckt tatsächlich nicht einmal die erste Staffel vollständig ab - die Serie geht ab einem gewissen Punkt in der letzten Folge der ersten Staffel darüber hinaus. Der Roman endet leider viel offener und deckt nur Clays Sichtweise sowie die Kassetten ab. Die anderen Charaktere haben fast alle keinen Auftritt im Buch und werden nur namentlich genannt, was ich ein bisschen schade finde. Der Roman funktioniert zwar als solcher gut und ich fand ihn super geschrieben, trotzdem war die Serie mit all ihren Nebenhandlungen, Charakteren, unterschiedlichen Sichtweisen und Hintergrundinfos deutlich umfangreicher und intelligenter aufgebaut. Beide Medien sind einfach kleine Kunstwerke für sich, die man nicht vergleichen sollte. ;)

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  2. Hey Lena :)

    Na da hast du aber einige spannende Bücher gelesen. Ich kenne sie bisher alle nur vom sehen her^^
    Die Reihe von Leigh Bardugo habe ich aber auf jeden Fall noch im Auge, auch auf "Winterhof" hast du mich ein bisschen neugierig gemacht :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit spannenden und berührenden Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die von dir genannten sind auf jeden Fall richtig tolle Bücher. Unbedingt lesen! *.* Der Oktober war bisher leider nicht so toll, ich hoffe, bei dir sieht es anders aus.

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
  3. Hi Lena,

    von dem Zweiteiler von Leigh Bardugo war ich ja auch sehr begeistert! So eine tolle Handlung und die Charaktere waren auch sehr faszinierend! Ich hoffe ja, dass sie da noch mehr Ideen aus der Grischa Welt ausgräbt :)

    Von "Tote Mädchen lügen nicht" hab ich ja die Serie gesehen, die ich super umgesetzt fand. Mittlerweile hab ich aber das Gefühl, das Buch nicht mehr lesen zu müssen. Was ich darüber gehört habe klingt es zwar auch gut, aber es ist eben doch sehr kurz und wenn ich da die ganzen Details der Serie im Hinterkopf habe, würde mir beim lesen wahrscheinlich etwas fehlen.

    Auf "Winterhof" freue ich mich schon sehr! Brin hatte mir ja schon so gut gefallen und ich bin sicher, dass ich davon auch wieder begeistert sein werde :D

    Ich wünsch dir jedenfalls auch im Oktober wundervolle Lesestunden und hoffentlich auch wieder so tolle Bücher <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      entschuldige die späte Antwort, ich habe die Kommentare aus zeitlichenn Gründen leider etwas vernachlässigt. Hoffentlich liest du das hier noch. :/

      Leigh Bardugo schreibt einfach genial! Die Grischa-Trilogie habe ich leider noch nicht gelesen, werde das aber nachholen. "Wonder Woman" steht auch noch ungelesen bereit und "Die Sprache der Dornen" reizt mich auch sehr. Ich bin mal gespannt, was da noch so alles kommt, da ja bereits weitere Bücher von ihr geplant sind.^^

      Zu "Tote Mädchen lügen nicht": Ich finde es tatsächlich besser, wenn man erst das Buch liest, da die Serie deutlich umfangreicher ist, wie du ja schon befürchtet hast. Im Buch hat man wirklich nur Clays Sichtweise sowie die Tonspur der Kassetten, die immer wieder von Clays Gedanken unterbrochen wird. Die anderen Charaktere, Nebenhandlungen und weiteren Sichtweisen fehlen hier vollständig - Justin, Bryce, Jessica und all die anderen werden nur namentlich auf den Kassetten genannt und treten nicht selbst auf. Wenn man erst die Serie geschaut hat, ist das echt schade und es fehlt etwas für den Leser. Dennoch ist es ein verdammt gutes, spanennendes Buch und einfach ein anderes Medium als eine Serie. :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  4. Huhu Lena,

    "Das Lied der Krähen" steht auf der WuLi und ich bin sehr gespannt auf die Reihe! :D Hoffentlich komme ich nächstes Jahr dazu, sie zu lesen. XD
    "Winterhof" ist auch schon auf der WuLi gelandet. Ich habe auch gesehen, dass es gerade als eBook günstig ist, aber irgendwie möchte ich es lieber als Taschenbuch haben. XD Vllt hole ich es mir zum Jahresende hin doch noch, würde ja gut in den Winter passen. :)
    Und die "Grimm-Chroniken" muss ich auch mal weiter lesen... Die erscheinen einfach zu schnell. :D
    Ich drücke die Daumen, dass deine Leseflaute auch im Oktober weg bleibt! :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      das sind so tolle Bücher, du solltest sie unbedingt lesen! Wie weit bist du denn mittlerweile bei den "Grimm-Chroniken"? Ich konnte mich auf der FBM nur schwer beherrschen, nicht Episode 5, 6 und 7 mitzunehmen. Ich hätte sie diesen Monat eh nicht mehr lesen können, aber verlockend waren sie trotzdem.

      Meine Leseflaute ist im Oktober leider zurückgekehrt. -.-

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
    2. Ich stecke bei den Grimm-Chroniken immer noch bei Band 3, da ich wenn dann gleich mehrere Episoden nacheinander lesen möchte, bisher aber die Zeit nicht gefunde habe. Der SuB ist einfach zu groß. :'D Dafür kann ich im neuen Jahr dann hoffentlich direkt so einige Episoden weglesen! :)

      Oh je, deine Leseflaute ist aber hartnäckig. :O

      Löschen
    3. Ich lese sie sowohl gerne einzeln als auch im Rudel. XD Eine Episode kann man immer so schön an einem oder zwei Abenden weglesen, wenn man sich mal richtig Zeit zum Lesen nimmt. Das finde ich immer ganz schön. Aber bisher wollte ich anschließend auch immer schnell wissen, wie es weitergeht.^^ Der SuB kommt mir auch immer in die Quere, da ich dazu neige, etwas schnell lesen zu wollen, dann zu kaufen und verstauben zu lassen, weil Reziexemplare immer vorgehen... Episode 3 fand ich vergleichsweise unspektakulär, es muss sich ja zwischendurch einfach die Story weiter aufbauen. Episode 4 hatte dafür so einige Wendungen parat^^

      Ja, aktuell habe ich echt extreme Hochs und Tiefs beim Lesen. :( Habe vor zwei Tagen aber mit "Spiel der Macht" angefangen und das hat mich direkt so gepackt, dass es wieder richtig bergauf geht. *.*

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  5. Hallo Lena

    Das sieht nach einem tollen, erfolgreichen Lesemonat aus, wenn ich mir deine Bewertungen so anschaue. Das ist meiner im Vergleich deutlich durchwachsener ausgefallen - leider.

    Von deinen gelesenen Büchern kommen mir einige bekannt vor. "Du wolltest es doch" habe ich ebenfalls gelesen und fand es genauso erschütternd wie du. Ich fand es aber toll, dass sich die Autorin einem so aktuellen Thema animmt und aufzeigt, welche schlimmen Folgen Victim Shaming nach sich ziehen kann. (Ich habe zu dem Buch übrigens auch eine Rezension geschrieben. Falls es dich interessiert, findest du sie auf meinem Blog :))

    "Tote Mädchen lügen nicht" konnte mich dagegen leider gar nicht überzeugen, als ich es vor ein paar Monaten mal lesen wollte. Ich habe es nach ein paar Kapiteln abgebrochen. Ich fand die Serie dazu aber auch schrecklich - und ja, ich weiss, dass ich damit in der Minderheit bin :D Der Hauptgrund für den Abbruch war der, dass mich diese Glorifizierung von Suizid sehr geärgert hat.

    Die Krähen-Saga ist mir nahezu auf jedem Blog begegnet, und alle haben ausnahmslos davon geschwärmt. Schön, dass auch dich das Buch überzeugen konnte. Bei mir subbt der erste Teil der Reihe schon seit Ewigkeiten rum, und die vielen positiven Meinungen zur Fortsetzung motivieren mich, es endlich zeitnah von meinem SuB zu befreien (sobald ich mit meinen Rezensionsexemplaren durch bin :D)

    Ich wünsche dir einen tollen, lesreichen Oktober!

    Hier geht's zu meinem Monatsrückblick.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,

      auch an dieser Stelle nochmal eine Entschuldigung für meine verspätete Antwort! :/ Ich hoffe, du liest das hier überhaupt noch - und den langen Kommentar, den ich dir hier hinterlassen habe:
      https://awkward-dangos.blogspot.com/2018/09/leseliste-diese-bucher-mochte-ich-im.html

      Wie schade, dass dein September nicht so gut ausgefallen ist. Lief es denn im Oktober bisher besser? :)

      Zum Thema "Du wolltest es doch" und "Tote Mädchen lügen nicht" habe ich mich ja bereits unter dem Post zu meiner Leseliste geäußert. Ich glaube, mit deiner Meinung zu letzterem bist du aber gar nicht in der Minderheit... es scheinen genauso viele das Buch/ die Serie zu lieben wie auch Leute "Glorifizierung!" schreien, sobald sie den Titel hören. :D Ich finde es unfassbar schade, dass die Message bei vielen so missverständlich ankommt. Aber eines hat vor allem die Serie zumindest geschafft: Sie bringt die Leute dazu über schwierige Themen zu diskutieren und ein gewisses Bewusstsein darüber zu schaffen - und damit hat sie ihr Ziel erreicht, egal ob man sie nun mag oder nicht. :)

      Ich werde später auf jeden Fall mal bei dir vorbeischauen. :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
  6. Hallo Lena

    Ja klar, ich habe deinen Kommentar gerade gelesen und auch darauf geantwortet, deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht noch einmal darauf ein :D Aber ich stimme dir zu: Es ist gut, dass darüber geredet wird. Und wenn es zwei Lager gibt, dann heizt das die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik an :)

    Der Oktober lief bis jetzt sehr viel besser, ich habe sogar den Eindruck, überdurchschnittlich gut :)

    LG

    AntwortenLöschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.