Dienstag, 16. Oktober 2018

[Manga Review] Daily Butterfly 01 | Suu Morishita





♥ OT: Hibi Chouchou / 日々蝶々
♥ Reihe: 1/12 (bisher 1 auf Deutsch)
♥ Mangaka: Suu Morishita
♥ Verlag: Altraverse
♥ Preis: 7€ (TB)
♥ Seiten: 176
♥ Erschienen: August 2018
♥ Genres: Romance, Drama, School


© Cover: Altraverse
Werbung durch Rezensionsexemplar




Suiren lebt in ihrer eignen kleinen Welt und spricht kaum mit jemandem. Doch das hält die Jungs nicht davon ab, ihr scharenweise hinterherzurennen und um ihre Aufmerksamkeit zu buhlen. Nur einer scheint sie nie anzusehen: Kawasumi weiß nicht, wie er mit Mädchen reden soll und macht daher einen großen Bogen um sie. Doch genau diese abweisende Art fasziniert Suiren. Werden die beiden ihre Schüchternheit überwinden können? Eine Liebesgeschichte der leisen Töne!

Text: Altraverse

Schon das Cover lässt vermuten, dass es sich bei Daily Butterfly um einen sehr ruhigen Manga handeln muss. Es ist recht schlicht gehalten, mit einem weißen Hintergrund und der Protagonistin im Zentrum. Ihre großen Augen haben mich direkt in ihren Bann gezogen, da sie ihr etwas sehr Liebenswertes verleihen. Trotz ihrer Zurückhaltung wirkt sie doch ein wenig überrascht und neugierig, sodass man wissen möchte, was wohl hinter ihrere Fassade steckt. Neben Suirens Kopf schwirren außerdem vereinzelte Schmetterlinge durch die Luft. Die zarten Pastelltöne erinnern an Aquarellfarben, die sanft miteinander verschwimmen. Als kleiner Kontrast ist der Titel in einem kräftigen Pink gehalten. Die Schriftart wirkt schwungvoll, frisch und leicht verspielt, was sich einfach perfekt in das Gesamtbild einfügt. Im Inneren ist außerdem eine wunderschöne Farbseite enthalten, auf der noch einmal Suiren in einem niedlichen Kleidchen abgebildet ist. Als Extra liegt der Erstauflage eines von zwölf Kalenderblättern bei, was ich sehr süß finde.


Diesen fluffigen Manga hatte ich schon länger ins Auge gefasst und mich daher umso mehr gefreut, dass Altraverse ihn nach Deutschland bringt. Es handelt sich um eine typische Shoujo-Romanze*, die von der ersten Liebe mit all ihren Aufs und Abs erzählt - und doch schafft es die Mangaka, ihrem Werk eine ganz eigene Note zu verpassen. Die Geschichte handelt von Suiren Shibazeki, die gerade frisch an die Oberschule gewechselt ist. Da sie sehr schüchtern ist, spricht sie kaum, ist durch ihr niedliches Aussehen aber sehr beliebt bei den männlichen Mitschülern. Durch einen Zwischenfall lernt sie Kawasumi kennen, der ebenfalls ein sehr zurückhaltender Typ ist, und nach und nach merkt Suiren, dass sie besondere Gefühle in seiner Gegenwart verspürt... Sie möchte ihm nahe sein, ihn kennenlernen und das Gespräch mit ihm suchen - doch wird sie sich beeilen müssen, denn die Konkurrenz lässt nicht lange auf sich warten. Für Suiren steht fest: Sie möchte nicht länger eine "unerreichbare Rose" sein -  sie möchte über sich hinauswachsen, ein Schmetterling werden, der sich in die Lüfte schwingt.

Da beide Hauptcharaktere auf ihre Weise sehr schüchtern sind, handelt es sich bei Daily Butterfly um eine sehr ruhige Geschichte, die ohne viele Worte auskommt. Zunächst gestaltete es sich für mich etwas gewöhnungsbedürftig, einen Manga zu lesen, in dem so wenig gesprochen wird. Die ersten Kapitel empfand ich dadurch als langweilig und eintönig. Im Laufe des ersten Bandes erschien mir aber genau dieser Aspekt immer interessanter und außergewöhnlicher: Die Geschichte gleicht einer zarten Knospe, der man Zeit geben muss, damit sie sich langsam entfaltet und zu ihrer vollen Schönheit heranwachsen kann. Die Liebesgeschichte entwickelt sich dementsprechend zaghaft, aber unglaublich süß. Besonders, wenn man als Leser selbst mit Schüchternheit zu kämpfen hat, wird man sich in vielen Situationen wiederfinden und gut in das Mädchen hineinversetzen können. Zwar gibt es einige Mangas mit ähnlichen Charakteren, aber Suu Morishita schafft es, Daily Butterfly eineen ganz besonderen, einzigartigen Charme zu verleihen.


Suiren würde ich als eine sehr stille, zurückhaltende Protagonistin beschreiben. Sie kommt mit ihrem hübschen Äußeren gut bei ihren Mitschülern an, wirkt jedoch sehr unnahbar, weshalb sie von ihnen mit einer "unerreichbaren Rose" verglichen wird. Kaum jemand wagt es, ein Gespräch mit ihr anzufangen und durch ihre schüchterne Art fällt es ihr sehr schwer, auf Andere zuzugehen. Dadurch ist ihre beste Freundin Aya ihre einzige Bezugsperson in der Schule. Als Suiren auf Kawasumi trifft und dann auch noch Konkurrenz im Kampf um sein Herz bekommt, wird sie jedoch zunehmend mutiger. Das ein oder andere Mal springt sie über ihren Schatten und durchläuft somit bereits im ersten Band eine sehr schöne Entwicklung. Da sie sich sowohl innerlich als auch nach außen hin sehr ruhig gibt, ist Suiren schwer zu durchschauen, macht auf mich aber einen sehr lieben und niedlichen Eindruck. Auch habe ich mich ein wenig an meine eigene Schulzeit erinnert gefühlt, da ich selbst eher still und zurückhaltend war.

Kawasumi ist ein sehr verschlossener Junge und noch nicht so geübt im Umgang mit Mädchen, sodass er niemanden zu nah an sich heranlässt. Er hält nichts von Suirens kuriosem Spitznamen und behandelt sie ganz normal. Leider war er mir im ersten Band noch zu geheimnisvoll, zu unnahbar, aber das ist wahrscheinlich so von der Mangaka beabsichtigt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie sich die Beiden weiterentwickeln werden und ob sie zueinanderfinden. Außerdem wäre da noch Koharu, eine Mitschülerin, die ebenfalls um Kawasumis Herz buhlt. An ihr mag ich, dass sie Suiren ein wenig aus der Reserve lockt und stets fair bleibt. Bisher sorgt sie jedenfalls nicht für Intrigen und Missverständnisse, wie man es aus vielen anderen Shoujos kennt - sehr erfrischend. Über die Nebencharaktere erfährt man noch nicht allzu viel, aber das wird bestimmt noch alles in den nächsten Bänden ausgebaut. Bei stolzen zwölf Bänden bleibt schließlich eine Menge Zeit für gute Charakterentwicklung.

Der Zeichenstil fängt die ruhige Stimmung des Mangas perfekt ein. Suu Morishitas Artwork ist sehr zart, eher schlicht gehalten, aber wunderschön und ausdrucksstark. Auf Schnickschnack wird größtenteils verzichtet, sodass die Panels insgesamt sehr sauber wirken. Trotzdem sind die einzelnen Charaktere und ihre Mimik mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Besonders die sanften Augen haben es mir sehr angetan, denn sie geben ihnen etwas Verträumtes, Melancholisches. Manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte - dies kommt in Daily Butterfly sehr schön durch die Zeichnungen zur Geltung.


Wer es abgedreht und actionreich mag, sollte von diesem Manga wohl lieber die Finger lassen. Daily Butterfly ist nämlich ein richtiger Wohlfühlmanga, der durch eine herzerwärmende, verträumte Atmosphäre und seinen ganz eigenen Charme zu überzeugen weiß. Die Geschichte und ihre Charaktere brauchen ein wenig Zeit, um sich zu entfalten, weshalb sich das Lesen am Anfang vielleicht etwas zäh gestaltet. Es lohnt sich aber auf jeden Fall dranzubleiben! Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Suiren und Kawasumi weitergeht.








Ein Dankeschön für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars geht an:




Die Reihe:

Cover: Altraverse, Margarete Comics


Daily Butterfly ist Suu Morishitas erste Mangareihe und zugleich ihre erste Veröffentlichung in Deutschland. In Japan ist der Manga bereits in zwölf Bänden abgeschlossen; bei uns erscheint er alle zwei Monate.





♥♥♥









*Shoujo = Manga, der sich vor allem an Mädchen und junge Frauen richtet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.