Samstag, 9. Dezember 2017

[Manga Review] Haikyu!! 01 & 02 | Haruichi Furudate





♥ OT: Haikyuu!!
♥ Reihe: 1/31+ (bisher 3 auf Deutsch)
♥ Mangaka: Haruichi Furudate
♥ Verlag: Kazé
♥ Preis: 6,95€ (TB), 4,99€ (eBook)
♥ Seiten: je ca 200
♥ Erschienen: ab Oktober 2017
♥ Genres: Sport, Action, Drama, Comedy, School (Shounen)



Jahrelang waren Mangas zum Thema Sport aus den Läden verschwunden, da sie sich im deutschsprachigen Raum schlichtweg nicht gut verkauften. Mit Haikyu!! - einem Manga rund um Volleyball, der von zahlreichen Fans bereits sehnlichst erwartet wurde - wagt der Verlag Kazé nun einen mutigen Neustart. Ob der Manga seinen Hype und das Risiko einer Veröffentlichung wert ist, davon wollte ich mich unbedingt selbst überzeugen...^^



Shoyo ist ein Ass am Volleyball-Netz, niemand springt so hoch wie er. Sein großes Talent bringt ihn an die Karasuno-Oberschule, mit deren Team er seinen Traum wahrmachen und es ganz nach oben schaffen könnte. Doch plötzlich steht er seinem größten Kontrahenten gegenüber: dem arroganten Tobio. Das Probespiel hat noch nicht begonnen, da fliegen zwischen den beiden schon die Fetzen und sie werden kurzerhand vor die Tür gesetzt. Wer kein Teamplayer ist, fliegt eben raus!

Text & Cover: Kazé

Die Cover lösen zwiespältige Gefühle in mir aus. Allgemein bin ich leider kein Fan des Zeichenstils und der Kolorierung auf den Covern, denn optisch ist mir das Ganze einfach zu "unmodern", zu unsauber und die Anatomie in meinen Augen etwas seltsam. Gerade die Motive der ersten beiden Bände gefallen mir aber überraschend gut, da hier sehr viel Dynamik erkennbar ist. Bei so einigen Mangareihen sind meist nur die Hauptcharaktere auf den Covern abgebildet, dies ist bei Haikyu!! allerdings nicht der Fall. Bereits auf dem zweiten Band wird die komplette Teamaufstellung gezeigt und auf den späteren Abbildungen sind immer wechselnde Charaktere zu sehen. Die Cover von Band 01 und 02 vermitteln Teamgeist und den Spaß am Volleyball, was die Geschichte im Inneren sehr gut widerspiegelt. Die sonstige Gestaltung der Reihe gefällt mir sehr gut: Er erscheint in Kazés großem Format und auf dem Buchrücken ist immer ein anderer Charakter zu sehen, der hinaufblickt, als möchte er gerade einen Ball schlagen. Farblich stechen vor allem Weiß, Schwarz und Orange heraus, passend zu den Farben der Mannschafts-Trikots. Der Titelschriftzug ist ebenfalls in diesen Farben gehalten und sogar mit einem kleinen Volleyball ausgestattet, was sehr schick aussieht.


Im "echten Leben" konnte ich mich noch nie sonderlich für Sport begeistern, habe aber überhaupt nichts gegen dieses Thema in Büchern oder Filmen einzuwenden und mag Volleyball an sich ganz gerne. Dem Manga wollte ich einfach mal eine Chance geben, da mich die große Beliebtheit neugierig gemacht hat. Bei Haikyu handelt es sich um einen typischen Shounen (einen Manga, der sich vorwiegend an eine jüngere männliche Zielgruppe richtet), der nicht ohne die gängigen Clichés des Action-Genres auskommt. Hinata Shoyo, der Protagonist, ist eher klein und schwächlich für sein Alter, möchte aber hoch hinaus und daher unbedingt stärker werden. Nachdem er lange Zeit auf Ablehnung gestoßen ist und niemand an ihn geglaubt hat, findet er mit dem Volleyballteam der Karasuno-Oberschule endlich einen Ort, an dem er anerkannt wird und sich entfalten kann. Dadurch weist der Manga gerade zu aktuellen "Battle-Shounen" wie Fairy Tail oder Black Clover zahlreiche Parallen auf, nur dass es in Haikyu nicht um Magie und Gilden, sondern um Volleyball, Wettkämpfe und rivalisierende Mannschaften geht. Allzu schlimm finde ich das allerdings nicht, solange eine Story mich gut unterhält. Und das ist hier absolut der Fall.

Die ersten beiden Bände haben mich echt gut unterhalten und der Humor sagt mir ebenfalls sehr zu. Stellenweise musste ich sogar laut lachen! Die Geschichte kommt langsam, aber stetig, ins Rollen und entfaltet sich sehr angenehm. Während im ersten Band die wichtigsten Charaktere eingeführt werden und sich am Anfang des neuen Schuljahres zu einem Team zusammenfinden, bestreiten die so genannten "Krähen" im zweiten Band ihr erstes richtiges Match gegen eine andere Schule. Große Vorkenntnisse, die Sportart betreffend, sind eigentlich nicht nötig, da nebenbei die Regeln und verschiedenen Spieler-Positionen sehr anschaulich erklärt werden. Trotzdem wird es zu keiner Zeit langweilig - im Gegenteil! Die Trainingseinheiten und Spiele werden sehr eindrücklich, temporeich und fesselnd erzählt. Ich habe richtig mitgefiebert, denn der Manga bietet viele spannende Szenen. Sehr interessant fand ich aber auch die einzelnen Techniken und Taktiken, die das Team entwickelt und die auf geradezu epische Weise zum Einsatz kommen. Aber natürlich steht auch die Freundschaft stark im Vordergrund, der Zusammenhalt des Teams, der erst mit der Zeit zustandekommen kann. Man merkt, dass die Charaktere im Laufe der Geschichte dazulernen und zu einem tollen Team zusammenwachsen werden. Die ersten beiden Bände schaffen eine schöne Basis für eine mitreißende, tiefgründige Geschichte, sodass ich sehr viel Potenzial in dieser Reihe sehe.



"Die Karasuno hat ein bunt gemischtes, gefährliches und äußerst interessantes Team." 
(Zitat aus Band 02)

Die Charaktere finde ich einfach toll! Jeder verfügt über andere Fähigkeiten und markiert damit eine andere Position auf dem Spielfeld. Dazu haben alle ihre ganz eigene Persönlichkeit und sind durchweg liebenswert, vielschichtig. Zwar ähnelt der Protagonist denen aus anderen Mangareihen in diesem Bereich sehr, jedoch ist er einfach super sympathisch und kämpft für seinen Traum. Da Hinata sehr klein ist und bisher nie mit einem richtigen Team trainieren konnte, ist seine Technik nicht gerade die beste, doch auf dem Spielfeld ist er schneller und wendiger als jeder andere. Noch dazu ist er ein richtiges Energiebündel. Der arrogante Tobio hingegen gilt als ein außergewöhnlich guter Spieler und Taktiker, ein Wunderkind, jedoch spielt er sehr rücksichtslos und versteht überhaupt nichts von Teamwork. Zunächst stehen sie sich auf verschiedenen Seiten gegenüber und können sich nicht leiden, doch als sie an derselben Oberschule landen, lernen sie nicht nur in Sachen Technik dazu, sondern auch was den Teamgeist beim Volleyball angeht. Ihre Stärken ergänzen sich perfekt und können die Schwächen des jeweils anderen ausgleichen, wodurch sie zu einem unschlagbaren Team werden. Auch die Nebencharaktere mochte ich mit ihren Eigenarten sehr, jedoch erfährt man noch nicht allzu viel über sie. Daher bin ich sehr gespannt, wie sich die Charaktere entwickeln und als richtiges Team miteinander agieren werden.

Der größte Fan des Zeichenstils bin ich nicht - stellenweise finde ich ihn geradezu bizarr und alles andere als hübsch anzusehen. :D Meiner Meinung nach ist Anatomie nicht gerade die Stärke des Mangaka, vor allem die Köpfe, Frisuren und Gesichter finde ich etwas komisch gezeichnet. An sich sind die Zeichnungen auch eher einfach gehalten, doch die entscheidenden Szenen in den Matches haben stets eine unglaublich dynamische Optik und lassen diese umso actionreicher wirken. Hier liegen ganz klar Furudates zeichnerische Stärken. Letztendlich ist mir aber sowieso die Story wichtiger, sodass die Zeichnungen nicht so stark ins Gewicht fallen.


Haikyu!! ist ein typischer Shounen-Manga, der zwar nicht ohne Clichés auskommt, aber mit liebenswerten Charakteren, spannenden Volleyballspielen und einem herrlichen Humor punkten kann. Nebenbei lernt man noch das eine oder andere über die Sportart. Ich bin wirklich überrascht, wie unterhaltsam ein Sportmanga doch auch für weniger sportliche Menschen (wie mich) sein kann und freue mich schon darauf, das Team der Karasuno weiter auf ihrem Weg zu begleiten.







Ein Dankeschön für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare geht an:







Kaufen: [Verlag] [Amazon] [Thalia]



Die Reihe:


Cover: Kazé


Die Reihe wird alle zwei Monate fortgesetzt. Band 03 ist am 07. Dezember 2017 erschienen, Band 04 erscheint im Februar 2018.





♥♥♥







4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Lena,

    ich bin ja auch so etwas von unsportlich. ^^“ Ich mag eigentlich noch nicht mal Sport im Fernsehen sehen, außer alles tänzerische. Und ein Sport Anime könnte ich mir auch vorstellen, so wie Mila Superstar oder die Kickers sch das waren noch Zeiten. Haikyu!! Klingt fürs digitale Lesen interessant, nicht aber um irgendwann 29 Bände im Regal stehen zu haben.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Cindy,

      dann geht es dir ja genauso wie mir! So in etwa wie diese beiden alten Serien kannst du dir das auch vorstellen. :) Solange man nicht selbst Sport machen muss geht das doch echt in Ordnung :D

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  2. Hey Lena ^^

    Ich bin auch so unsportlich wie ne Kartoffel... xD "Haikyuu!!" war mein erster Sportmanga und auch wenn er eigentlich echt gut ist finde ich ihn furchtbar zu Lesen :/ So vollgepackt mit Bildern und Text. Ich brauch ewig für einen Band ^^'
    (Die Sory motiviert mich dennoch nicht zum Sport x'D)

    Lg Simplykitsu~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jani,

      haha Kartoffel. XD Ich finde es auch anstrengend, ihn zu lesen. Habe unglaublich lange für einen band gebraucht... vllt habe ich mir deshalb noch nicht die weiteren Bände besorgt... -.-

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.