Freitag, 10. Mai 2019

[Manga Review] Innocent 09 + Fazit zur Reihe | Shin'ichi Sakamoto





♥ OT: Innocent / イノサン
♥ Reihe: 9/9 (komplett auf Deutsch)
♥ Mangaka: Shin'ichi Sakamoto
♥ Verlag: Tokyopop
♥ Preis: 9,99€ (broschiert), 7,99€ (eBook)
♥ Seiten: 228
♥ Erschienen: April 2019
♥ Genres: Historical, Drama, Psychological


© Cover: Tokyopop
Werbung durch Rezensionsexemplar




1753, Paris. Die Unruhen vor der Französischen Revolution liegen in der Luft. Das Volk ist gnadenlos, schreit nach Vergeltung und ist nur noch schwer zufriedenzustellen. Inmitten dieser unsicheren Zeit lebt Charles-Henri Sanson, Sohn des Scharfrichters von Paris. Sein Vater zieht eine Schneise aus Blut und Leid durch die Stadt, von der Charles versucht, sich abzuwenden. Doch ihm bleibt keine Wahl: Der Beruf des blutrünstigen Henkers wurde ihm in die Wiege gelegt und er ergreift das Schwert…

Text: Tokyopop

Zunächst war ich mir unsicher, wer auf dem Cover dargestellt ist, doch die blonden Locken und der Inhalt des Bandes lassen darauf schließen, dass es sich wohl um Marie handelt. Die Farbgestaltung hat etwas Feuriges, was sehr gut zu ihrem Charakter passt. Wie bei allen Bänden dieser Reihe ist der weiße Hintergrund matt gehalten, während die Illustrationen in glänzendem Spotlack hervorgehoben werden. Der Manga erscheint als Klappenbroschur im Großformat. Die Farbseite zeigt dieses Mal Marie Antoinette und gefällt mir wieder ausgesprochen gut.


Mit Innocent geht eine meiner liebsten Reihen zuende. Ein bisschen traurig bin ich darüber schon, denn der Manga ist einfach außergewöhnlich, atemberaubend und spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Wie schon in den letzten Bänden liegt der Fokus mehr auf dem Hof von Versailles mit Marie Antoinette und Marie-Josèphe, weniger auf Charles-Henri, der als männlicher Hauptcharakter bereits eine große Entwicklung durchlaufen hat. Die vergangenen Jahre und Ereignisse sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen, sondern haben den einst so ängstlichen Jungen verändert. Als Familienoberhaupt der Sansons trägt er unangenehme Verantwortungen und Pflichten zur Erhaltung der Blutlinie. Zwischendurch konnte ich mich nicht ganz entscheiden, ob mich Charles-Henris neues Ich nun erschrecken oder faszinieren soll, denn einige seiner Handlungen sind schon ziemlich krass. Interessant zu beobachten sind vor allem die Parallelen zu seinem Vater, in dessen Fußstapfen er treten muss. Doch auch die einst kleine Marie-Josèphe hat sich gewandelt und ist zu einer sehr einnehmenden Persönlichkeit geworden. Ihr Traum von Freiheit, Eigenständigkeit und Akzeptanz steht in starkem Kontrast zu Charles-Henris Vorstellungen für ihre Zukunft. Da Marie in der Fortsetzung Innocent Rouge auch weiterhin in den Vordergrund rücken soll, bleibt es spannend, wo diese Geschichte uns nun hinführen wird. Neue Charaktere und Ereignisse bilden bereits eine gute Überleitung zur neuen Reihe.

Besonders beeindruckt hat mich die starke Bildsprache in diesem Band. Innocent stand schon immer für eine ausgeprägte, eindrucksvolle Metaphorik, doch hier läuft Mangaka Shin'ichi Sakamoto zur Höchstform auf. Die Charaktere treffen zum Neujahrsball im Schloss Versailles aufeinander und dieser ist einfach grandios inszeniert! Die sich langsam aufbauende und fast greifbare Spannung wird durch die ausdrucksstarken Zeichnungen noch weiter verstärkt. Gleichzeitig lassen die detailreichen, pompösen Kostüme und Umgebungen jede einzelne Seite zu einem Kunstwerk werden. Sakamotos Artwork ist ein wahres Fest für die Augen: Wunderschön, überwältigend und dabei so erschreckend realistisch. Dadurch werden Missstände und Konflikte der damaligen Zeit ungeschönt dargestellt und in der Geschichte aufgearbeitet - ein meisterhaft erzähltes Drama im historischen Gewand.


Der letzte Band besticht einmal mehr durch sein opulentes, detailreiches Artwork, vielschichtige Charaktere und eine interessante Story. Das halb-offene Ende bringt die Reihe zu einem zufriedenstellenden Abschluss, bietet aber gleichzeitig genug Raum für eine Fortsetzung. Ich hoffe sehr, dass auch diese bald bei Tokyopop erscheinen wird. Eine offizielle Ankündigung dazu gibt es leider noch nicht.






Ein Dankeschön für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars geht an:






Die Reihe:





Cover: Tokyopop


Innocent ist in neun Bänden abgeschlossen, wird jedoch mit Innocent Rouge fortgesetzt. Demnächst wird der zehnte Band in Japan erscheinen. Eine Veröffentlichung auf Deutsch steht zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht fest.




Cover: Shueisha






Mehr dazu:



-> Rezension zu Band 01
-> Rezension zu Band 05














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.