Freitag, 31. August 2018

[Rezension] Holding on to you - Mavis & Henry | Natalie Elin





♥ Reihe: Einzelband
♥ Autor|in: Natalie Elin
♥ Verlag: Hawkify Books
♥ Preis: 13,99€ (TB), 2,99€ (eBook)
♥ Seiten: 373
♥ Erschienen: August 2018
♥ Genres: Liebesroman


© Cover: Hawkify Books
Werbung durch Rezensionsexemplar



Ich schalt mich selbst, wie kleinkariert ich bisher gedacht hatte und wie blind ich durch die Welt gegangen war. Es gibt so viele Dinge, mit denen man sich erst beschäftigt, wenn man selbst damit konfrontiert wird. Bin nur ich so egoistisch, oder geht es auch anderen Personen so?

~ eBook 31% ~



Mavis ist überzeugter Single. Erst recht, als ihre beste Freundin Mona ihr ein gruseliges Date nach dem anderen aufdrängt. Doch dann lernt sie eines Tages Henry kennen. Irgendwie schafft der Kerl es, sich direkt in ihr Herz zu schleichen und sie alle Vorsicht vergessen zu lassen. Bald spürt sie, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Er hat ein Geheimnis, das er versucht zu verstecken.

Bevor sie ihn kennenlernte, hätte sie nicht im Traum gedacht, jemals zu der Sorte junger Frauen zu gehören, die sich aus Liebe selbst vergessen und alles für einen Mann geben würden…

Text: Hawkify Books

Die Gestaltung des Covers gefällt mir richtig gut, besonders die zarten Farben. Verschiedene Blau- und Violetttöne verschwimmen aquarellartig vor dem Hintergrund, was eine sehr beruhigende, verträumte Wirkung ausstrahlt. Im Zentrum sitzt die Protagonistin im Schneidersitz auf ihrem Bett, vor ihr ein Laptop, auf dem sie scheinbar chattet. Diese Szene ist wie aus dem Roman gegriffen und fängt die Atmosphäre der Geschichte perfekt ein. Ebenfalls farbig gestaltet sind die Kapitelanfänge im Inneren, was ich sehr hübsch finde.


Holding on to you ist ein gefühlvoller Liebesroman, der sich dank seiner kurzen Kapitel schnell zu einem Pageturner entwickelt. Die Geschichte nimmt ihren Anfang mit einer Chatnachricht, die die 19-jährige Mavis eines Abends von einem geheimnisvollen Unbekannten namens Henry erhält. Nachdem sie sich einige Zeit lang geschrieben haben, tauschen sie Handynummern aus und treffen sich schließlich. Mavis schwebt bereits auf Wolke 7, doch Henry verunsichert sie mit seinen plötzlich auftretenden, häufig extremen Stimmungsschwankungen, die die junge Frau sich einfach nicht erklären kann. Dies ist der Anfang einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte mit all ihren Höhen und Tiefen.

Bereits auf den ersten Seiten konnte mich die Geschichte absolut fesseln. Wie gerne hätte ich das Buch an einem Stück gelesen, wäre es zeitlich möglich gewesen. Dabei lebt Mavis eigentlich ein sehr durchschnittliches Studentenleben, das sich kaum von anderen abhebt: Sie geht zur Uni, liebt Bücher, verbringt ihre Abende mit Netflix und sammelt hübsche Tassen. Aus diesen werden regelmäßig große Mengen Kaffee konsumiert. Seit ihre Mutter mit ihrem neuen Partner zusammengezogen ist, lebt sie außerdem mit ihrem Kater Franz in der ersten eigenen Wohnung und befüllt ihren Kühlschrank nur dürftig mit Lebensmitteln. Was also ist so spannend an einem Buch, das den ganz normalen Alltag einer jungen Frau wiedergibt? Die Antwort darauf ist, dass diese Geschichte unglaublich unterhaltsam ist und voller Humor steckt. Mavis ist, nach zahlreichen missglückten Verkupplungsversuchen durch ihre beste Freundin Mona, mehr als skeptisch, als sie Henry kennenlernt. Ihre Chatverläufe reichen dabei von lustig und abgedreht über süß-romantisch bis hin zu verwirrend und frustrierend.

Realitätsnah erzählt Natalie Elin, wie sehr wir uns von Chatnachrichten unter Druck setzen lassen, und wie viele unnötige Gedanken man daran verschwendet, einen Sinn in das Geschriebene zu interpretieren. Wie schnell man eine Abhängigkeit von seinem Handy entwickelt und ständig einen Blick auf das Display werfen muss, um ja nichts zu verpassen. Mittlerweile ist das Smartphone ja gar nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken, verbindet uns über soziale Netzwerke mit Freunden und Menschen, die es in Zukunft eventuell noch werden könnten. Ständig sind wir online, warten darauf, dass jemand zurückschreibt. Schon nach kurzer Zeit findet sich auch die einst so unbeschwerte Mavis in einer unerwarteten Lebenssituation wieder: Sehnsüchtig wartend auf die nächste Nachricht, das nächste Treffen. Verliebt in einen Mann, der einerseits die Rolle ihres persönlichen Märchenprinzen verkörpert und ein Gefühl des Glücks beschert, ihr aber immer und immer wieder die kalte Schulter zeigt. Mit jedem Treffen und jeder neuen Enthüllung fühlte ich mich noch mehr hin- und hergerissen, ob ich mir eine Zukunft für Mavis und Henry wünsche. Eigentlich sind sie ein sehr süßes Paar, doch beeinflussen Mavis' Abhängigkeit von Henry und der zunehmende Stress auch immer mehr ihr Umfeld und ihren Gemütszustand negativ.

Als Leser begibt man sich zusammen mit Mavis auf die Suche nach Henrys Geheimnis. Der genaue Grund für sein widersprüchliches Verhalten wird allerdings nicht explizit enthüllt, da die Geschichte nur aus Mavis' Perspektive erzählt wird und somit an ihre Gedankenwelt und ihren eigenen Wissensstand gebunden ist. Für meinen Geschmack hätte Holding on to you gerne noch mehr Höhepunkte, bzw Überraschungen oder besondere Ereignisse, bieten können, da sich die Spannungskurve bis kurz vor Schluss auf einem ähnlichen Level bewegt. Auch die Verabredungen zwischen Mavis und Henry hätte ich mir manchmal etwas ausführlicher gewünscht; einige waren sehr schön beschrieben, wiederum andere viel zu schnell vorbei. Das Ende kam dann sehr abrupt und hat mich echt perplex zurückgelassen. Aus dieser Achterbahn der Gefühle bin ich mit sehr gemischten Empfindungen herausgegangen, da mich die Geschichte sehr aufgewühlt und nachdenklich gestimmt hat.


Mit den Charakteren konnte ich mich sehr gut identifizieren und gerade Mavis ist als Protagonistin eine Sympathieträgerin durch und durch. Sie ist nicht perfekt, ein kleiner Bücherwurm und etwas verpeilt, was sie in meinen Augen besonders liebenswert macht. Dazu verfügt sie über einen herrlich sarkastischen Humor und lockert die Geschichte mit ihren Sprüchen ungemein auf. Immer zur Stelle ist ihre beste Freundin Mona, die sowohl Stilberatung als auch Seelsorge für Mavis darstellt. So eine Freundin kann man sich wirklich nur wünschen. Etwas blass geblieben sind leider sowohl Henry als auch die Nebencharaktere. Zwar erfährt man sehr viel über Henrys Beweggründe und seine Vergangenheit, doch konnte ich seinen Charakter bis zum Schluss nicht wirklich greifen. Oft ist er nur virtuell anwesend, während Mavis mit ihm schreibt, und das machte es für mich schwierig, ihn wirklich kennenzulernen. Dies scheint aber so gewollt zu sein, da Mavis sich ebenso nie sicher ist, wie gut sie diesen Mann wirklich kennt und wie es in seinem Inneren aussieht. Leider konnte ich mir die Umgebungen weniger gut vorstellen, was wohl daran liegt, dass die Autorin ihr Augenmerk eher auf die Dialoge, die Gedanken ihrer Protagonistin sowie auf witzige Anekdoten oder Überlegungen richtet.


Natalie Elins Schreibstil würde ich als wunderbar leicht und locker beschreiben. Einerseits hat die Geschichte einen sehr gefühlvollen, bittersüßen Touch, andererseits liest sie sich auch sehr unterhaltsam und sprüht vor Witz. Selten habe ich einen so authentischen Roman gelesen, der alltägliche Situationen so ehrlich und ungeschönt, geradezu provokant beschreibt, aber stets über der Gürtellinie bleibt. Mavis innere Monologe sind so witzig, intelligent und absolut zutreffend, dass ich völlig perplex vor dem Buch saß und häufig richtig lachen musste. Dazu habe ich die Dialoge und lustigen Chatverläufe sehr genossen, da sie ebenfalls sehr dynamisch, authentisch und kein bisschen aufgesetzt wirken. Die Autorin hat einfach ein Talent, alltägliche Szenarien unfassbar spannend zu verpacken - sogar einen Serienmarathon mit Katze.


Ein wundervoller Roman über Liebe, Freundschaft und Abhängigkeit, der sowohl humorvolle als auch ernstere, leise Töne anschlägt. Mit ihrem lockeren Schreibstil trägt uns Natalie Elin durch die Seiten einer Geschichte, die aufwühlt, nachdenklich stimmt und einige Herzen brechen wird. Ich habe selten ein so aus dem Leben gegriffenes, ehrliches Buch gelesen.






Ein Dankeschön für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars geht an Natalie Elin und:





Weitere Meinungen:


-> Wiebi Peters
-> Der Bücherzauber
-> Herz im Buch



♥♥♥







1 Kommentar:

  1. Das Cover ist so mega schön *___*

    Und an sich klingt das Buch auch sehr interessant, rein vom Klappentext wüsste ich nicht, ob es mich interessiert hätte, aber nach deine Rezi ... doch, ich schau mir das mal genauer an =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.