Freitag, 15. Juni 2018

[Manga Review] Is Dorothy in a Bad Temper? 03 | Sora Hoonoki


Cover Is Dorothy in a Bad Temper? Band 03


♥ OT: Dorothy wa Gokigen Naname? / ドロシーはご機嫌ななめ?
♥ Reihe: 3/3 (komplett erschienen)
♥ Mangaka: Sora Hoonoki
♥ Verlag: Carlsen Manga
♥ Preis: 6,99€ (TB)
♥ Seiten: 178
♥ Erschienen: November 2017
♥ Genres: Fantasy, Magical Girl, Romance, Comedy


© Cover: Carlsen Manga
Die Rezension enthält keine Spoiler zu den vorherigen Bänden.



Hexe Dorothy ist jung, hübsch und außerordentlich begabt… aber leider auch eine arrogante Egoistin! Deshalb beschließt ihr Zaubermeister, ihr eine Lehre zu erteilen und stellt die junge Hexe unter einen Bann, der Dorothys schöne Gestalt verändert und ihre Kräfte bindet. Um sie wiederzuerlangen, muss Dorothy Menschen mit speziellen Kräften finden, die mit ihr in einen Dienerbund treten und dies mit einem Kuss besiegeln. Die junge Hexe findet dies gar nicht witzig und schwört ihrem Lehrmeister die „drei-mal-verflixt-maledeite Rache“! Aber dafür muss sie erst mal jemanden finden, der willens ist, sich mit ihrem egozentrischen Charakter abzugeben...

Text: Carlsen Manga


Mit dem dritten Band endet die magische Reise der habgierigen Hexe Dorothy und ihrer Freunde. Eine Geschichte, die man, so dachte ich vorher, niemals in nur einem verbleibenden Band beenden könnte. Während mich der erste Band noch überraschen und begeistern konnte, war im zweiten nicht wirklich ein Fortschritt für die Handlung zu erkennen. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Zwischenband, der bis auf wenige Szenen komplett unnötig war. Mit gemischten Gefühlen ging ich somit an den Abschlussband heran, aber meine Bedenken stellten sich zum Glück als komplett unbegründet heraus. Der Manga hat seinen alten Zauber zurück und überzeugt zum Schluss noch einmal mit einer guten Portion Spannung, Magie, Witz und einer Prise Romantik. Nach den Ereignissen aus Band 02 steht endlich der verschwundene Prinz wieder im Fokus. Nach und nach werden alle offenen Fragen geklärt, lose Enden fließen zusammen und die Geschichte mündet in den alles entscheidenden Kampf.

Bei einer so kurzen Reihe kann man natürlich keinen allzu epischen Showdown erwarten, dennoch hätte ich mir noch mehr Action erhofft, einfach eine längere Kampfszene. Das Finale schließt die Reihe  zufriedenstellend ab, aber man hätte insgesamt noch viel mehr aus der Geschichte herausholen können. Dorothys Suche nach ihrem Meister, ihre Entwicklung, der Weltentwurf, die interessanten Charaktere und ihre gemeinsame Reise hätten auf jeden Fall Potenzial für eine längere Reihe geboten, die ich gerne weiterverfolgt hätte. So musste ich die liebgewonnenen Charaktere viel zu früh wieder loslassen. Besonders Tratt und Brave sind mir sehr ans Herz gewachsen und sogar den berechnenden Hearts mochte ich zum Schluss immer mehr. Dorothy ist schon eine Nummer für sich. Umso schöner zu sehen, wie sie sich langsam zum Positiven verändert und dabei doch nie ihre witzigen Eigenarten ablegt.


Is Dorothy in a Bad Temper? ist ein kurzweiliges, magisches Abenteuer für zwischendurch, das ich trotz des kleinen Durchhängers im Mittelteil wärmstens empfehlen kann - gerade wenn man gerne Geschichten mit Fantasywelten oder Magical Girls liest und auf der Suche nach einer kurzen Reihe ist.







Die Reihe:


Cover Is Dorothy in a Bad Temper? Band 01Cover Is Dorothy in a Bad Temper? Band 02Cover Is Dorothy in a Bad Temper? Band 03
Cover: Carlsen Manga


Der Manga ist in drei Bänden abgeschlossen. Bei Egmont erscheint außerdem Sengoku Vamp, eine weitere Reihe der Mangaka.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.