Mittwoch, 18. April 2018

[Manga Review] Innocent 05 | Shin'ichi Sakamoto





♥ OT: Innocent (イノサン)
♥ Reihe: 5/9 + Fortsetzung (bisher 5 auf Deutsch)
♥ Mangaka: Shin'ichi Sakamoto
♥ Verlag: Tokyopop
♥ Preis: 9,95€ (broschiert), 4,99€ (eBook)
♥ Seiten: 228
♥ Erschienen: Mai 2018
♥ Genres: Historical, Drama, Psychological


© Cover: Tokyopop
Die Inhaltsangabe enthält möglicherweise Spoiler, meine Rezension kann jedoch ohne Wissen zu den vorherigen Bände gelesen werden.


Um Marie zum Prévôté de l'Hôtel zu machen, bittet Charles einen alten Freund seines Vaters um ein Empfehlungsschreiben. Dieser stellt das Schreiben aus, vergeht sich allerdings im Gegenzug an Marie. Als ihr Peiniger einige Jahre später zum Tode verurteilt wird, soll Marie ihn hinrichten. Eine Gelegenheit, die sich Marie nicht entgehen lassen will, um sich an ihrem Vergewaltiger gebührend zu rächen...

Text: Tokyopop

Ist das Cover nicht der Wahnsinn? Eine wirklich hübsche und vor allem ausdrucksstarke Illustration, wie ich finde. Auf einen neuen Band von Innocent warte ich immer sehnsüchtig und auch dieser hat mich wieder richtig fesseln können. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, flogen die Seiten nur so dahin und dann war ich schon wieder am Ende angelangt. Mich fasziniert, dass die Spannung dabei nicht durch Action entsteht, sondern auf der psychologischen Ebene stattfindet. Und was das angeht, hatte es der fünfte Band so richtig in sich: Direkt am Anfang gibt es einen Zeitsprung, der bereits im letzten Band angeteasert wurde. Charles' Schwester Marie-Joséphe rückt stärker in den Fokus und bekleidet nun das Amt des Scharfrichters Prévôté de l'Hôtel. Was sie bereits in ihren jungen Jahren erleiden musste, wird in Form von Rückblenden aus ihrer Sicht geschildert und ich habe richtig mit ihr gelitten.

Marie ist ein so starkes Mädchen, das sich allen Konventionen widersetzt, aber immer neue Steine in den Weg gelegt bekommt. Sie ist so kühl und undurchschaubar, aber ein faszinierender Charakter. Die Zeichnungen porträtieren diesen einfach perfekt, sodass ich erneut ganz verzaubert davon war. Besonders genial fand ich die Symbolik und Metaphorik, die in dem detaillierten Artwork stecken. So hat mich die Szene mit der Porzellanpuppe wirklich schlucken lassen. Außerdem rücken das österreichische Königshaus und besonders Prinzessin Marie-Antoinette nach und nach in den Vordergrund. Ich bin gespannt, worauf dieser Handlungsstrang im nächsten Band hinauslaufen wird.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.