Hey, meine lieben Dangofreunde!
Wenn ihr Animes schaut, kennt ihr das sicher: Menschen, die schlecht über sie reden, obwohl sie keinen Plan davon haben, was so ein Anime überhaupt ist. Viele kennen überhaupt nicht den Unterschied zwischen einem Anime und einem Manga, meinen aber, das Hobby anderer Leute schlechtreden zu müssen oder diese Leute sogar zu mobben - und das passiert an Schulen ständig.
Weil man gerne Zeichentrickserien aus Japan schaut? Hallo, gehts noch?!
Mangas zu lesen und Animes zu schauen wird oft auch gar nicht erst als Hobby anerkannt. Aber kann man diese beiden Tätigkeiten nicht ebenso als Hobbies bezeichnen wie "Fernsehen gucken" oder "Lesen"? Während eine Person vielleicht gerne Basketball spielt und die andere Ampeln sammelt (ja, das gibt es wirklich^^), guckt jemand anderes halt gerne Animes. Gut, wenn man da ein paar Freunde hat, mit denen man das Hobby "Anime" teilen kann. Doch was ist, wenn deine Freunde kein Interesse an Animes haben oder dich dafür sogar auslachen? Eins vorneweg: Man sollte sich auf keinen Fall für Dinge schämen müssen, die man halt gerne tut (Es sei denn, man ist ein Serienkiller und hat es sich zum Hobby gemacht, Menschen umzubringen - dann sollte man sich wirklich schämen! Aber darum geht es hier ja nicht...). Wenn du Animes magst, steh dazu. Ich sage nicht, dass man sein Hobby direkt jedem auf die Nase binden oder dass ein Vollblut-Otaku sich in der Schule vollständig ausleben sollte, denn es gibt auch Animefans, die einfach übertreiben mit dem, was sie tun, und dieses Aufgedrängte ist für Andere nicht unbedingt angenehm - sei dein Hobby nun Anime, Reiten oder eine Modelleisenbahn. Trotzdem gibt es auch Leute, die einfach das Hobby anderer Leute nicht akzeptieren können und schon die Nase rümpfen, wenn sie das Wort "Anime" hören. Sie assoziieren damit entweder direkt Sailor Moon ("Animes sind Kinderkacke") oder Animemädchen mit großen Brüsten ("Animes sind pervers"). Wirklich Ahnung von dem, was sie da reden, haben sie also nicht.
Doch was ist, wenn ihr gerne einen guten Freund oder eure Geschwister von Animes überzeugen würdet? Das kann gar nicht mal so einfach sein, je nachdem, ob die Person sich darauf einlässt oder nicht. In diesem Post möchte ich aber allen, die es trotzdem versuchen möchten, ein paar Tipps geben, den richtigen Anime dafür zu finden. :)